Hallo aus Quickborn :)

  • Hallo zusammen !!!!:)


    Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
    Ich heiße Alex und bin 31, bin ein absoluter mac Fan und habe schon einige Imac`s und mac mini`s umgebaut und aufgerüstet
    und habe auch schon einen Hackintosh vor 4 Jahren gebaut der super lief.
    Nun habe ich beschlossen wieder einen zu bauen.
    Das zusammenbauen und Sierra drauf spielen war kein Problem aber jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Ich bekommen den ALC892 nich zum laufen habe schon einige Sachen probiert die im netzt zu finden sind allerdings haben alle nicht funktioniert.
    nun meine frage:
    Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann oder eine "Idioten Anleitung" :D für mich da ich keine tiefen Kenntnisse in Multibeast habe ?
    vielen Dank schon mal im voraus :)


    PS: Ist das normal das alle externen Platten als interne angezeigt werden und ich theoretisch auch alle internen auswerfen könnte ?

  • Erstmal nachbarschaftlicher Gruß aus Hamburg-Niendorf!


    Gegen Letzteres hilft AHCI_3rdParty_SATA.kext oder ein AppleAHCIPort patch in config.plist.


    Ich konnte mein Soundproblem am Einfachsten mit VoodooHDA lösen, unbedingt akt. Version nutzen. Ich habe zwar den ALC1151, aber VoodooHDA ist universell. AppleALC soll eine bessere Lösung sein, ich hatte damit aber (sehr) sporadische KPs.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Willkommen im forum! :)


    Also Multibeast ist eh selten eine Lösung, weshalb wir eher zu einer gepatchten DSDT und dem AppleALC.kext raten. Die DSDT kann dir jemand anderes Patchen und die kernel extension zu verschieben ist eine Sache von höchstens 2 Minuten, weshalb du praktisch nix machen musst. Und auch der ALC892 lässt sich sehr einfach damit betreiben. VoodooHDA ist wirklich nicht schön dagegen, da es oft keinen sauberen ton bringt und nicht immer alles richtig erkennt. Also voodoohda würde ich nur im schlimmsten Notfall benutzen ;)


    *ever @jboeren :P

  • Fredde2209: Bitte nicht Multibeast (Tomatentony) mit VoodooHDA gleichsetzen! Auch wenn wahrscheinlich MB VHDA beinhaltet. VoodooHDA wird von Slice mitentwickelt, dem Hauptentwickler von Clover. Bei mir wurde damit alles erkannt und der Sound ist von mir nicht zu unterscheiden von AppleHDA, mit dem ich (und nicht nur ich) sporadische Kernel Panics hatte.


    Edit: Ich sehe erst jetzt gerade, dass @HACKdaTOSH Multibeast ins Gespräch gebracht hatte...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Das ging Ja schnell :)
    Danke für die vielen Antworten .
    Aber ich habe leider nur die hälfte verstanden hahaha .
    Ok also was muss ich genau machen umstellen software etc. ?


    @Plonker
    top endlich mal jemand aus der nähe :thumbsup:

  • Die AHCI_3rdParty_SATA.kext (findest du in der Download-Sektion) fügst du in EFI/Clover/kexts/10.12 ein.


    Wenn du AppleALC und ein DSDT-Patch einsetzen möchtest, hilft dir bestimmt @Fredde2209.


    Mit Laufe der Zeit hast du ein Gefühl für die Strukturen von Clover entwickelt und kannst Probleme selber lösen. Lösungen wie Multibeast mögen funktionieren, aber sind schlecht bis gar nicht dokumentiert und man weisst oft nicht, was sie eigentlich machen. Beim nächsten macOS-Update steht man plötzlich vor Problemen.


    Um das Know-How zu sammeln, kann ich öfteren Besuch hier im Forum wärmstens empfehlen. Was hier an Hilfsbereitschaft vorhanden ist, verschlägt mir oft die Sprache. Noch mal vielen Dank an alle!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • ja, sorry, wenn das so rüber gekommen ist, das meinte ich nicht so ;) @Plonker, ich wollte nur darauf eingehen, was mein Vorredner sagte mit VoodooHDA :P


    Ja, also wenn du magst patche ich dir die DSDT soweit, dass du da nicht mehr viel machen musst, bis auf den AppleALC.kext auf die EFI Partition zu schieben :)

  • das wäre super allerdings müsste ich dann nur noch wissen was ich damit machen soll :)


    ich muss sagen das ist ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum ich bin begeistert hab das auch schon anders erlebt :)

  • Na dann sag auch ich mal herzlich Willkommen im Forum! :thumbup::welcome2::party:
    Deine DSDT kann dir hier sicherlich jemand bearbeiten/patchen, wie zb der liebe Fredde. Dafür musst du aber erst deine jetzige DSDT hochladen. Dafür presst du im Clover Bootloader einfach F4 und die DSDT wird für dich extrahiert. Diese lädst du dann einfach hier im Forum unter Erweiterte Antwort hoch ;):thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nun, damit ich diese Datei bekomme, musst du sie aus dem Bios extrahieren. Diese wird dann gepatcht, sodass damit eine sogenannte "layout-id" injected wird. Somit weiß das System dann nachher wie es mit deinem Codec umgehen muss um dir deinen ersehnten Ton zu liefern ;) Allerdings musst du diese Datei zunächst einmal aus dem Bios extrahieren. Glücklicherweise kann Clover das selbst. Also startest du den PC einmal neu und drückst, während du im Bootloader bist die Taste F4. Dann startest du den PC normal und mountest deine EFI Partition. Dort navigierst du dann zu dem Pfad EFI/CLOVER/ACPI/origin. Dort liegen ganz viele Dateien drin (etwa 20 oder so). Dort suchst du die DSDT.aml heraus und lädst sie hier hoch. Dann kann ich sie dir patchen und du legst sie einfach unter EFI/CLOVER/ACPI/patched ab :)


    Hier hast du einen Link, wie du deine EFI Partition mounten kannst, falls du das noch nicht wissen solltest: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/
    Verdammt! Da war der @kuckkuck mal wieder 2 Minuten schneller als ich... Ach und wenn ich schonmal dabei bin: danke für die netten Worte ;)

  • Sieht gut aus... Im Anhang eine gepatchte DSDT.aml. Dann brauchst du nur noch den AppleALC.kext unter EFI/CLOVER/kexts/other. Dort kannst du alle deine kexte hinein legen und die anderen Ordner löschen. Von dort werden sie Versions-unabhängig geladen. Dort legst du auf jeden Fall diese Kext hinein: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Bitte nicht die -OZM Version nehmen, die ist nur für Ozmosis, was allerdings nicht auf unseren Skylakes läuft :/ also einfach die normale nehmen und dort ablegen :) Bitte außerdem alles was nach VoodooHDA.kext aussieht löschen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (143,32 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super vielen vielen dank ich probiere das gleich mal aus und berichte nochmal :)
    danke nochmal an alle die geholfen haben :thumbsup:


    edit:
    also das ganze hat leider nicht funktioniert :( ich meine alles richtig gemacht zu haben.
    selbst der AHCI_3rdParty_SATA.kext funzt nicht ;(


    @Fredde2209
    noch ne Idee was ich tun könnte ?

  • Irgendwas ist da faul... Ohne fakesmc kannst du gar nicht booten. Und wenn deine kexte nicht im Ordner EFI/CLOVER/kexts/other liegen bringt das nix. Du bist sicher die DSDT richtig platziert zu haben? Hast du eine modifizierte applehda?

  • Ja irgendwas ist da garnicht in Ordnung egal was ich mach es ändert sich nichts ......
    Ja ist richtig platziert und nein ich denke nicht das die modifiziert ist.
    kann man diese Situation/clover/ EFI bereinigen/neu aufsetzen ?



    keine idee ? :/


    wurde es helfen wenn ich Sierra nochmal neu aufsetzte ohne Tomaten Multibeast ? und dann die gepachte DSDT.aml einsetzte?

  • Dazu würde ich dringend raten denn so wie es aussieht liegen viele der essentiell nötigen Extensions nicht auf der EFI sondern MB typischerweise entweder in /S/L/E oder in /S/E kannst Du aber auch leicht überprüfen schau einfach mal in beide Ordner ob dort eine FakeSMC enthalten ist. Falls Du da nicht fündig wirst besteht auch noch die Möglichkeit das Clover gar nicht in der EFI Partition installiert wurde sondern im Legacy Mode in dem Fall gibt es einen Efi Ordner im RootFS der Festplatte auf der OS-X installiert ist.

  • Dazu würde ich dringend raten denn so wie es aussieht liegen viele der essentiell nötigen Extensions nicht auf der EFI sondern MB typischerweise entweder in /S/L/E oder in /S/E kannst Du aber auch leicht überprüfen schau einfach mal in beide Ordner ob dort eine FakeSMC enthalten ist. Falls Du da nicht fündig wirst besteht auch noch die Möglichkeit das Clover gar nicht in der EFI Partition installiert wurde sondern im Legacy Mode in dem Fall gibt es einen Efi Ordner im RootFS der Festplatte auf der OS-X installiert ist.


    Super vielen Dank ich werde da morgen nochmal nachprüfen aber wahrscheinlich neu aufsetzten um da mal eine saubere Grundlage zu schaffen :) aber ich kann zur neu Installation trotzdem unibesat benutzen ? Oder sollte ich das auch über einen anderen Weg machen ?


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk




    Hallo alle zusammen :)


    Habe jetzt Sierra nochmal auf einer anderen platte aufgesetzt mit unibest aber ohne multibeast.
    Habe im Anschluss die EFI partition gemounted um die DSDT.aml und den Kext einzuladen aber meine EFI partion ist komplett leer jetzt verstehe ich garnichts mehr ;(
    Hat jemand Rat für mich ?


    Danke :)