2. GraKa - reinstecken und gut?

  • Hallo,


    ich überlege, meinen Hacki mit einer 2. GA R9 280X auszurüsten, die erste läuft einwandfrei.


    Frage : Wenn ich die zweite dazustecke, muss dann noch angepasst werden oder akzeptiert das Sierra und es gibt nichts zu tun?

  • Einfach rein damit und los! Wie groß ist noch gleich Dein Trafo? Beim Rendern saugen die R9/280x ganz ordentlich. Und die frische Wärme wird dann mit viel Lärm raus geblasen..


    :hackintosh:

  • Netzteil ist ein Corsair CX750, also 750W - das Netzteil ist ja auch für den Hacki bereits für 2 GraKas dimensioniert :)

  • Jupp dann einfach rein damit und den Leistungsschub genießen :D
    Gegen zu laute Lüfter gibt es ein probates Mittel einfach die Musik noch lauter machen (Scherz)...

  • Mit Musik aufdrehen hab ich keine Probleme :)

  • Solange es den Nachbarn genauso geht ist ja alles super :D

    Gruß CrusadeGT


  • Solange es den Nachbarn genauso geht ist ja alles super :D


    Zum Glück alleinstehendes Haus

  • Dein Netzteil mag zwar 750Watt haben, aber die CX Serie ist die Einsteigerserie von Corsair. Ist zwar besser als jedes Otto Normal Netzteil, aber ich hätte zu einem etwas hochwertigerem gegriffen mit DC DC Wandlern.
    Die Wahl deines Netzteils kann ich leider nicht nachvollziehen. Der teuerste i7, 32GB RAM und ein recht teures Board aber solch ein Netzteil...


    Nur vorweg: Dieser Beitrag ist absolut nicht böse gemeint.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Versteh ich auch nicht böse und ich erkläre gerne nochmal den Sachverhalt....


    Als ich mich für den Bau eines Hackis entschieden habe, habe ich mich an einem Video orientiert, welches einen Bauvorschlag für einen Hacki mit den Schwerpunkt FCPX vorstellt (daher auch die etwas ältere GraKa) und genau an diesen Bauvorschlag habe ich mich gehalten.


    Das Forum habe ich erst nach Bestellung der Hardware entdeckt und nun ist das Netzteil da und läuft einwandfrei.


    Sicher mag es noch bessere PS geben, genau wie GraKas, Mainboards, RAMs etc, aber es sind halt die Komponenten geworden, die vorgestellt wurden und auch vom Youtuber seit gut 6 Monaten produktiv im Einsatz sind.


    Schaue ich mir nun die Bewertungen in den gängigen Hardware-Shops an und ziehe Reviews zu Rate komme ich zu der Überzeugung, das es zwar besser geht (das geht es immer), aber das Netzteil auch solide Leistung bringt.

  • Und was ist, wenn man oft nach 24Uhr arbeitet, wie ich zum Beispiel?
    Einer der Hauptgründe, weswegen ich mir die GTX 960 gekauft habe, war nämlich die Lautlosigkeit im normalen Betrieb.


    Keine HDDs, Be Quiet Silent Wings 2, Be Quiet 500W Straight Power, und der Rechner ist leise wie ein MacBook Pro, wirklich!

  • Glaub ich dir... Aber bei mir ist das alles kein Thema. Alleinstehenden Haus, eigenes Büro und Familie mit soliden Schlaf. Als ich noch Hochzeiten fotografiert habe, war ich sehr oft bis spät in der Nacht am Fotos bearbeiten - mit ordentlich Musik natürlich :-D

  • Im Normalbetrieb schnurren die R9 280x aber auch nur ganz ruhig vor sich hin, auch wenn nebenbei ein paar Fernsehsendungen Werbefrei geschnitten werden (noch gibt es ja DVBT).
    Das wird mit den 3 Lüftern von Gigabyte nicht viel anders sein als bei den zwei Lüftern meiner MSI. Ins Schwitzen kommen die eben erst bei ihrer Haupt-Aufgabe, genau wie die CPU: Filme rendern, umcodieren, schneiden... Oder Benchtests machen. Ob nun Valley und Heaven oder GFXBench Metal: erst steigt lagsam die Temperatur, dann rasant die Geschwindigkeit der Lüfter. So wie das sein soll.
    Wenn mir da noch mal einer kommt, der mir erzählen will, die integrierte Grafik sei inzwischen fast genau so gut wie externe Karten, dem zieh ich die Ohren lang, bis selbst Pinocchios Holznase dagegen kurz wirkt..

    Test intel IrisPro 6200 HD



    Test MSI ATI R9 280x


    :hackintosh:

  • Ja cool, noch ein Benchmark zum austesten :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt