Frage zu Grafik und Shiki

  • Folgendes Szenario: Hab den Tread >Final Cut Pro X rendert ewig!< aufmerksam gelesen und zu meiner GeForce die IntelHD dazu aktiviert. Und tatsächlich gibt MacOs/FCPX die Videodateienateien um über 50% schneller aus. Soweit ist ja alles perfekt. Allerdings, wenn ich jetzt iTunes aufmache, startet die Trailervorschau nicht mehr. Das bleibt dunkel. Wenn ich mit der GeForce alleine starte, funktioniert es. Der Shiki.kext liegt im Bootloader. Hat einer für mich einen Rat, wie ich das wieder zum laufen bringe. Steig bei dem Shiki/Faq auf Github einfach nicht durch an was es liegen könnte.


    Danke und lg

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Das liegt eventuell daran, das Shiki beim ersten Nutzen nur für die Nvidia Karte definiert wurde.
    Das kannst du aber mit folgenden Befehlen korrigieren:

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceNV -boolean yes

    — forces NVIDIA decoder

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes

    — forces ATI decoder

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes

    — forces Intel decoder


    In deinem Fall wäre des natürlich der "forceIntel"-Befehl
    Wenn es danach noch nicht tut einfach den "forceNV" nachziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt jetzt im Terminal den "forceIntel"-Befehl und dann Neustart. Wenn's nicht nicht geht noch den "forceNV" und nochmal Neustart. Begreife ich das so richtig?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Fast...
    Es sollte auch ohne Neustart funktionieren, wenn ich mich nicht irre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht nicht. Trailer läuft zwar, bleibt aber dunkel.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Dann doch mal ein Neustart, falls noch nicht getan...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach ich gleich. hab noch eineftp-übertragung. muß kurz warten.


    Edit: Hab jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert. Geht nicht. Bleibt dunkel.


    Edit: al6042 ich habs. Folgendes wars >
    How do I reset my DRM configuration (may be needed to fix the crashes)?
    Run the following commands in terminal:
    defaults delete com.apple.coremedia
    defaults delete com.apple.AppleGVA
    sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    sudo defaults delete com.apple.coremedia
    sudo defaults delete com.apple.AppleGVA


    Afterwards make sure AppleGVA sigature is valid (the command should output nothing):
    codesign --no-strict --verify /System/Library/PrivateFrameworks/AppleGVA.framework


    If it is not, restore AppleGVA.framework from a newly installed system with the correct permissions.


    Reboot twice.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo4 ()

  • Habe dies ebenfalls ausprobiert ... leider bleibt bei mir iTunes (im Film Modus) schwarz.
    Was kann man denn eventuell noch machen als Fehlerbehebung?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hast du beide Karten aktiviert, oder nur eine? Hast du den Shiki.kext?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Nutze den Shiki Kext ja.
    Ich habe im BIOS die Bildschirmausgabe auf PCIe gestellt.
    Heißt die GTX970
    Ausgestellt als solches habe ich die iGPU nicht.
    Aber soweit ich mich recht erinnere wird sie bei den Systemeinstellungen nicht angezeigt ^^
    Habe trotzdem beide Befehle ausprobiert
    Ohne Erfolg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Wenn die iGPU nicht explizit abgeschaltet wird taucht sich im IOREG auf und das führt dann zu Problemen also bitte im Bios komplett deaktivieren und noch mal probieren.

  • Also bei mir ist es so:

    • GeForce alleine auf PCIe. Funktioniert. Ohne DRM reset.
    • GeForce und Intel HD4600 im Bios auf IGFX gestellt. Im Systembericht werden erden beide angezeigt. Bei dem musste ich das DRM reset anwenden.

    Ganz wichtig. Der Shiki.kext muss im Bootloader liegen!!

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Die Trailer werden gestreamt kann es sein das einfach die internet Verbindung lahmt? Ein Ruckeln oder Hängen kommt meist nicht von der Decoderseite sondern eher weil der Datenfluss ins stocken gerät. Würde mit dem Decoder was nicht passen würde das Problem direkt auftreten und nicht erst nach einer gewissen Zeit...

  • 20 Mbit/s für's Streamen der Trailer sollten eigentlich reichen, bei Youtube und Co. habe ich nicht diese Probleme. Komischerweise läuft es etwa 40s und hakt dann, sehr mysteriös.


    Edit: Jetzt habe ich gerade die FAQ von Shiki gefunden, muss ich mich mal näher damit befassen.

  • Also bei mir ist es so:

    • GeForce alleine auf PCIe. Funktioniert. Ohne DRM reset.
    • GeForce und Intel HD4600 im Bios auf IGFX gestellt. Im Systembericht werden erden beide angezeigt. Bei dem musste ich das DRM reset anwenden.

    Ganz wichtig. Der Shiki.kext muss im Bootloader liegen!!


    Wie kennst du denn beide auf IGFX stellen? :O



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • So jetzt habe ich einmal alles ausprobiert.
    iGPU ist im BIOS komplett aus.
    Habe den anzuzeigenden Monitor auf PCIe-1 bestellt (meine nvidia karte) und dann Int. Graphics von Auto auf disable gestellt.
    Leider gleicher Fehler.
    Ich bekomme kein Bild bei iTunes.


    Shiki kext liegt im Kext ordner unter "Other"


    Jetzt Hab ich aus Neugier mal nachgeschaut in der config.plist


    EDIT: Bild eingefügt


    Habe dort unter Graphics gesehen das dort NUR bei "Inject Intel" ein Haken gesetzt wurde und nicht bei "Inject NVidia" könnte es da eventuell zu Fehlern kommen? Mal in die Gruppe hier gefragt

  • Deine GTX970 braucht diesen Inject Nvidia nicht, der ist nur für ältere Karten gedacht.
    Der Inject Intel ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil man ja auch beide Grafikkarten gleichzeitig nutzen kann.
    Da wäre es ja schon toll, wenn man sich als User um dein Eintrag keine Gedanken mehr machen müsste...
    Vor allem, weil er in der Nutzung einer ATI oder Nvidia Karte nicht stört.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah Danke @al6042!
    Mhh... leider weiß ich aber auch nicht mehr weiter, wie ich dem DRM Schutz entgegen wirken kann.
    Nach mehrmaligen versuchen ist dies leider immer noch nicht möglich.

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover