SMBIOS anpassen

  • Moin,


    ich mache mich gerade auf den Weg, meine Ksite von Yosemite auf den Capitän und ggf gleich auch noch auf Sierra hoch zu graden.


    Dabei frage ich mich, ob das Ändern meiner SMBIOS jetzt mal n guter Zeitpunkt wäre.
    Hatte damals MacPro3,1 gewählt, weil das irgendwie (warum weiß ich nicht mehr) am besten lief, würde aber wegen handyoff etc. mal auf was neueres umsteigen wollen und frage mich ob da iMac14,2 wegen der Nvidia oder iMac15,1 wegen der CPU passender wäre.
    Wlan ist ein Broadcom BCM43602 laut DPCI Manager.


    Danke für Hinweise, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Wenn Du NVIDIA laufen hast nimm den iMAC14,2 definitiv die stressfreiere Variante :D


    Was die CPU angeht spielt die Systemdefinition eine eher untergeordnete Rolle. Ab Haswell (Prozessor ID Ausschlaggebend und nicht SMBIOS) verwendet OS-X anstelle der AppleIntelCPUPowerManagement.kext XCPM zur Steuerung des CPU Takts und da der 14,2 genau wie Dein I7 4790K der Haswell Generation angehört passt das alles prima zusammen.

  • @Brumbaer hat da doch gestern was interessantes gesagt... Leider hab ich das nicht genau mitbekommen, aber er sagte irgendwas von: das SMBios ist egal
    soweit ich mich erinnere

  • Naja egal nicht wirklich :D


    Es Bezog sich auf die Möglichkeit die AppleGraphicsDevicePolicy zu patchen wegen der NVIDIA Karte mit Clover kein Ding kann man über Kext2Patch machen mit OZ nervig weil man es via Perl Befehl machen und muss und das gerne mal vergessen wird (besonders prall nach einem Update). Was die Leistung des Systems für sich genommen angeht ist es egal ob 14,2 oder 15,1 der Performance unterscheidet sich nicht.

  • @Fredde2209 - na da bin ich mal gespannt, was und wie er das gemeint hat.


    Werde dann mal 14,2 einrichten...
    Danke, Gunnar

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Prinzipiell werden alle Kexte (die in der richtigen Ordnern bzw. im Cache liegen) erst mal darauf überprüft ob sie laufen möchten, das hat nichts mit dem SMBIOS zu tun.
    Die Formulierung ist etwas unglücklich, weil sie impliziert dass das Kext daran aktiv teilnimmt, das kann es muss es aber nicht. Viel häufiger ist die Variante, dass in der Info.plist beschrieben steht, wann das Kext benutzt werden soll.


    So machen es auch die Grafikkartentreiber. Sie sagen z.B. man kann mich aktivieren, wenn eine Grafikkarte eingebaut ist und die von NVidia ist. Manchmal muss es genauer sein, dann werden bestimmte Karten aufgelistet.
    Nimm den AMD Beschleuniger Treiber namens AMDRadeonX4100.kext, wenn du eine Karte mit einer der IDs 0x67E01002 0x67FF1002 0x67EF1002.
    Die 1002 beschreibt den Hersteller also AMD und die 67E0, 67FF und 67EF die Product ID. Man kann darüber rausfinden welche Controller Chips das sind.


    Und das ist es. Die Treiber wären auch blöd, wenn sie sich selbst auf die Funktion mit bestimmten Rechnern beschränken würden, denn er wird eh nur geladen, wenn die richtige Karte vorhanden ist und wenn die Karte da ist kann man ja auch davon ausgehen, dass sie laufen soll.


    D.h. eine NVidia, AMD oder Intel GPU für die es einen Treiber gibt, läuft mit jedem SMBIOS.


    Unabhängig davon gibt es Kexte, die Funktionen anhand des SMBIOS auslösen.
    Z.B. das AppleGraphicsDevicePolicy Kext
    Das hat für die verschiedenen SMBIOS Werte die Möglichkeit eine Funktion auszulösen. U.a. for iMac17,1 und MacPro6,1 tut es dies.
    Es schaltet die Verbindung zum Monitor ab. Der Treiber bleibt installiert, aber die Verbindung ist weg. Es funktioniert Alles, man sieht nur nichts :)
    Warum die das machen weiss ich nicht.
    Nun kann man einfach hingehen und die Info.plist so ändern, dass bei keinem Rechner irgendeine Anpassung ausgelöst wird und schon ist das Problem behoben.


    Man kann das manuell machen oder mit einer Befehlsdatei.
    Auch in diesem Forum steht wie man die AppleGraphicsDevicePolicy manuell patched.
    Ich verwende die im Anhang befindliche Command Datei. Die Datei fragt nach dem System Passwort, da es den Cache neu aufbaut.


    Wann ruft man sie auf ?
    Einmal bevor man das SMBIOS auf 17,1 stellt.
    Und dann nach jedem System Update einmal bevor man den neuen Web Treiber installiert.


    Was passiert, wenn man das vergisst ?
    Der Rechner starten und vor der Passwort Eingabe geht der Bildschirm in den Ruhezustand.


    Was mache ich dann ?
    Mit "nv_disable=1" starten. Dann bootet der Rechner ohne Grafikbeschleunigung. Die Befehlsdatei aufrufen und neustarten (ohne nv_disable natürlich).


    Wer eine NVidia hat ist in seiner Wahl des SMBIOS dadurch nicht eingeschränkt solange er die AppleGraphicsDevicePolicy patched.


    Über den Mac 17,1 mit GTX980 TI



    AppleGraphicsDevicePolicy.command.zip

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt