ATI Radeon HD5770: Wer hat bereits Radeon-PC-GraKas auf Apple umgegeflasht? Jetzt ich! :)

  • Hast du das schon gesehen:
    [html5]

    [/html5]

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:


    Aber klar doch und mehrmals (wie viele andere Clips auch). Danke dennoch für den Hinweis! :)


    Leider ist i. M. die HD5770 im wahrsten Sinne des Wortes kalt, denn gestern ist beim Test-Zurück-Flashen der Original-Rom was schief gegangen. Jetzt heult der Lüfter beim Start 3-4x kurz hintereinander hoch (sonst nur einmal kurz) und dann wieder runter, aber es kommt kein Bild und ich komme auch nicht mehr an die Karte ran.
    Das war von Anfang an schon eh schwierig, denn nicht alle Versionen von atiflash funktionierten - die passende 375 hat mir freundlicherweise Tanzmusikus zur Verfügung gestellt.


    Tja - jetzt muss ich überlegen, wie ich ich weiter vorgehe. Alles ziemlich ärgerlich! :rolleyes: Die HD4780 hätte ich zwar noch, möchte ich aber im MP nicht einsetzen.


    Gruß
    LOM

  • Ups ... Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe vorhin nach der HD7950 gesucht. Aber die ist ja mehr als überteuert.
    Die originale weiße Karte sowieso, aber ich hab' gedacht das irgendwo eine "normale" zum umflashen finde.


    Wenn ich von deinem Missgeschick hier lese, werde ich da aber wohl NOCHMAL drüber nachdenken, denn die kostet
    ja immerhin noch 2 Scheine.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @LuckyOldMan stecke die AMD als Slave in ein System in dem noch eine iGPU oder eine andere Karte werkelt die als primäre Verwendung findet auf dem Weg solltest Du das Bios der Karte retten können...

  • @ griven
    Das sollte aber nur funktionieren, wenn die Karte noch von atiflash erkannt würde.
    Ohne Erkennung geht das evtl. nur noch mit einer idealerweise baugleichen Karte & Umstecken im laufenden System.
    Also ganz heiße Sache ... :verneigen:


    Gruß, TM

    8o

  • Zitat von Tanzmusikus

    @ griven
    Das sollte aber nur funktionieren, wenn die Karte noch von atiflash erkannt würde.


    ... was ja leider nicht mehr der Fall ist! :rolleyes:

    Zitat von Tanzmusikus

    Ohne Erkennung geht das evtl. nur noch mit einer idealerweise baugleichen Karte & Umstecken im laufenden System.
    Also ganz heiße Sache ...


    ... und auch das habe ich schon durch. Hat leider nicht geklappt, weil das einzige Board mit PCIe (Asus P5N73CM) beim Einstecken der HD5770 ausging. Damit war der Blindflash nicht mehr möglich. Mein GA-G31M möchte ich für eine solche Aktion jetzt nicht hernehmen - beim Asus ist's wurscht, hat eh ne Macke.


    Das Leben ist hart ... und ungerecht obendrein!


    Gruß
    LOM

  • naja solange man die Device und Vendor ID nicht komplett verbogen hat sollte es gehen. Ich habe das damals mit meiner alten HD5550 auch gemacht weil ich da ein wenig mehr Performance rauskitzeln wollte und die habe ich trotz verbogener ID´s retten können :D

  • Zitat von griven

    ..... sollte es gehen. Ich habe das damals mit meiner alten HD5550 auch gemacht .....


    Nach welcher Methode?

  • HD als Slave und die IGPU als einzige definiert damit dann ins Windoof gebootet und mit ATIFlash das backup zurück auf die Karte gepackt...

  • Zitat von Tanzmusikus

    @ griven
    Das sollte aber nur funktionieren, wenn die Karte noch von atiflash erkannt würde.


    griven:


    Einfach um sicher zu gehen, habe ich eben nochmal ein WinXP am P5N73-CM hochgezogen und ati-winflash aufgerufen: die HD5770 wird auch genau wie schon zuvor, als sie noch intakt war, nicht gefunden. Einzig atiflash 375 (DOS) konnte auf die (zuvor noch intakte) Karte zugreifen. Somit gilt noch immer, was oben steht (leider).


