Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Wo zeigt dir FakeSMC 1000 Grad an? Das mit dem Ruhezustand hat eine andere Ursache. Dass es mit VirtualSMC läuft liegt vmtl. nur an einer Wechselwirkung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris in hwmonitor zeigt ers an. Aber abgesehen davon, ist hwmonitor nicht mehr state of the art wenn ich betrachte wann hier die letzten Aktualisierungen waren.

    Ob es sich hier bei um eine Wechselwirkung handelt, wie du sagst kann ich weder dementieren noch bestätigen. Was ich jedoch weiß ist, dass ich diese Probleme mit virtualsmc nicht mehr habe.


    Irgendwo im alten Forum hatte ich das mal gepostet, finde es aber nicht mehr wieder.

  • in hwmonitor zeigt ers an

    Das beantwortet nicht meine Frage. Was zeigt 1000 Grad an? Von HWMonitor habe ich übrigens nicht gesprochen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris bei den cpu werten, bei board proximity sind es sogar wesentlich mehr grad.


    Gib mir nen mom ich zauber mal eben nen stick mit fakesmc, danach bekommst nen shot.


    Hab mich vertan sind nicht die temps die lustig ausschauen sondern die lüfterdrehzahlen:


    Ich stelle fest ich habe einen sehr leisen windtunnel neben mir stehen ;)

    abgesehen davon nervt hwmonitor mit ständigen popus wegen nem hilfsprogramm das er installieren will aber nicht installiert.

    Edited once, last by ozw00d ().

  • Musst HWMonitor ja nicht nutzen. Zeigt iStat dir die IGPU an mit FakeSMC?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris jep nun ja, liegt wirklich an dem entsprechenden smc treiber.


    lustig ist hwmonitor 6.26-357-gceb835ea.1800 zeigt falsche werte.

    Hab noch eine ältere hier 6.26.1440 zeigt die korrekten werte.

    Demnach liegts an der benutzten version.

  • Wenn du eh iStat hast kannst ja auch das nutzen sofern die Werte dort stimmen. Dann kann dir das was HWMonitor anzeigt egal sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, … ich äh … Hilfe!

    Mein Problem: Statt meiner GTX970 hab ich seit heute eine RX580 Nitro+ verbaut. Nach einer Stunde sinnlosen Versuchen, Final Cut zum Export von Video zu bewegen, fand ich den Anfang dieses Threads.

    Zwei Probleme:
    1. der ist uralt.

    2. Ich verstehe kein einziges Wort. :-/

    Gibt es ein TLDR; was man umstellen muss, damit Final Cut wieder (ich nehme an es hat in irgendeiner Form mit der iGPU zu tun) ran darf?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · Clover 5018 · macOS 10.13.6

    Edited once, last by heimlik ().

  • iMacPro1,1 + IGPU aus

    Edit: Mojave Upgrade nötig!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Edited once, last by CMMChris ().

  • Okay, danke CMMChris .


    Konkret bedeutet das:

    - ich ändere den Eintrag welchen Mac ich benutze in einem Feld im Clover Configurator

    - wo stelle ich die iGPU aus?


    Ich dachte tatsächlich, ich werde beide brauchen (iGPU/GPU), scheint ein Missverständnis zu sein.

    - Neueste Lilu und (wie hieß sie noch) Evergreen kexte hab ich drin - gut so?

    - Ich habe alle Injections von AMD, Intel und so weiter aus, korrekt?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · Clover 5018 · macOS 10.13.6

  • iGPU deaktivierst du im Bios/Uefi und ja du musst den SMBios im Clover Configurator ändern... evtl. vorher noch bei iCloud etc. den alten "Rechner (mit alten SMBios) abmelden.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Hardware:

  • Oho, Danke dir, wichtiger Hinweis! Habe den Hacky seit 4 Jahren aber seitdem auch nichts mehr angefasst und damals nur mit Hilfe gebaut. Quasi nie wirklich alles gewusst und den Rest schon wieder vergessen. Sicher, dass das mit iCloud notwendig ist? Was passiert sonst?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · Clover 5018 · macOS 10.13.6

  • Du könntest dich mit deiner AppleID nicht mehr anmelden

    Meine Systeme


  • Nightflyer Warum sollte man sich nicht mehr anmelden können? Habe mich vor einem SMBIOS Wechsel noch nie abgemeldet. Wenn ich die alte Seriennummer nicht mehr brauche lösche ich den "Mac" danach einfach aus dem Apple Account und fertig.


    ozw00d Warum sollte Sleep nicht mehr funktionieren? Das hat absolut nichts mit dem SMBIOS zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • na ja, ist schon länger her da hatte ich das Problem.

    "Sie könnten nicht mit iCloud verbunden werden weil ein Problem mit -meine AppleID- vorliegt" oder so ähnlich

    Irgendwie ging dann nichts mehr, und ich musste meine AppleID wiederherstellen lassen, was gut 2 Wochen gedauert hat.

    Meine Systeme


  • Das lag dann aber an was anderem (doppelte Seriennummer Nutzung, falsche Daten, ...). SMBIOS Wechsel entspricht doch nichts anderem als einen weiteren Mac in Betrieb zu nehmen. Habe ich in den Anfangstagen meiner Hackintosh Karriere als ich noch ständig am Basteln und Spielen waren unzählige Male gemacht ohne jegliche Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, Step by step: Ich habe jetzt

    • im ASUS-BIOS die GPU ausgemacht (auf PCIE gestellt)
    • Im Clover Configurator unter SMBIOS unten rechts beim Doppelpfeil den Mac umgestellt.
      Vorher: CC (SMBIOS): iMac14,2, nachher: iMacPro1,1
    • Final Cut exportiert immer noch nicht. Im Gegenteil, bei einem Exportversuch hängt das ganze System bis ich neu starten muss.


    UPDATE: Ich habe den unscheinbaren Pfeil rechts unten gefunden, wo man das Gerät direkt auswählen kann – DANN ändern sich alle Daten (und iCloud will einen erneuten Login, die Mailpasswörter sind weg usw). Anzeige ist dann das 2. Bild.

  • Jetzt musst du noch auf Mojave upgraden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moment Moment … das will ich eigtl nicht müssen. :gibtsnicht:

    Dann kann ich ja nicht mehr zurück. Wieso, geht das nicht mit HS?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · Clover 5018 · macOS 10.13.6