Brauch mal fachkundige Meinungen

  • Dann wird es wohl doch eher in Richtung neuer gehen. Ich hatte schon gerne das ich die nächsten paar Jahre mitgehen kann auf neuere Versionen wenn bekannt ist das es auch klappt. Dann werd ich wohl besser mit den Z97 Boards gehen. Ich denke da kann man noch relativ schön bauen, dann hat sich das mit dem Low-Budget auch wieder erledigt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Tag zusammen,


    kann mir vielleicht einer ein Mainboard empfehlen das mit den Sockel 1155 ausgerüstet ist da ich noch hier ein i7 2700k rum liegen habe und gerne noch ein hachintosh bauen will und das Mainboard sollte ozmosis kompatibel sein.

  • Vom Grundsatz her gehen alle mit Z7X Chipsatz allerdings sind die kaum noch zu bekommen und wenn doch sind sie reichlich teuer. Neue Boards kannst Du glaube ich direkt vergessen wenn dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und bevorzugt nach Gigabyte Ausschau halten.

  • Hallo,


    danke für den tip werde glaube ich vielleicht ein gebrauchtes kaufen oder doch lieber einen neuen zu Sicherheit? und ich habe noch eine frage habe auch ein ThinkPad t420 bekomme ich da irgendwie ozmosis installiert oder ist der einzige weg mit clover um Sierra zu installieren?

  • Notebooks und Ozmosis schließt sich leider aus hier musst Du mit Clover arbeiten aber gerade das T420 ist hier an wirklich dankbares Book da zum einen richtig gut dokumentiert und zum anderen gibt es einige fertige Installer Pakete die Dir Clover direkt mit allem nötigen auf die Platte installieren da ist dann nicht mehr zu tun als auf installieren zu klicken und schon schnurrt das Teil.


    Was das Sockel 1155 Ding angeht würde ich mir einfach gut überlegen ob es das Wert ist. Ein neues Board das taugt liegt locker bei 150€ und mehr ob das Sinn macht dieses Geld für ein SandyBridge System in die Hand zu nehmen ist mehr als fraglich. Klar wenn der Rest vorhanden ist (RAM, Laufwerke,Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil etc.) kann man darüber nachdenken denn der i7 2700k ist mit seinen 8 Threads und seinen bis zu 3.9GHz Takt alles andere als lahm und taugt sicher noch gut als Rechenknecht wirtschaftlich macht es aber auch nur dann wirklich Sinn.

  • Hi sinedz,


    bei Sockel 1155 ist das echt krass, da bezahlst du für gebrauchte Boards zum Teil mehr als sie mal neu gekostet haben. Ich war mitte Dezember kurz in der Verlegenheit nach Ersatz für mein aktuelles Board ausschau halten zu müssen & bin ballt hinten über gefallen als ich die Preise sah. Glücklicherweise konnte ich meins dann mit einem 10,-€ BIOS Chip reparieren, puh Glück gehabt!


    Ozmosis geht bei Notebooks generell nicht, da musst du mit Clover arbeiten. Aber der Bootloader ist auch gut & verrichtet zuverlässig seinen Job. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @derHackfan das einzige "neue" von denen die Du verlinkt hast ist das https://geizhals.de/asus-p8z77…y0gz-a749616.html?hloc=de welches sich mit OZ ausrüsten lässt.

  • Ja dann mal los und 109€ plus Versand abdrücken ... :D


    Nee, das lohnt sich doch nicht wirklich und vielleicht ist der Gebrauchtmarkt die bessere Alternative und Clover als EFI Bootloader.

  • Wie gesagt wirtschaftlich nur dann sinnvoll wenn alles andere vorhanden ist. Mit einer passenden Grafikkarte ist der I7-2700k schon ein richtiger Renner :D Hätte ich alles andere auf Halde liegen und müsste nur in der Board investieren würde ich das Geld in dem Fall vermutlich sogar wirklich in die Hand nehmen :D

  • Hallo,


    ich verstehe immer noch nicht ganz die Sache mit ozmosis wieso es sich nicht installieren lässt auf manchen Systemen woran liegt das weil das System mit oz richtig stabil läuft und mit clover läuft das Sierra genau so stabil¿ und ich werde das Asus Mainboard dann kaufen da es oz ready ist danke für die Auskunft.

  • Naja es sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn Clover richtig eingerichtet ist läuft das in aller Regel genau so stabil und problemfrei wie Ozmosis nur ist eben bei Clover etwas mehr Handarbeit gefragt. Das Ozmosis bei manchen Boards geht und bei anderen nicht liegt am ehesten an der Bequemlichkeit denn OZ ist ein UEFI Plattformtreiber der in den ROM eingebaut werden kann aber nicht muss sprich man kann OZ auch einfach von der Festplatte aus betreiben was aber natürlich nichts für Leute ist die sich schon vor der Installation von Clover abschrecken lassen. Ob man Ozmosis in den ROM einbauen kann oder nicht hängt davon ab wie viel Platz im ROM vorhanden ist denn natürlich braucht auch Ozmosis Speicherplatz und eben der ist im ROM bekanntlich ein eher knappes Gut.


    Zugegeben Ozmosis ist, in der From wie es in der Community verteilt wird, gerade für Leute die nicht sonderlich tief in der Materie stecken oder die keine Lust oder Zeit haben sich tiefergehend damit zu beschäftigen eine sehr praktische Angelegenheit Rom flashen und die Mühle läuft. Sicher ein Vorteil der aber auch einen riesigen Nachteil birgt denn auf dem Weg hält man sich als User selbst im gewissen Maße dumm da man nicht wirklich versteht was da im Hintergrund eigentlich passiert und warum das jetzt eigentlich funktioniert. Das Ganze funktioniert so lange wie es Leute gibt die sich dazu bereit erklären diese Roms immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen aus User Sicht wird hier einfach eine Blackbox gegen einen andere ausgetauscht und weiter geht die wilde Fahrt....

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt