Ist diese Konfiguration OSX tauglich ?

  • Hey Leute, ich bin neu in dem Forum :help und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Hackintosh. Ich habe leider erst vor kurzem BEVOR ich mich tiefer in die Materie eingelesen habe mir einen "Notfall" PC zusammen bauen müssen.


    Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob diese Hardware Konfiguration OX tauglich ist.


    Motherboard
    CPU Typ DualCore Intel Core i3-6100, 3700 MHz (37 x 100)
    Motherboard Name Gigabyte GA-B150-HD3P (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Sunrise Point B150, Intel Skylake-S
    Arbeitsspeicher 8122 MB (DDR4-2133 DDR4 SDRAM)
    BIOS Typ AMI (03/07/2016)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 210 (1 GB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 210 (1 GB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 210



    :hackintosh:


    Danke euch :danke2:

  • Hallo @tobir250 ,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Allgemein zum Thema Hackintosh kann ich dir die WiKi und FAQ der Forums empfehlen.


    Die Geforce210 wirst du nicht brauchen, die iGPU deiner CPU ist leistungsfähiger und die 210er unter Sierra wohl nicht wirklich lauffähig.


    Schau mal hier im Forum Diskussion Skylake:


    Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)


    und zu der iGPU-Grafik HD530 deines Prozessors:


    Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt


    Viel Erfolg mit deinem Hackintosh-Projekt!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi Danke für die Antwort und die schönen Willkommensgrüße :D


    Also ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, aber z.B. im Downloadbereich gibt es keinen Bootloader für mein Mainboard...


    Da fängt das Problem schon :D

  • Es gibt kein Ozmosis für dein Board; generell für Skylake gibt es - noch - kein Ozmosis. Aber du kannst Clover als Bootloader nutzen - also kein Problem! :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Moin und Willkommen im Forum! :)


    Nun, die Konfiguration sieht doch sehr gut aus! Ich hätte dort nur eine kleine Frage: Willst du verstehen wie es geht, oder einfach dass es läuft? Wenn letzteres, bastel ich dir gerne einen Clover Installer für dein Mainboard, sodass du wirklich nicht viel wissen musst. Allerdings tut man es dann auch nicht, weil man sich nicht damit auseinandersetzt was dieser Installer macht. Wenn dir das aber egal ist, baue ich dir gerne einen solchen ;)

  • Also ich würde sehr gerne das System dahinter verstehen, aber eigentlich habe ich im Moment noch andere Projekte am laufen welche ich erstmal erledigen muss (Studium) ...


    Wenn du mir so etwas bastelst, brauche ich dann erstmal eine original boot cd für OSx zum erstellen des Bootloaders ?
    sollte ich lieber die GrKa aus dem System nehmen ?


    Problem 1: Das System auf welches das OSX soll, ist zzt mein einzigstes, das heißt ich hätte dann erstmal kein inet wenn was schief läuft :D Aber es wird definitiv auf eine extra SSD kommen das OSX





    Danke euch.... geile community

  • Ich würde nicht das einzig funktionierende OS plattmachen. Also besser erst eine 2. Platte/SSD besorgen. Notfalls kannst du das System auch auf einen Stick installieren (32 GB).


    Um OS X zu installieren, musst du es aus dem Apple Appstore downloaden. Dazu brauchst du eine Apple-ID.
    Wenn du auf keinen Mac oder Hackintosh Zugriff hast, musst du dir eine Snow-Leopard-DVD bei Apple besorgen und zunächst 10.6.8 in einer VM installieren, von der aus du dann El Capitan downloaden kannst. Weiteres hier:


    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ja genau eine zweite SSD


    Aber wärend der Installation, habe ich ja kein Zugriff auf Windows, d.h. wenn ein fehler kommt kann ich nicht um hilfe Fragen :D


    Danke :)

  • Wenn du die Windowsplatte beim Installieren abklemmst, kannst du dir nichts zerschießen und im Falle die Windowsplatte wieder anklemmen und Windows booten....
    Wenn ein Fehler kommt, diesen dokumentieren per Foto (Bootargument -v nutzen) und hier unter 'Erweiterte Antwort' hochladen. Klar, das ist natürlich immer etwas mühsam, Windows wieder hochzufahren.... :nowin:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn ich dir so einen installer bauen soll, musst du nur einen stick für einen echten mac mithilfe des Terminals oder unterschiedlicher tools/Skripte (kann ich dir links zu schicken) erstellen und den installer drüber Kloppen. Mehr müsstest du nicht tun ;)

  • @Fredde2209
    braucht er dazu ein laufendes OS X?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja. Dieser stick muss aus OS X oder macOS erstellt werden. Allerdings musst du dir eh eine Lizenz kaufen und da ist eh eine DVD bei, welche du in Virtualbox installieren kannst. Dann kannst du auch El Capitan herunterladen und einen stick damit erstellen :)

  • so da bin ich wieder ....


    Also ich habe mich dazu entschlossen, da ich auch mal demnächst einen update in den PC einbinden will (16GB Ram, I5/I7, neue Graka) mich in allem einzulesen damit ich das alles selber schaffe :D


    D.H. ich brauche zuerst diese DVD https://www.amazon.de/Mac-vers…8-1&keywords=snow+leopard


    ?


    Was muss ich machen, wenn ich Mac installiert haben sollte, und erst dann ein update mache ?
    Danke

  • Besser hier direkt bei Apple:


    http://www.apple.com/de/search/snow-leopard?src=alp


    Du musst auf 10.6.8 updaten und kannst dann im Appstore El Captitan (10.11) herunterladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ah cool, gar nicht gefunden oO .. Danke dafür.


    Ich mache gelegntlich kleine Videos nichts komplexes, das habe ich vorher mit einem Asus Notebook (i7 / 8GB Ram) gemacht.
    Denkt ihr mit der Konfiguration ist das auch möglich (unter OSX) ?


    Was für eine GraKa würdet ihr empfehlen ?


    Ist der integrierte Lan Port auch OSX fähig, oder muss ich mit ausfällen von irgendwelcher Hardware rechnen ?


    Danke euch

  • Lan wird ohne weiteres funktionieren (IntelMausiKext) und was die Grafik angeht entweder eine AMD aus der RX Serie (RX460, RX480) in Kombination mit der igpu als Starthelfer oder eine NVIDIA (GTX9XX, GTX7XX) wobei es dabei ganz darauf ankommt was Du letztlich mit der Kiste vor hast. Zum Surfen, Mailen und OfficeKram ist das alles Overkill da reicht die IGPU :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt