ATI Radeon HD5770: Wer hat bereits Radeon-PC-GraKas auf Apple umgegeflasht? Jetzt ich! :)

  • Zitat von Metalhead

    Zwar "nur" als DL Version und nicht als DVD wie Sl ...


    Mag sein, dass Dir das nicht so aufgefallen ist, aber ohne das jetzt groß und breit ausführen zu wollen: das Wort DVD mit OS größer SL ist für Manche genau der Einsprungspunkt zu Reaktionen wie oben beschrieben.
    Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie Du: DL im Shop!


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Ich habe jetzt mal mein Testbrett wieder aufgebaut und via ati-winflash getestet, ob eine Kommunikation zwischen dem Tool und der HD5770 statt findet, indem ich die gesicherte Original-Rom flashen wollte. Das Tool teilt mir mit, dass genau diese ROM bereits vorhanden ist und bricht den Flashvorgang ab.
    Klingt nicht so schlecht.
    Danach will ich zuerst mit dem USB-Flashstick booten und auf DOS-Ebene Kontakt aufnehmen. Wenn es nicht geht, werde ich einen Flash mit ati-winflash versuchen und jetzt die 5770mod2.rom aus dem netkas-Forum nehmen. Win-Flashs finde ich in dem Fall nicht unbedingt prickelnd, aber es muss ja mal weiter gehen.


    Da das Testbrett eine iGPU von Nvidia hat (zur Not ginge auch eine PCI-Graka), könnte ich bei einem Fehlschlag das Original-Bios zurück flashen. Aber ich hoffe mal, es passt mit dem modifizierten Bios.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @ Mh & LOM,
    hatte mir erst ML gekauft, weil ich die gut finde. Ist aber nur ein Update.
    Wegen dem Installationsprozedere brauche ich aber nun noch die Leo-DVD.


    @ LOM
    Hast Du die BIOS-Versionen vorher miteinander verglichen (mal reingeschaut)?
    Das geht nämlich super mit dem Radeon BIOS Editor RBE v1.28!


    An Deiner Stelle würde ich lieber das bereits gesicherte BIOS kopieren und editieren ...
    ... als mich auf ein BIOS verlassen, dass vlt. gar nicht zur Referenzkarte passt. :thumbup:


    Viel Glück!

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Zitat von Tanzmusikus

    ....An Deiner Stelle würde ich lieber das bereits gesicherte BIOS kopieren und editieren ...
    ... als mich auf ein BIOS verlassen, dass vlt. gar nicht zur Referenzkarte passt. ..


    Das klingt so, als hättest Du Erfahrungen im BIOS-Editieren. ;) Na - dann mal los! Womit soll ich anfangen?


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht: das Original zu verwenden würde mir auch besser gefallen. Die Terminial-Geschichte hat das ja auch als Grundlage - es werden Einträge geändert.
    Nur das zu-Fuß im Editor zu machen - dazu fehlt mir Kenntnis & Erfahrung.


    Gruß
    LOM

  • Naja, hab schon einige Mainboard-BIOS'e bearbeitet und natürlich geflasht.
    Aber bei GPUs hatte ich mich bisher zurückgehalten, denn OC'ing mach ich lieber on-the-fly.


    Das Flashen ist noch der Einfachste Teil des Ganzen, wobei man da auch aufmerksam & bedacht sein sollte.
    Das mit dem DOS-Terminal ist auch wirklich gut aufzuschreiben & durchzuführen, ja.


    Hab die von Dir genannte BIOS-Datei in moddeter & original Form gefunden.
    Kann sie also mal mit dem Hex-Editor vergleichen ...

    8o

  • Zitat von Tanzmusikus

    ... Das Flashen ist noch der Einfachste Teil des Ganzen, wobei man da auch aufmerksam & bedacht sein sollte.....


    Genau so ist es, denn geflasht habe ich im Bereich Bios auch schon jede Menge, besonders zu Tualatin-Zeiten, um ihn auf Boards zu verwenden, für die er nicht gedacht war.
    Aber ich habe noch kein Bios im Editor bearbeitet. Da nutze ich die dafür schon "zubereiteten" Dateien. ;)


    Zitat von Tanzmusikus

    Hab die von Dir genannte BIOS-Datei in moddeter & original Form gefunden.


    Die originale Version gab's ja bei TechPowerUp. Aber welche modifizierte EFI-Rom für meine Karte hast Du wo gefunden?
    Ich war nämlich bis eben auch unterwegs und habe im Netkas-Forum versucht, eine EFI-Rom für genau meine Karte zu finden: nada! Auf der letzten Seite 24 fragt Jemand mit meiner Karte an (zwar von HIS, aber gleiches Kartenlayout), aber da kam schon nichts mehr. Dafür waren die 24 seiten voll mit allen möglichen anderen Varianten, besonders xfx und und ...


    Dein DOS-Fenster schaut gut aus. Meine Karte ist allerdings die HD5770, nicht die dort gezeigte 5870. Damit es keine Verwirrung gibt.
    Aber was macht man mit DOS, wenn die Karte von atiflash nicht gefunden wird. gpu-z merkt z. Bsp sofort, welche GraKa (Onboard/PCIe) benutzt - die ATI wird ja auch erkannt. Aber flashen ?
    Auch ati-winflash fängt zwar kurz an, bleibt aber dann hängen.
    Ich frage mich langsam, was der Vortbesitzer mit der karte gemacht hat: sie arbeiet normal unter Windows und ab Schreibtisch auch unter OS 10.7.5. Mehr aber geht anscheinend nicht.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hehe :D ... wir suchen uns hier gegenseitig einen Wolf ...


    ... hab doch die Anhänge Desjenigen gemeint, der die von Dir genannte "m5770.ROM"-Datei geuppt hatte.
    Er selbst hat extra seine originale und die patched für Diejenigen angehangen, die es nachstellen wollen.


    Also wie ich verstanden habe, dann muss ich in Deiner BIOS-Datei (von der 1. Seite) die Zeichenkombination "MCuC" 2x finden. Dann wird an genau dieser Stelle das sogenannte (U)EFI-BIOS eingewuppt.


    Und dann mal schauen, ob da noch etwas war ...


    Keine Angst, ich verwechsle die Karten schon nicht. Aber prüfen kannste & sollste gern selbst. ;)
    Von mir aus kannst Du auch unter Windows flashen. Das sollte aber stabil funktionieren:
    - kein Internetgedöns, keine Antiviren-/Defender-/Ad-/Spyware-Scanner, keine anderen Programme -> aber Adminrechte, viel Geduld & ...


    Moment ... es fehlt noch das passende BIOS! :D
    Bis später ...


    ... alsooooo:


    Es gibt ein Problem "Ground Control" ... ähm LOM.
    Das andere BIOS hatte an der gleichen Stelle wie das verlinkte m5770.rom (Zeile F7FF) bereits leere Zeilen, wo man also getrost das EFI/GOP.rom einfügen konnte.


    Bei Deinem "VerÄppel"-BIOS (verzeih das herrliche Wortspiel) allerdings sind da noch Daten zu finden.
    Ich möchte nichts überschreiben.


    Werd gleich mal checken, ob das BIOS von techPowerUp auch an dieser Stelle auch befüllt ist.


    Unten wo "Vervet" steht -> das ist der EFI/GOP-Teil.


    Tja, nun weiß ich erstmal nicht weiter und kann nochmals lesen - oder hat noch Jemand eine Idee?


    Gruß, TM

    8o

    5 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Ich finde das Klasse! :thumbsup:


    Genau - die MCuCs müssen und dürfen genau 2x vorhanden sein. Es wird aber irgendetwas rumgeschoben/umgestellt - keine Ahnung, was genau.
    Hast Du Dir mal den Terminal-Code (erste Seite) angeschaut. Ich vermute, damit wird alles erledigt. Sagt Dir das was? Ich kann damit nichts anfangen.


    Gruß
    LOM

  • Du meinst:

    ?


    [OffTopic]
    Ich muss ja erstmal meine SL-Scheibe in den Mac-Toaster legen & es gut garen lassen ...
    ... hoffentlich wird das was.
    [/OffTopic]


    Alternativ kann ich es ja unter Linux (Live-DVD oder VM) probieren.


    Oh, erstmal viiiel lesen, versuchen nachzuvollziehen ... :S ... & ... irgend ... wann ... vlt. ... verstehen?!? 8o

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Zitat von Tanzmusikus

    ........ alsooooo:


    Es gibt ein Problem "Ground Control" ...


    Da wüsste ich was:... to Major Tom :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Yeahh, that's allright ... space @ddity (in your BIOS) & in my mind! :whistling:


    Schöner & passender Song.


    g00de n8t

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Ich habe gestern auf dem Testbrett nochmal ein SL angerichtet, um mit eingesteckter/genutzter HD5770 den netkas-Flash zu versuchen.
    Die Dateien myrom, 5770_vervet.netkas.efi und fixrom.py lagen im Root und los ging's ... nicht wirklich! :rolleyes:



    Es endete wie schon zuvor beim ersten Versuch im MP2.1 mit der F-Meldung (das Thema Screenshot bei den diversen OS X bringt mich noch zur Verzweiflung, zumal ich Apple-Tastaturen sowohl am PM, MP & Hack verwende: alt <-> cmd. Ich hoffe, das Foto ist deutlich genug.).


    Könnte das was mit dem (verweigerten?) Zugriff oder mit dem Platzbedarf zu tun haben?


    Gruß
    LOM

  • Du musst Dich mit den 3 Datein im root-Verzeichnis (auf "/") befinden, sonst funktiniert das Script nicht. :thumbup:


    Um die Datein dort abzulegen, braucht man Admin-Rechte ... uswusf ... ;)

    8o

  • Tanzmusikus:


    "Getrennt marschieren - vereint schlagen" - könnte man in Anlehnung an ein militärisches Ereignis sagen. :)


    Während Du mein Vorgehen kommentiert hast, habe ich nochmal wild geblättert und dann Folgendes auf der SL-Partie im MP2.1 gemacht:



    Das schaut (für mich als Laie) schon ganz anders aus als bei den bisherigen Versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei dieser Prozedur die myrom.rom auf dem Stick genommen und modifiziert zurück geschrieben.


    Dann sollte das hier die modifizierte myrom.rom sein:


    myrom.rom


    Lt. Finder hat auch ein Zugriff um 14:14 Uhr statt gefunden.


    Würdest Du mal einen Blick hinein werfen (aber nicht zu feste - zerbrechlich! :D )?


    Gruß
    LOM


    Nachtrag (da fehlte noch was - s. Bild & Datei)


    efi5770.rom


    Ich liebe es, meine Tipp-Künste :rolleyes: zu offenbaren! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()


  • Ich habe die rechte, von den beiden. Meine Halteplatte ist aber noch dran ;) ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator


    Danke für die Info.
    Du hast dann wohl die originale Apple-Version der HD5770 und keine umgeflashte PC-Karte - es sei denn, der Ebay-Verkäufer hat auch das gemacht, was ich gemacht habe, nämlich die Halteplatte getauscht (s. Bild im 1. Beitrag). Meine Platte stammt von einer defekten Apple-Version.


    Gruß
    LOM

  • Das kann ich natürlich nicht sagen, aber verkauft wurde sie mir damals als Original Apple Version, wenn ich mich recht erinnere.
    Kann man das irgendwie nachprüfen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:


    Ich bin jetzt auch nicht der Apple-Spezialist, aber mir ist aufgefallen, dass bei den Original-Apple-Radeon unten an der Kontaktleiste der Schriftzug AMD zu sehen ist - das habe ich bei meiner Original-Karte als auch bei anderen im INet feststellen können.


    Ich habe mal schnell die DELL- (links) und die APPLE-HD5770 (rechts - jetzt mit der DELL-Halteplatte) fotografiert - da kann man auf dem rechten Foto den Schriftzug AMD sehen. Auf der Unterseite sind auch diverse Aufkleber. Zudem hat die Dell-Version 2x DVI, 1x HDMI, 1x DP - die Apple-Version 1x HDMI und 2 DP.



    Schau mal bei Dir nach - ist ja schnell gemacht.


    Wie hieß denn der Ebay-Mac-Spezialist?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mhhhhhhh ... Die Karte ist eingebaut und ich kann deshalb nicht sehen ob der Schriftzug da ist,
    Wenn ich die raushole würde mein Gewissen mich zwingen endlich die Wasserkühlung drauf zu bauen.
    Worauf ich aber keine Lust habe (aktuell) ...


    Anschlüsse beim meiner: 2x DP und 1x DVI

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:


    Deine Anschlüsse deuten auf Apple hin. Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt ( was aber nichts heißen muss), der seine HD5770 vom Aufbau so herstellt wie die gezeigten, aber statt meiner Art Anschlüsse die der Apple-Version hat.


    Nur aus Neugierde (die ich bzgl. Version der Karte wahrscheinlich auch nicht bremsen könnte ;) ) : Warum WaKü? Wird Deine Karte zu warm, ist sie zu laut?


    Gruß
    LOM

  • @Wasserkühlung
    An dem Rechenknecht wird nur programmiert (Aktuell LUA), ein bisschen Office, Surfen etc. ... Ab und an mal eine kleine Konvertierung von Videos für die FileStation ... Aber ansonsten nichts anstrengendes. Trotzdem hat mich der Basteldrang gezwungen die CPU unter Wasser zu setzen und die GPU soll auch noch dran. Mit Sicherheit nicht aus Temperaturgründen.


    Wenn mein GA-Z97X-UD5H-BK endlich den Weg aus dem Karton in's Case schafft will ich da auch noch das Board unter Wasser setzen ... Einfach so.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D