macOS High Sierra Erfahrungen

  • Hat jemand schon gefunden wie es, ohne die bootflags beta für alc und Lilu Sound bekommen tut.



    mein BT Problem das BT nicht vorhanden ist für die nächsten 1-10 boots ist weiterhin nach jedem Update vorhande, hat dieses Problem auch jemand?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich denke die Entwickler der jeweiligen Kexte werden schon dafür sorgen, sobald wir aus der Beta raus sind und die erste Offizielle Version erhätlich sein wird :)

    Gruß CrusadeGT


  • Die KP Probleme haben sich inzwischen erledigt. Das lag am Flash der RX 460 zur RX 560, wobei der Takt erhöht wird. Unter HS wollte der den höheren Takt nicht nehmen, mit langsameren BIOS funktioniert das ganze nun.


    @Ka209
    Lilu ist ja schon etwas länger HS-ready (ohne Bootflag), AppleALC seit einigen Tagen in der neuesten Release-Version auch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hmm ich hatte erst Sonntag geupdatet der kext vielleicht habe ich ja nicht die aller neuste erwischt.
    schaue nacher nochmal


    Danke für die Information

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • @Ka209 benutzt du die BrcmPatchRam Kombi für deine Karte?


    Und welche BT Lösung ist das überhaupt? WLAN+BT Karte oder Stick?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Ich benutze die combo karter die in meiner Signatur steht für den mac mini clon,
    kan gerade nicht schauen über handy ich mein es heist irgendwas mit Ar9285 und Ar3011 oder so (nicht steinigen)


    die Karte läuft ja auch unter HS jedoch muss ich nach jeden update jetzt in der beta fase
    den rechner paar mal neu starten und besser noch noch paar mal auch in Sierra booten bis es läuft.


    ich vermute das es irgendwie mit dem cach zutun haben könnte

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hm, für Atheros Karten kenn ich keine Lösung für RAM Probleme.


    Das könnte jedoch evtl. an der Beta liegen... Hoffen wir es mal ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sehr gute umfangreiche Tests von Dir, danke dafür.


    aber solange, wie du schreibst....


    eine Systempartition unter APFS zu erstellen ist z.Z. Mit dem FDP in High Sierra nicht möglich.


    und da ich keine 3. Programme wie CCC möchte, bleibe ich aus oben genannten Grund immer weiter bei HFS+


    Klar sehe ich natürlich die Vorteile von APFS, aber ein Image von der Systempartition ohne Fremdprogramm zu erstellen ist mir wichtiger.

  • updates der kext und nun läuft sound auch ohne bootflag
    @ductator hatte doch nicht die aktuelle applealc



    Da ja nun alles bei mir läuft bei der letzten beta denke ich mal werde ich auch meine produktive System platte heute Abend updaten auf HS 10.13 Beta (17A360a) um das neue Datei System testen zu können. Ein voll backup ist natürlich selbstverständlich


    Edit


    system drüber gebügelt und automatisch konvertiert ins neue Dateisystem ohne Rückfrage


    bootet Gefühl langsamer und reagiert träge
    ich lasse das System mal etwas im leerlauf
    Arbeiten vielleicht muss es ja noch etwas im Hintergrund machen


    edit


    nun istbder Rechner so gut zwei Stunden durchgelaufen und was soll ich sagen es Schnurrt wie ein Kätzchen
    und ist nun Gefühlt schneller als zuvor
    nur beim booten bsind ein bis drei Meldung nach vlover die das Dateisystem betrefen und als Fehler ausgegeben werden jedoch wird das System durch gebootet

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Könnte mir jemand netterweise sagen, wie bzw. ob High Sierra aktuell gut läuft? Was ist z.B. mit dem neuen Format für die Partition: Funktioniert dieses einwandfrei? Ich möchte nämlich nicht so viele Seiten lesen, um die Fragen selbst zu beantworten :(. Es ist ja für nächste Woche, wenn die komplette Version veröffentlicht wird – ob ich auf irgendetwas achten sollte.


    Vielen Dank!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • @derHackfan ich finde ja als guter Moderator solltest du jetzt eine Zusammenfassung der gesamten 69 Seiten schreiben, das ist ja nicht zu viel Verlangt... :andiearbeit:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich musste so lachen, ein guter Start in den Tag, danke. :D

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich schließe mich apfelnico an....


    guten morgen allerseitz

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • schön dass ihr euch amüsiert; inzwischen hat keiner die Frage beantwortet :|


    ... und ich stelle inzwischen langsam fest, dass ich mit Windows 10, womit ich seit zwei Tagen arbeite, *aktuell* ein besseres Workflow als mit Sierra habe: u.a. Word funktioniert perfekt und den Full-Screen Modus MIT DOCK hatte ich immer vermisst. Es funktioniert alles sehr schnell und einwandfrei! Vielleicht/Hoffentlich werde ich einfach nach zehn Jahren Mac umsteigen und High Sierra nicht installieren ...

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Also es freut mich das du mit Windows songut klar kommen tust und das word natürlich perfekt auf Windows abgestimmt ist ist ja auch kein Geheimnis die Funktionen die ich unter word mac nicht finden tu benutze ich habe hbzu selten als das ich es vermisse.


    zu deiner Frage es ist System abhängig wie gut der Update läuft


    bei mir hat es gestern ohne zu murren erfolgt also kann ich nichts negatives berichten


    zu windows 10 schon dieses läuft immer bei mir parallel da ja auch zuhause Soccer gibt usw.


    wenn dir windows besser liegt arbeite bitte eine längere Zeit damit und du wirst
    deine eigene Meinung bilden

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209


    Vielen Dank für die zusammenfassende Antwort!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Aktualiesire einfach alle deine kext samt fakesmc und clover
    mache einen full backup und installiere es du hast nichts zu verlieren alle System die Sierra ertragen ertragen auch in der Regel High Sierra

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich hab da den whistling eingebaut, wobei gleich die Zensur eingegriffen hat, nur aus diesem Grund, dass jede Aussage über ein System was noch nicht in Finaler Version vorliegt ist nur mit Vorsicht zu geniessen.
    Die Tendenz der Meinungen scheint aber durchaus positiv zu sein.


    Der zensierter Beitrag war: Zusammenfassung: whistling.

  • @fermolino
    Deine GTX 1070 wird noch nicht unterstützt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -