Asus Geforce 210, Sierra 12.2.2, Z170 HD3P I6700

  • Hi,
    ich versuche meine Geforce 210 zum laufen zu bringen um dem typischen Skylake Dual Monitor Problem aus dem Weg zu gehen.


    Problembeschreibung:
    -> Boot über HD530: Extrem langer Bootvorgang, manchmal KP (wenn Inject Nvidia=Yes)


    -> Boot über 210: Ebenfalls sehr lange Bootzeit, danach geht nur der Monitor, der an der 210 hängt. Farbdarstellung falsch - OSX Ordner bekommen Windows-Gelb


    Ich nutze den El Capitan NVDAStartup.kext, da ich zuvor eine GTX260 drin hatte, die hat aber leider den Geist aufgegeben. Webdriver sind nicht installiert.
    DIe Konfiguration des Rechners passt ohne die 210 läuft alles super. Ich hab nur keine Lust den 2. Monitor über Hot Plug an der HD530 zum ölaufen zu bringen.



    Hat hier jemand Erfahrung mit der 210er unter Sierra?



    Angehängt hab ich mal einen Screen von der Stelle bei der der Bootvorgang hängt

  • Hängt ja auch davon ab wie die Monitore angeschlossen sind. Kein VGA benutzen.
    IGP aktivieren.
    Einen Monitor ans Mainboard. Einen an die Graka

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So hab ich es gemacht.


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • Was passiert wenn beide an der EN210 hängen?
    Welche Auflösung die Monitore habe, wäre auch wichtig, weil die 210 ja keine Hochleistungskarte ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auflösung ist FUll HD 1920x1080.


    Klemme mal beide an...

  • Die 210 Funktioniert nur bis maximal El Capitan. Sorry :/ es gibt aber einen patch mit dem es möglich ist mehrere Monitore an die hd530 anzuschließen. Vielleicht finde ich ihn ja irgendwo ...

  • Shit... Tatsächlich???


    Habs gerade mit beiden Monitoren an der 210 probiert -> Rebootloop!



    Der Patch wäre super!!! Ich brauche eigentlich gar keine dedizierte Grafikkarte, aber momentan funktioniert der 2. Monitor nur über Hot Plugging und wenn ich ihn ausstelle während des Betriebs friert mein System ein.



    Falls das nicht klappt, könnt ihr eine günstige Karte empfehlen (am besten lüfterlos) die OOB läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()

  • Ich habe eine GTX650 - die ist auf passiv umgebaut. Die läuft oob mit 2 Monitoren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, danke schonmal für den Tip!



    Fredde2209: Falls du den Patch finden solltest, lass es mich wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()

  • Hab da was in einer config.plist eines Z170N-Gaming5 gefunden. Ich habe den Patch noch nicht ausprobiert (weil das 1. mein Mainbaord nicht hergibt und 2. ich gar nicht so viele Monitore habe). Aber er verspricht bis zu 4 Displays...


  • Das wurde ja hier schon mal getestet.


    Vielleicht würde es hiermit klappen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich mich einklinken darf, ich hab ne 210GT drin wie man sehen kann im Bild und die Läuft und so langsam bootet meiner mit der SSD gar nicht.


    EDIT:


    Mir wurde damals auch ziemlich stark geholfen von nem User hier damals und frag mich nicht was der da gemacht hat. Der Prozessor ist auch keiner von den i sondern n Pentium...aber ich werd auf i3 umsteigen. Ich denke mal das an der DSDT und SSDT geschraubt wurde plus Kexte. Zur Not, wenn man mir sagt wo ich schauen soll kann ich gern mal posten was bei mir eingetragen ist in der config etc.

  • Hi, cool! Das sieht ja gut aus.
    Wenn du möchtest lade mir doch mal deinen Clover Ordner hoch und ich wühle mich da durch. Vielleicht finde ich ja etwas :)




    @Fredde2209: Diese config hab ich mir auch mal angeguckt. Dort waren ja 4 Patches eingetragen hab sie mal übernommen aber leider ohne Erfolg.


    @ralf.: leider auch damit kein Erfolg, den DSDT EIntrag hatte/ habe ich auch schon so.


    Ergebnis ist immer das Gleiche: Boote ich nur mit der HD530, muss ich den HDMI Monitor rausziehen. Wenn der Rechner läuft kann ich ihn wieder anklemmen und dann funktionieren beide Monitore.

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()

  • Bitteschön. Schau dich da mal durch, bis auf WLAN und BT (weil ich keine karte dafür habe) läuft alles mit iCloud etc. Nur bitte nicht die Seriennummer mit übernehmen ^^

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Vielen Dank!


    Keine Sorge, ich nutze auch eine funktionierende ;).



    Edit:
    Leider hilft deine Grafikkonfiguration in meinem Fall nicht. Inject EDID und Inject Nvidia ist bei dir aktiv. Grafikkexte gibts zumindest nicht auf der EFi Partition.


    Ich denke ich geb hier auf und werde mir eine GTX 650 besorgen. Ewiges rumschrauben für 30 - 40€ Einsparung bringts ja dann auch nichts.


    Ich danke euch trotzdem für euren Input :).


    Schönen Abend noch!

    Einmal editiert, zuletzt von antagon ()

  • naja das passiert schon mal, war wenigstens den versuch wert.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Auf jeden Fall!


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt