Apple Cinema Display 27" am Hackintosh

  • Nun habe ich es geschafft meine Freundin davon zu überzeugen, sich anstatt eines iMac einen Hackintosh zuzulegen. Da sie optisch so sehr vom Apple Design überzeugt ist, haben wir den Kompromis aus dem Apple Cinema Display 27" und evtl. einem ITX oder Micro ATX Gehäuse gefunden. Zu der Hardware Anfrage komme ich mal die nächsten Tage.


    Vorerst möchte ich abklären, ob der Apple Cinema Monitor problemlos am Hackintosh zum laufen zu bekommen ist? Worauf ist hier speziell zu achten? (Mini) DisplayPort und Thunderbolt sind am Monitor vorhanden. Gibt es passend dazu Grafikkarten, die vorzugsweise OOB (auch ältere Generationen) diesen Standard unterstützen, oder muss der Monitor mit Adaptern an HDMI/DVI angeschlossen werden?


    :danke: euch erstmal und Grüße von mir.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Generell würde ich bei der Grafik jetzt eher auf die neuen AMD RX setzen da in nen echten Mac's ja aktuell auch nur AMD Karten verwendet werden.
    Beim Kauf solltest du aber auf Asus verzichten da es dort oft Probleme gibt in Verbindung mit OS X.
    Der Cinema Bildschirm setzt soweit ich weiß auf DP

  • Gibt es Grafikkarten mit Mini DisplayPort? Ansonsten hatte ich noch einen Adapter von DP auf Mini DP gesehen. Scheint wohl zu gehen?


    Was mit bei den neuen AMD Grafikkarten nicht gefällt, ist der Blindflug während des bootens. Da meine Freundin keine Gamerin ist und allerhöchstens mit Photoshop arbeitet, dürfte es eine GTX 6xx oder GTX 7xx auch tun.


    Mit so halbgaren Sachen verschrecke ich sie mehr, als das ich sie begeister.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Wie wäre es den mit der Intel HD 530?
    Die ist in einigen CPUs dabei und lief bei mir wunderbar.
    Eventuell dann die GTX 750 TI. Die brauch nur einen Webdriver und den nvda_drv=1
    Die GTX 960 ebenfalls.

  • Egal ob letztendlich mit Adaptern oder nicht, der Apple Cinema Monitor funktioniert natürlich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit dem "funktioniert natürlich" hätte ich gerne erklärt bekommen. Ich kenne noch keine befriedigende Lösung, um ein Cinema mit Thunderbolt-Kabel an einen Hackintosh anzuschließen.
    Bitte um Aufklärung, denn ich hätte ebenfalls Interesse an einem solchen Monitor.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit thunderbolt wird das in den meisten Fällen leider auch schwer... Mit einem mini displayport zu DVI converter sollte es aber keine Probleme geben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • War eben bei dem den Verkäufer und hab den Monitor abgeholt. Es ist das LED Cinema Display mit Mini DisplayPort (Male). Mit diesen Converter soll es am DisplayPort der Grafikkarte oder der IGPU funktionieren.


    https://www.amazon.de/LogiLink…e-Converter/dp/B002UTSNGC


    Wenn ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf. Habt ihr einen Converter, den ihr empfehlen könnt?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    Einmal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Da die Grafikkarte eine DisplayPort "Female"-Anschluss haben wird, musst du mit dem kleinen Adapter den Hackintosh auf der Rückseite des Cinema Displays festmachen... ;)


    Spass beiseite...
    Achte darauf, dass du in der Ausführung entweder ein längeres Kabel bekommst oder eine MiniDP-Female auf DP-Female, damit du ein Standard DisplayPort-Kabel mit Male an beiden Enden zum eigentlichen Anschließen nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei meinen Karten ist es eher anders herum: meine ATI-Karten von Apple und MSI haben alle je 2 Mini-DP-Anschlüsse, der Monitor dann allerdings den normalen DisplayPort. Und genau da für gibt es auch Kabel mit mini auf der einen und normal auf der anderen Seite. Das ist immer besser als alle Adapter. Aber welches Kabel du nachher wirklich brauchst, hängt natürlich an Deiner nachher wirklich gekauften Grafikkarte. So lange Du die nicht in der Hand hältst, ist das alles graue Theorie!
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Erstmal danke für eure Antworten. Sobald wir uns einig beim Formfaktor sind, werde ich noch mal eine Hardware Anfrage starten und dann speziell auf die Kombination Grafik und Cinema Display eingehen.


    Wichtig war nur, dass es erstmal grundsätzlich geht.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Im Prinzip ist das ein Display wie jedes andere auch. Nur das Apple drauf steht

  • Naja nicht ganz. Da das Cinema Display weder DVI, HDMI noch einen DP Port hat, um einfach ein Kabel von der Grafik an den Monitor zu stecken.


    Hier gut zu sehen, dass man einen mDP Port benötigen würde.Mit den 3 Anschlüssen muss man arbeiten.



    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Du brauchst so etwas: https://www.amazon.de/DELOCK-A…fRID=W3CPBYTYA9H9NKRE51KK


    In die Grafikkarte stecken und das mini DisplayPort Kabel dann in den Adapter stecken. Fertig.


    PS. Oder der, den Du oben rausgesucht hattest :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Keine Ahnung, ich habe selbst kein Apple Cinema Display...

    Es gibt aber die Möglichkeit per MonitorControl die Helligkeit einzustellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte ein Cinema Display 27“ 2K mit miniDP port, die Helligkeit genauso wie den Ton kann man über eine Apple Tastatur steuern, das war gar kein Problem der Monitor ist gleichzeitig eine Soundkarte (über USB).

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Danke für deine Antwort. Dann ist es nur eine Frage der Grafikkarte und geht deshalb gerade bei mir nicht

  • Befilon Wieso was ist mit Deiner Grafikkarte hat diese keinen DP Ausgang ? Wenn ja einfach mit einem Adapter anschließen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Meine RTX 2060 Super wird zur Zeit nur mit 9mb erkannt. Ich denke das liegt daran. Ich praktisch nichts darstellen, aber morgen solle meine 5700xt kommen. Ich denke das wird das Problem mit dem Darstellen und der Helligkeit verändern an der Tastatur dann endlich möglich machen. Mit freundlichen Grüßen