    Heute habe ich auch nochmal den Hot Swap probiert und die intakte ATI-GraKa vorsichtig herausgefriemelt: klappt dennoch nicht, weil beim Einstecken der defekten HD5770 das Board wieder abschaltet. :rolleyes:


    Ich hatte inzwischen auch Kontakt zu einem gewerblichen Spezialisten in Sachen GraKa-Flashen für Apple aufgenommen (machte einen seriösen Eindruck): "kein Erfolg" heißt 35,- und Erfolg heißt 85,-. In jedem Fall bewege ich mich da reichlich aus meinem Hobby-Budget heraus. Wäre die Kiste im Produktiv-Einsatz, hätte sie eh eine originale GraKa.
    Heißt also weiter auf Gelegenheiten lauern. Ob ich mir das Flashen nochmal antue, weiß ich nicht. Es ist sicher auch eine Frage der Erfahrung - wer das häufiger gemacht hat und macht, weiß, worauf er achten muss.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe mit WinFlash auch keinen Erfolg gehabt und gleich das DOS Utility benutzt hier einfach Augen zu und durch ich meine so, wie die Karte aktuell da steht ist sie eh nutzlos von daher auch mit einem weiteren Flash Versuch nicht zu zerstören...

  • Zitat von griven

    .... hier einfach Augen zu und durch ich meine so, wie die Karte aktuell da steht ist sie eh nutzlos von daher auch mit einem weiteren Flash Versuch nicht zu zerstören...


    Genau so sehe ich das auch - da bin ich ganz fatalistisch. ich versuche gerne alles Mögliche, aber ich kann auch nicht verhindern, dass das einzige MB mit PCIe-Slot, das ich rumliegen habe, dann ausschaltet, wenn ich die Karte einstecke. Und ein Board braucht man halt schon. ;)


    Gruß
    LOM

  • Die Karte nicht im Betrieb tauschen sondern wie oben schon geschrieben die IGPU als primäre Karte nutzen und die ATI von Anfang an gesteckt lassen.

  • Ach das finde ich ja traurig ... :huh:

    8o

  • Du musst Dich an Part5 der Anleitung halten von der Umsteckerei der Grafikkarten im laufenden Betrieb halte ich rein gar nichts. Bau Dir einen DOS Bootstick und nimm das Flash command in die autoexec.bat auf und boote den Rechner dann blind mit der aktuell streikenden ATI Karte. Der Rechner sollte DOS Booten und dann direkt ATIFlash aus der autoexec.bat heraus starten.

  • Zitat von griven

    .... von der Umsteckerei der Grafikkarten im laufenden Betrieb halte ich rein gar nichts.


    Ich an sich auch nicht, aber in der Not greift man nach jedem Strohhalm.


    Ich finde jetzt im Part 5 keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Karte erkannt wurde, ohne dass der Vorgang aus Part 4 erfolgreich war (s. 5ab). Das Erkennen aber ist doch Vorbedingung für den Flash.
    Wie sähe denn nach Deiner Vorgehensweise eine autoexec.bat mit eingebautem atiflash-Kommmando aus (der mit rufus erstellte Stick ist ja schon fertig, da ich ihn ja bereits für den ersten Flash unter DOS verwendet habe)?

  • Die Zeile mit dem Flashcommand einfach unten rein in die autoexec.bat sprich das atiflash -f -p 0 dein.rom oder eben dein.bin je nachdem wie das Bios Image heißt. Dazu muss natürlich ATIFlash und das Image im Root des Sticks liegen.

  • Seltsam - ich habe gerade mal genauer hingeschaut: auf dem Stick mit Freedos gibt es weder autoexec.bat noch config.sys Ich dachte, die Boot-Ersteller wie rufus und Co. machen das immer.
    Muss ich dann wohl selber stricken.

  • Es kann auch sein das die Dateien versteckt sind...