R9 270x in Sierra und OpenCL Unterstützung

  • Hallo


    Hätte gerade die Möglichkeit an eine AMD R9 270x zu kommen.


    Habe gelesen das diese Karte eine bessere Open cl Unterstützung bietet als meine derzeitige Nvidia GTX 750TI.
    Ist das Richtig?
    Es geht mir ausschließlich um gute Open cl Leistung in Final Cut Pro X 10.3 und höher.


    Geht um den PC in meiner Signatur

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Ja stimmt kannst hier vergleichen
    Benchmark die zweite
    Eine Asus GTX 750 Ti ist sowieso nicht so doll. Über HDMI und VDI mit Bios-Flash, wenn's funzt.


    Meine GTX1050ti kommt da auch fast an die R9 270x ran. Seite 7. Ist nicht in der Liste aufgeführt ?(

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann ich nur bestätigen habe selbst den Schritt von der GTX750Ti auf einen R9-270x gemacht und es bis jetzt keinen einzigen Moment bereut :D

  • Ich müsste wohl das BIOS der Karte flashen denn es ist XFX als Hersteller der Karte angegeben. Die machen wohl Probleme.


    Gibts eventuell ne Anleitung wie das zu machen ist.
    Ich fahre derzeit Sierra 10.12.5 ohne Probleme und Clover 4480 ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Wenn Du mit Clover unterwegs bist wirst Du vermutlich nicht mal das Bios ändern müssen denn Clover kann ein anderes VBIOS dynamisch laden und das eigentliche der Karte damit ausblenden. Ist ein wenig tricky aber nichts was man nicht auf die Reihe bekommen würden. Abgesehen davon sind die R9-270X pflegeleicht. Mit Clover reicht es den Haken bei InjectATI zu setzen und als Framebuffer den Futomaki zu wählen und fertig.

  • Korrekt zusätzlich muss dann noch das VBIOS was Du verwenden möchtest in dem Ordner ROM abgelegt werden. Wichtig ist hierbei der korrekte Name Er setzt sich aus Vendor und Device ID der Karte zusammen für die das Bios geladen werden soll.

  • Wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützen würdet wäre sehr nett.
    Wo bekommt man ein VBIOS für diese Karte usw Vendor...Device ID ?????

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Device und VendorID kannst Du auslesen und ein Bios gibt es bei https://www.techpowerup.com/vgabios/ empfehlenswert ist eins von Saphire zu benutzen wobei ich es erstmal so versuchen würde nicht jede XFX Karte ist per se schwierig :D

  • So ich kann gute Kunde tun..


    Habe mir dann eine R9 270x besorgt allerdings nicht die Xfx sondern eine Asus gleichen Formats.
    Diese läuft tatsächlich OOB und wie die läuft. So schnell konnte ich in Final Cut Pro x 10.3 noch nie arbeiten. Das open Cl wird hier komplett ausgereizt.


    Vielleicht kennt jemand den Artitude Effekt der Firma Sheffield in FCPX, ein echter Leistungsfresser. Der rennt hier nicht nur wie geschnitten Brot durch, NEIN ich kann nebenbei ganz normal in anderen Programmen arbeiten, surfen...etc.


    Jetzt würde ich aber gerne noch den CUDA sauber entfernen. Wie mache ich das?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Hab ich nicht gesagt die R9-270X rennt prima mit OS-X :D
    Die Cuda Treiber wirst Du normalerweise mit dem folgenden Befehl im Terminal wieder los:

    Code
    1. sudo /usr/bin/uninstall_cuda_drv.pl
  • klappt leider nicht mit dem befehl.
    sudo: /usr/bin/uninstall_cuda_drv.pl: command not found

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Dann hast Du es vielleicht woanders installiert. Während der Arbeit nutzt ein Mac auch schon mal Programme, die auf anderen Festplatten lagern, das muss nicht alles am richtigen Ort verstaut sein. Für solche Fälle hab ich das kostenlose "AppCleaner". Das sammelt dann auch die versteckten Hinweislisten ein, wenn man ein Programm wirklich entfernen möchte..


    :hackintosh:

  • Da ich sicher bin das ich die Grafikleistung noch etwas steigern kann würde ich gerne die Sache mit dem BIOS nochmal aufgreifen. Ein passendes Bios habe ich schon von Asus denn die Karte ist ja von Asus. Wie müsste ich weiter vorgehen?


    Gibts ne Anleitung wie ich ein VBios in Clover einfüge und somit die R9 270x richtig ins OS X Sierra einbinde?
    Habe hier ein passendes Bios von TechpowerUp

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Jetzt würde ich aber gerne noch den CUDA sauber entfernen. Wie mache ich das?


    Systemeinstellungen öffnen und Rechtsklick auf CUDA …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das mit dem Bios macht nicht wirklich Sinn sprich die Karten haben in aller Regel das für sie beste Bios schon drauf. Es ist leider so, dass sich die OC Biosse eben nicht so einfach auf nicht OC Karten packen lassen wobei der Grund manchmal wirklich in unterschiedlicher Hardware liegt (andere Speicherchips die sich höher takten lassen) oft aber auch einfach dem Produktionsprozess Rechnung tragen. Jeder Baustein einer solchen Karte hat Toleranzen die sich abhängig von der Fertigung mal mehr mal weniger gut ausreizen lassen und so kann es schon sein das eine komplett identisch aufgebaute Karte mal als OC Variante auf den Markt kommt und mal eben nicht einfach weil die Komponenten einer höhere oder weniger hohe Toleranzschwelle haben. Die Unterschiede bei Karten aus der selben Serie liegen meist in den Speichertimings sprich die etwas "schnelleren" Karten besitzen zumeist einen leicht höher getakteten RAM und aggressivere Timings und das ist dann schon alles manchmal wird auch der Grundtakt der GPU noch ein wenig angehoben. Kurz um der zu erwartenden Gewinn an Performance ist gerade in unserem Einsatzfeld die Mühe nicht wert :D


    Der wirklich einzig legitime Grund um am Hack mit dem VBIOS zu spielen sind Probleme mit der Kompatibilität die auftreten können wenn das Bios der Karte zu sehr auf Windows "optimiert" wurde alles andere ist reine Makulatur...

  • Jammerschade auch wenn ich ja eigentlich auf hohem Niveau jammere aber kannst du mir erklären warum deine xfx R9 270x in den Luxmark Benches um einiges Besser abschneidet als meine Asus gleichen Typ. Im Schnitt mache ich 100-150 Punkte weniger.Beispielsweise Luxmark 3.0 Lux Ball HDR

  • Ist relativ einfach zu erklären :D


    Meine Saphire hat einen um 50Mhz höheren Grundtakt 1070Mhz im Vergleich zu Deinen 1020Mhz. Im Benchmark fällt das vielleicht auf aber unter Realbedingungen wirst Du den Unterschied nicht spüren.

  • kurze frage noch dann kann hier dicht gemacht werden..
    ein sauber installiertes sierra 10.12.4 ist schneller als ein sauber installiertes el Capitan oder ist das nur mein Eindruck das mein Prozessor xeon w3540 in el Capitan deutlich besser unterstützt wird.


    oder ist sierra einfach von Natur aus langsamer und man sollte für final cut besser bei el Capitan bleiben?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Ich glaube das gibt sich nicht viel, die CPU mit dem OS oder das OS mit der CPU, kann mit beidem gut umgehen.
    Letztendlich können das die Anwender am besten beurteilen, also würde ich eine zweite Partition erstellen oder eine weitere SSD stecken, der eigene Test gibt einem immer Gewissheit.