Videoschnitt Hackintosh Liste März 2017 Kaufempfehlung

  • Falls diese Unigine Werte meiner Graka für FCPX ausreichen sollten...

  • Ok.
    Also kaufe ich die Grafikkarte gebraucht.


    Was ist mit den anderen Teilen? i7 6700K ist auch gesetzt.


    Mainboard? GIGABYTE GA-Z170-HD3P ?
    Worauf sollte ich hier bei der Auswahl achten?
    Speicher DDR4-5? Was ist der Unterschied? Welchen empfehlt ihr?


    Wie viel Watt brauchen ich und brauche ich extra eine Kühlung? Die CPU und die Grafikkarte haben ja eigene Kühlungen oder?


    Und wo würdet ihr kaufen? Ich dachte an nullprozentshop
    danke

  • i7-6700K habe ich in meinen beiden Systemen und ich kann die CPU grenzenlos empfehlen. Ob man es braucht, es ist ganz andere Frage.
    Die 4-Cores/8Threads CPU erledigt ihre Aufgaben perfekt, aber ich wiederhole gerne die Frage, ob man es braucht?


    In meinem Office-PC sieht die CPU Auslastung meistens so (sehe Bild) ;)


    Für mein mini iTX System kaufte ich zuerst den kleinen Bruder i5-6600K, da der Prozzie aber nur 4 Threads kann und der Benchmark im Vergleich zu i7-6700K viel schlechter war,
    verkaufte ich den sofort wieder. Ich denke und man kann auch darüber häufig lesen, daß man mit dem i7-6700K sehr gut für die Zukunft ausgerüstet ist.
    Aber, wir sollen auch nicht vergessen, daß man mit einem i3 auch einen gut funktionierenden System betreiben kann.


    Mobo von Gigabyte, wie man sehen kann, wird überall bevorzugt.
    Asus, obwohl es hierfür recht wenig Ozmosis gibt, funktioniert auch tadellos. Man muss nicht unbediengt Ozmosis haben, wenn man mit Clover einvertraut ist.
    Ich habe 1x Gigabyte und 2x Asus in meinen Systemen, die mit Clover sehr gut funktionieren.


    Hier offizieles JEDEC's statement bezüglich der DDR5 SDRAM:


    Zitat

    According to a 2016 presentation by Intel's Geof Findley, JEDEC planned to release the specification for DDR5 SDRAM in 2016, with the memory being available for end user purchase in 2020.[1]
    As of March 2017, the specification does not appear to be released, and little specific information is publicly available.
    JEDEC's Server Forum 2017[2] will offer a preview of DDR5 SDRAM on June 19, 2017.


    Wenn man so lange warten will, dann muss man jetziges Projekt aufs Eis legen.


    Und kaufen sollte man die PC-Komponente überall dort, wo es günstig gibt :)

    Bilder

    • CPU_Auslastung.jpg

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • Also ozmosis ist sowieso nicht mit April 5 (X99 und höher), weshalb das kein Auswahlkriterium sein sollte. Es lässt sich wohl über die EFI partition laden, aber dann kann man auch gleich Clover benutzen.


    Ich kann dir auf jeden Fall das Z170-HD3P empfehlen, jedoch für nvidia Freunde nicht das beste. Wenn du doch irgendwann noch mal ne 2. 980ti kaufst ist SLI auf jeden Fall nicht möglich.
    Und die neue BIOS Version (F20) habe ich noch nicht getestet. Die meisten werden mittlerweile damit ausgeliefert, allerdings hab ich schon mehrmals gelesen, dass die super läuft. Für Anfänger ein tolles board :) (habe auch damit angefangen)

  • Was wäre denn das non plus ultra board? Und weswegen ? Wegen mehr Steckplätzen? Oder weswegen genau?


    DDR5 kommt also Ende Juni, verstehe ich das richtig?


    Da ich nicht soviel warten möchte... Also DDR4, und welche nimmt man da? Wieviel MHZ etc? Worin unterscheiden die sich?

  • Für Videoschnitt ist der Prozessor definitiv die richtige Wahl! Mit einem i3 wirst du nicht glücklich und über die Preisersparnis zum i5 freust du dich eventuell auch nicht lange.
    Interessant wäre noch die Frage ob du übertakten willst, dann reicht der Box-Kühler wahrscheinlich nicht aus.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also i7 6700k und gtx 980 ti sind gesetzt. Es geht nun darum um weiter Komponenten.


    Wobei ich mich gerade frage, kann ich auch ein 6700T nehmen, ist es nicht der gleiche ohne Kühler? Ich werde ja sowieso einen Kühler, evtl Corsair h60? nehmen.


    Übertakten heißt mehr Stromverbrauch und mehr Leistung stimmt? Wird dadurch denn auch die Lebensdauer betroffen? Und wie sinnvoll ist es und bis wieviel sollte man die übertakten?


    Und ein kleineres Gehäuse wäre auch wünschenswert, aber wenn es nicht geht, dann gehts auch größer ...

    Einmal editiert, zuletzt von ruc ()

  • Ui ui ui das ist aber mal so ganz und gar nicht der selbe Prozessor. Guck mal den Vergleich hier an: http://www.technikaffe.de/cpu_…s-intel_core_i7_6700t-519

  • @Leo Duke
    Bei der CPU Auslastung sind die schlechteren Benchmark Tests aber egal da du die Leistung nicht mal im Ansatz nutzt ;)

  • Habe ein Asrock Motherboard Z170 Extreme6, i7 6700k, 32 GB RAM und GTX 970. Benütze Adobe Creative Cloud 2017 und FCP X 10.3 damit. 4k-Material meiner Sony X70 wandle ich nach ProRes und schneide dann mit allen Programmen vollkommen problemlos. Premiere benützt CUDA und FCP X OpenCL meiner Grafikkarte. Würde aber heute auch ein Gigabyte-Board nehmen. Auch Dual-Boot mit Windows 10 funktioniert einwandfrei. Übertakten des Prozessors führte aber bei ElCaptain zu Problemen.

  • Beim Übertakten musst du darauf achten danach eine neues SSDT mit OC zu erstellen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, aber da mein System einwandfrei mit Standard Takt läuft, mache ich jetzt da keine Experimente. Auch ist mein Wissen nicht so groß, dass ich alles nachvollziehen kann, was hier von euch Spezialisten geschrieben wird. Bin froh, dass alles so läuft, wie es läuft :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt