Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Also aktuell halte ich an Ozmosis noch fest, weil Clover ja noch in der "Probezeit" ist ;)


    Lässt sich mit der DSDT die direkt aus dem BIOS (frisch von Gigabyte Servern gezogen) extrahiert wurde nichts anfangen?


    Falls nein, dann würde ich das die nächsten Tage mal angehen, ein Original BIOS zu flashen um dann die DSDT zu ziehen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Lässt sich mit der DSDT die direkt aus dem BIOS (frisch von Gigabyte Servern gezogen) extrahiert wurde nichts anfangen?


    Probier mal diese original Gigabyte DSDT wie sie ist nach ACPI/patched zu legen und schau ob der Hacky problemlos bootet...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin ueber diesen thread gestolpert und finde die ganze Sache sehr interesant nachdem ich alle 20 Seiten durchgelesen habe. Wenn erlaubt, moechte ich mich dementsprechend hier eindraengeln.
    Habe schon so alles fuer mein Skylake build mit einer GTX 970'er probiert und es geht auch:


    Mein Hack High Sierra 10.13.2 Hack laeuft unter Clover 4359. Mir ist bewusst das dieser thread sich hauptsaechlich nur mit Sierra zu befassen scheint. Meine HS Eksperimente koennten vielleicht doch fuer Einige sehr interesant sein.


    Wie gesagt alles laeuft einwandfrei also:


    Quicksynch rendering
    Airplay
    Mirroring


    funktioniert, aber ich verliere einen der beiden Bildschirme die an der GTX 970 aangeschlossen sind.


    Die Ursache scheint das entfernen des Hacken NvidiaWeb unter Clover System Parameters, zu sein.
    Wenn ich den Hacken nicht entferne, habe ich wohl 2 Bildschirme die funktionieren wie sie sollen aber dan geht nur Airplay ohne "mirroring" , quicksync geht dann auch nicht mehr.


    Wuerde mich freuen wenn jemand vielleicht ein Tipp/Fix hat der das bereinigen koennte.


    Habe alle erforderlichen Umbenennungen in Clover angebracht:
    MEI > IMEI
    HECI > IMEI
    GFX0 > IGPU
    Verschiedene ig-platform-id's ausprobiert, die Clover unter Graphics schon abgelagert hat, alle
    gehen mit nur einen Bildschirm.


    Im Bios, IGPU activiert und die GTX 970 als primary gesetzt ( Pcie 16 slot 1)
    Dann die beiden Speicher groessen auf 96 mb und Max gesetzt.


    Es ist keine gepatchte DSDT im Einsatz.


    Ich glaube schon das ich alles korrekt eingefaedelt habe denn sonst wuerde es ja auch nicht mit einen Bildschirm gehen.


    @Kuckuck ist im Urlaub bis nach Neujahr aber vielleicht kann mir jemand jetzt schon behilflich sein.
    Wuerde mich sehr freuen.


    Grusse aus 40 Grad im Schatten :-)

  • NvidiaWeb aktiviert und deaktiviert den Nvidia WebTreiber, welcher für Grafik Beschleunigung deiner GTX nötig ist. Deaktivierst du den Treiber, wirst du auch nicht mehr die richtige NVRam Anzeige der GPU in "Über diesen Mac" haben.


    Das Problem ist, das ich 1. noch nie den Webtreiber genutzt habe und 2. er Nvidias Arbeit ist und nicht durch mich/uns beeinflussbar auch aufgrund fehlender Dokumentationen.


    Ist der WebTreiber aktiviert, sagst du, geht kein Airplay Mirroring. Wie sieht dann die Anzeige unter MacX aus?
    Füg mal den Rename PEGP --> GFX0 bei ACPI hinzu und schau ob sich was ändert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallochen, mallorchst du im Urlaub auch?


    Der rename PEGP > GFX0 ist drinn.
    Keine veraenderung.


    Mac x - Kein Hardware Encoder - mit zwei Bildschirmen, das heisst NvidiaWeb ist getickt.


    Wenn NvidiaWeb nicht getickt is - Nur ein Bildschirm hat Ausgabe dann Mac x Hardware Encoder Yes


    Der Nvram zeigt nur 7 mb wenn NvidiaWeb nicht getickt ist, wie du ja auch schon erwaehnt hast.


    Habe mal meine Config.plist angehefted, falls du mal reinschauen willst.

  • Ich lese mir das meiste vom Handy aus durch und überlege was helfen könnte. Aber ich bearbeite keine DSDTs, configs oder sonst was am Handy :D


    Wenn Nvidia unangetickt ist, was sagt dann die Information in MacX? Heißt es dort Hardwarekodierung unterstützt? Ändert sich dieser Zustand wenn du den WebTreiber aktivierst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck Ja genau wenn NvidiaWeb unangetick ist sagt MacX? Hardwarekodierung unterstützt "Hardware Encoding: Enabled


    Dann ist der Nvidia Webtriber ausser Aktion.


    Mit getickten NvidiaWeb, also Nvidia Webtreiber in Betrieb dann sagt Macx Hardwarekodierung nicht unterstützt


    Gruesse

  • Sehr interessanter Verhalten...


    Könnte am SMBios liegen, mit was fährst du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Fahre mitt SMBios seit eh und jeh mit 17.1 auf meiner Skylake Box


  • Probier mal diese original Gigabyte DSDT wie sie ist nach ACPI/patched zu legen und schau ob der Hacky problemlos bootet...


    Also der Hacky hat "erfolgreich" gestartet. Aber ohne AirPlay und ohne jegliches erkanntes PCI Gerät in der Systeminfo.
    IOReg schicke ich dir per PM und auch die original Gigabyte BIOS DSDT.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @henties Probier mal zeitweise ein SMBios das eine iGPU und eine Nvidia besitzt...


    @CrazyCreator Ich schau mir das dann Neujahr an :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Danke fuer den Tipp, bin leider jetzt auch erstmals von der Buehne :-) werde mich dem widmen sowie es wieder bei mir nicht so rund geht. Zuviel Besuch kam ploetzlich reingestuerzt.


    Gruesse bis das da wieder ausreichend Sauerstoff in meinen Umfeld vorhanden ist :-)


    Guten Rutsch.

  • Macx hardware encoding, Quicksync und mirroring geht jetzt bei mir wie ein Gedicht, ohne stuttering usw.


    Meine Hardware und Software.


    Mobo GA-Z170X-UD3 Rev.1.0 BIOS F23b
    macOS High Sierra 10.13.2 17C88
    Skylake Sysdef. 17.1
    i7600k
    GTX 970
    2x Hdmi Bildshirme an der GTX 970 angeschlossen.
    2 x Apple TV 4
    Clover 4359


    Was fuerhte zum Erfolg ?


    Das Rezept von @kuckkuck anwenden, bis ins kleinste Detail. DANKE @kuckkuck :-)


    Kurz hier nochmal:


    In Clover/..../Graphics "inject Intel" setzen und bei der ig-platform-id folgendes auswaehlen 0x19120001 (HD 530)


    Im Bios, sicherstellen das die GTX 970 zuerst beim hochlaufen der Maschine, angesprochen wird (PCie-1) und auch die Intel onboard Graphic Function aktivieren.
    Danach wieder booten ( Save and restart ) danach sofort wieder ins Bios und fuer die Interne graphic Funktion memory auf 128 MB und MAX setzen.
    Dann booten und es sollte gehen.


    Vorrausetzen fuer das Obige sind natuerlich korrekte Clover Einstellungen sowie die benoetigten SSDT-XXX.aml's oder auch eine funktionierende gestrickte DSDT.aml. Ich verwende aber keine. Mein Clover Folder ist angehaengt um lange Erklaerungen vermeiden zu koennen.
    Faul bin ich sogar auch :-)


    Super wichtig.
    Korrektes entfernen von AirParrot 2, wenn verwended. Das habe ich mit "AppCleaner" gemacht. Nactraeglich muessen AirParrotDriver.kext sowie APExtFramebuffer.kext von /S/L/E sowie /L/E beseitigt werden, bei mir waren sie in beiden Verzeichnissen anwesend.


    Zu guter letzt wieder Umsteigen von Lilu.kext und NvidiaFixup.kext auf AGDP.fix um "black screen" waerend des Bootvorganges zu vermeiden.


    Mit Lilu.kext und Nvidiafixup.kext, meine waren beide auf Version 1.2.1, laesst sich kein Hardwre encoding einrichten.


    Das wars also - PROST sowie auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr an euch alle.


    Das Oben Geschilderte jetzt auch bei meinen Haswell Rechner durchgefuehrt, es ging sofort. Bild ist angehefted. Fuer Haswell habe ich die connectorless framebuffer id 0x04120004 bei ig-platform-id, gesetzt.


    Guten Rutsch an alle.

  • Mit Lilu.kext und Nvidiafixup.kext, meine waren beide auf Version 1.2.1, laesst sich kein Hardwre encoding einrichten.


    Und das soll an dieser Stelle eventuell nochmal unterstrichen sein!

    Des Weiteren nutze ich keine Nvidia GPU, sollte es solche Probleme oder Vorkommnisse geben, kann ich euch da nicht helfen und umso wichtiger ist dann euer Feedback, falls ihr das ganze mit einer Nvidia ans laufen bekommt!


    @henties Freut mich, das es jetzt so gut klappt! Kurz zu deiner config.plist: Wofür der ACPI Eintrag change _DSM to XDSM? Verstehe ich nicht warum man das nutzt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Wofür der ACPI Eintrag change _DSM to XDSM ?


    Das kann ich nicht in Deutsch in der Zeit die mir gerade zur verfuegung steht, beantworten


    Ich glaube schon das dein English ausreicht fuer was jetzt folgt.


    Gequoted von http://hackintoshlaptop.net/guide-patching-laptop-dsdtssdts/


    "Note regarding duplicate identifiers: You must be sure that your patched files do not contain duplicate identifiers. A common case would be adding a _DSM method to a given path in one SSDT, where the OEM has defined a _DSM at the same path in another SSDT. To avoid this problem, you can use the “Remove _DSM methods” patch as one of the first patches you do to all DSDT/SSDTs. Also, “Rename _DSM methods to XDSM” is an alternative (sometimes “Remove _DSM methods” exposes a bug in MaciASL)."


    Also als verhuetungs Massnahme so das "clashes" von exitierenden DSM Methoden nicht mit denen die mann selber einfaedeln will stattfinded. Hauptsaechlich bei Laptops eingesetz weil in Laptop DSDT's sich meistens Zeug rumtreibt das sich mit den Eigenen patches nicht vertraegt :-) Wenn in der Config.plist als rename eingesetzt sollte dieser rename, verstaendlicherweise, als erster Eintrag erscheinen. Beim Desktop geb ich da nicht so acht drauf und ist auch nicht zwingend notwendig, vor allen dingen wenn mann keine gepatchte DSDT.aml verwended. Bei Laptops werden hauptsaechlich vom OEM gestrickte DSDT.aml's verwended, da muss mann schon vorsichtig sein wenn mann nicht will das unsere Eigenen patches in dem OEM _DSM (Device Specific Method), wirrwar ersaufen. Der rename von _DSM > XDSM wird also praeventatief eingesetz.


    Hoffe das es mir gelungen ist das auf verstaendliche art und weise zu uebermitteln.


    Noch mal guten Rutsch.

  • Welche Auswirkungen der Patch hat, kann ich mir denken, was den Patch aber nicht rechtfertigt. Eine solche Vorgehensweise ist meiner Meinung nach eindeutig in die Kategorie "Very dirty Hack" einzuordnen und sehr extrem.


    Device specific Methods (_DSM) haben ihren Sinn und sind nicht ohne Grund in OEM ACPI Tabellen eingebaut. “Remove _DSM methods” in MaciASL würde alle _DSM Methoden aus dem ganzen geöffneten Table (zB DSDT) entfernen um zu verhindern das _DSM Methoden, die potenziell von premade Patches gesetzt werden könnten, nicht mit bereits vorhandenen _DSM Methoden in Konflikt kommen (1 Device, maximal 1 _DSM). change _DSM to XDSM sorgt dafür, dass nicht nur die _DSM Methoden aus einer Tabelle, sondern aus allen OEM ACPI Tabellen ins leere laufen. Das ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Löschen ALLER _DSM Methoden aus ALLEN ACPI Tabellen. Das macht für mich absolut keinen Sinn und erst recht nicht wenn change _DSM to XDSM einer der ersten Patches ist, die unreflektiert angewandt werden...


    Generell macht der Patch ja auch erst Sinn wenn von irgendwo überhaupt _DSM Properties injected werden, sprich aus SSDTs oder DSDTs oder durch Fixes in Clover/ACPI. Richtet man seine eigene ACPI Struktur ein, sollte man nicht blind nach Anleitungen vorgehen, sondern seine Patches auch auf das bereits vorhandene anpassen. Meine ACPIStruktur mit Ozmosis besteht aus einiges Renames, die in allen OEM Tabellen gemacht werden + 20 SSDTs, die für verschiedene Geräte unter anderem _DSM Methoden einfügen. Bei der Erstellung habe ich mir jedes Device in der OEM DSDT angeschaut, bevor ich eine passende _DSM Methode für das Device erstellt habe und in eine SSDT gesetzt habe. Nur in einem Fall hat das Device (IMEI) bereits eine _DSM Methode besessen, weshalb ich mit einer SSDT keine weitere _DSM injecten konnte. (SSDTs überschreiben keinen Code in DSDTs) Dies ist aber kein Grund für mich einfach wahllos erstmal ALLE _DSM Methoden im ACPI zu löschen/deaktivieren.
    Stattdessen deaktiviere ich das Device HECI (=IMEI) mit meiner SSDT und setz in dieser eine _DSM Methode, die eine Kombination aus der bereits vorhandenen und meinen _DSM Einträgen ist. So geht kein Code verloren.


    Zum Code oben: Das Device HECI müsste für OSX eigentlich IMEI heißen. Ich benenne HECI jedoch nicht in IMEI um und versuche _DSM zu setzen (das geht wie beschrieben nicht) sondern die SSDT setzt in der Method _INI ein Zero für _ADR von HECI und deaktiviert somit HECI. Daraufhin injecte ich das Device IMEI, das eine _DSM mit dem original Code + meinen _DSM Properties besitzt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck


    Dank dir fuer deine Erlaeuterungen bezueglich der Anwendung vom _DSM > XDSM rename oder nicht. Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Meinungen und dass ist gut so, denn wenn das nicht waer wuerde die Welt ein langweiliger Haufen sein :-) "There are many ways to kill a cat" Am ende ist es wichtig ob mann den Ersehnten Erfolg erreichen konnte oder nicht. Da wo ich die Information herbekommen habe wird dieser rename wohl angewended, und auch RehabMan scheint ihn generell einzusetzen. Auf jeden Fall tut der rename bei mir keinen Schaden anrichten und kann auch keinen anrichten da ich grunsaetzlich beim Desktop hacken probiere ohne gepatchte DSDT.aml zurechtzukommen. Fuer mich hat das gewisse Vorteile. Groestenteils unabhaengikeit von aenderungen im BIOS sowie auch eine gewisse Unabhaengigkeit wenn mann ein Bios updated . Wie gesagt, "opinions may differ" Mein erster Hack war Snow Leopard von Anno dazumal, und so ueber die Jahre lernt mann eben was fuer einen geht oder nicht, andere moegen natuerlich anders darueber denken.


    Gruesse

  • Meine Herangehensweise unterscheidet sich ja auch nicht groß von deiner, denn auch ich benutze keine gepatchte DSDT, da mir das zu unflexibel und "undynamic" ist, jedoch passe ich die SSDTs auf meine OEM Tabellen, also die DSDT an. Auch meine Renames basieren auf den OEM Tables.
    Ob man eine SSDT innjected oder in der config den Haken bei FixHDA o.ä. setzt ist ja an sich kein unterschied. Bei SSDTs kontrolliert man jedoch selber was injected wird und ob die SSDT auch geladen werden kann, da sie darauf aufbaut was sich in den OEM Tables finden lässt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck


    Da stimme ich mit dir volkommen ueberein. Nach einiger Zeit betrieb nit einer gepatchten DSDT weiss kein Schwein mehr was mann selber oder womoeglich andere auch, da reingekippt haben. Mit SSDT's ist es und bleibt auch alles viel uebersichtliger.


    Nochmal zum Thema Haswell "sleep" Jetzt macht es echt Spass mt der kiste zu Arbeiten. Ein korrekt funktionierender sleep modus ist schon ne tolle Sache. Bin am ueberlegen ob ich nicht doch diesen Hack auf "Sclafmuetze" umbenennen soll :-)


    Gruesse

  • Nach der Menge an Arbeit die in den Sleep des Dings gegangen ist, wäre Schlafmütze ein gerechtfertigter Name :D
    Grüße zurück und frohes Neues!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.