sabnzbd installation

  • Habe sabnzbd installiert und es so installiert das es jedesmal nach dem login automatisch geladen/gestartet wird. Funktioniert alles super! Aber... Wenn ich die firewall einschalte wird mir bei jedem neustart gefragt ob ich sabnzbd vertraue usw.


    Weiss einer wie ich dieses gefrage der firewall loswerde ohne sie auszuschalten?

  • Gibt es zufällig einen Auswahl Button "Show Certificat" oder sowas? Je nachdem welche Sprache du eingestellt hast natürlich anders, aber irgendwas mit Zertifikat anzeigen oder so? Wenn ja: klick da mal drauf. Dann gibt es evtl. eine Option "Always trust sabnzbd" oder ähnliches.


    Du installierst auch immer wieder Sachen die ich noch nicht kannte :D

  • Nein, gibt kein zertifikat :(


    sabnzbd läuft momentan unter linux und dort gibt es diese probleme nicht. Da ich umziehen möchte auf macos habe ich das mal versucht. Cooles program übrigens!

  • Du musst für das Programm eine Firewall Regel erstellen. Dazu einfach auf Systemeinstellungen -> Firewall -> Firewall Optionen und dann mit dem + sabnzbd hinzufügen und auswählen welche Verbindungen für das Programm erlaubt sein sollen. Einmal eingerichtet sollte die Firewall nicht mehr meckern.

  • Da gibt es nichts weiter einzustellen. Die OS-X Firewall blockt nur eingehende Verbindungen und eigentlich sollte es reichen die App einmal hinzu zu fügen und es sollte ruhe sein. Ich habe aber gelesen das unter OS-X zu Problemen kommen kann im Zusammenhang mit sabnzbd und der Firewall wenn das Programm und/oder da hinzufügen der Ausnahme Regel nicht von einem Administrator Account ausgeführt wird. Ich habe hier in deren Forum https://forums.sabnzbd.org/viewtopic.php?f=3&t=6092 eine Lösung dazu gefunden...

  • Ich werde morgen mal da rein gucken! Danke!!


    edit


    @griven Hat hier nicht funktioniert. Ist nicht schlimm; habe ja noch die Linux-version! Werde es im Auge behalten! Trotzdem danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • @jboeren hast du bei dir zufällig ein NAS Laufen? Sowohl auf einer Synology oder Qnap läuft sabnzbd perfekt ...

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Unabhängig vom Zertifikatsproblem. Schonmal NZBget probiert? Schlank und resourcenschonend.

  • Mach das. Besonders für eine NAS ist das Programm prädestiniert.

  • Ah du hast dich also dafür entschieden. Gute Wahl. ;) Sabnzbd war immer ein richtiger Resourcenfresser. Hat sich einen haufen Arbeitsspeicher weggetan. NZBGet hingegen braucht im Vergleich fast nix. Vorteil bei NZBget ist, dass alles in einer Binary drin ist.

  • ...und die dazu gehörende ios app gefällt mir sehr! Bin dabei sabnzbd aufm linux-server zu löschen!

  • Ja wirst es nicht bereuen. Also NZBget braucht auf meinem root so ca. 100 MB Ram. SABnzbd hingegen hat sich mit der Zeit nicht selten 1 GB und mehr weggetan. Egal wie man die Speichergröße im Programm selber einstellt.


    Davon abgesehen finde ich die Weboberfläche von NZBGet auch um einiges chicer.

  • Speicherbedarf hat mich nie so interessiert. Es funktionierte! Aber jetzt wo ich einen "alten" Celeron 4GB linux-server besitze und einen "neuen" i5 8GB imac-server stellt sich die Frage: wozu 2 systemen wenn eins locker alles zusammen kann! Dank nzbget klappt das!


    edit:


    :vote4close:

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Och @jboeren
    Wir schliessen doch keine Threads mehr, außer sie verstoßen gegen Foren-Regeln... ;)
    Der grüne Haken muss hier reichen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah du hast dich also dafür entschieden. Gute Wahl. ;) Sabnzbd war immer ein richtiger Resourcenfresser. Hat sich einen haufen Arbeitsspeicher weggetan. NZBGet hingegen braucht im Vergleich fast nix. Vorteil bei NZBget ist, dass alles in einer Binary drin ist.


    @Sascha_77 also jetzt schaue ich mir auch mal näher NZBget an ;-) Ich hatte mir das vor Jahren mal angesehen, da hat es eine wichtige Funktion gegeben was NZBget nicht konnte im Vergleich zu sabnzbd. Kann mich aber daran nicht mehr erinnern.


    Holt NZBget bei einem defektem Archiv auch automatisch die par. Dateien, repariert und entpackt das ganze ?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • "Automatic download, par-repair (if needed), unpack and post-processing. Everything you need to automate your downloads. Powerful RSS filters with duplicate check to fetch and enqueue nzb-files automatically from your favorite indexers."

  • Ja, das ist alles kein Problem. Auch RSS funktioniert.


    Für diejenigen die ein Android Handy haben und es damit steuern wollen kann ich die App "NZBManager" wärmstens empfehlen.


    https://play.google.com/store/…mkatgert.nzbmanager&hl=de

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt