Ozmosis Sporadische Bootfehler

  • Guten Tag




    Ich habe vor etwa 2 Wochen meinen Hacky erfolgreich zu laufen gebracht. Jetzt kommen die ersten Probleme.


    Ich habe immer wieder sporadische Bootprobleme, das hat mich aber nicht gestört, da ich das von ca. 10 Boots nur einmal hatte.



    Heute aber ist mir etwas merkwürdiges Passiert: Ich habe den Hacky ganz normal Gebootet und dann nach dem Boot war die 3D-Beschleunigung weg und ich konnte keine Audio und auch keine Video Treiber mehr finden,
    dann habe ich den Hacky nochmals neu Gebootet und dann kam die Meldung "DSMOS has arrived".


    Ich machte erneut einen Reboot und dann war alles wieder da.


    Woran könnte das liegen?


    Danke im Voraus für die Antworten. :)


    Freundliche Grüsse


    10199

  • Ist pauschal schwer zu beantworten weil es da unterschiedliche Gründe für geben kann...
    Da Du aber schreibst die Grafikbeschleunigung war weg liegt der Schluss nahe das es den NVRAM aus irgendeinem Grund zerlegt hat und somit die nötigen Parameter nicht gelesen werden konnten. In solchen Fällen hilft es direkt einen NVRAM Reset zu machen (im Bios die Tastenkombination cmd+alt+p+r drücken) um die Konfiguration sauber neu einzulesen.

  • danke für die schnelle Antwort habe einen NVRAM Reset gemacht und FakeSMC.kext erneuert jetzt gehts wieder :)



    Grüsse


    10199



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na super! Freut mich zu hören, dass nun alles so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast :)

    Gruß CrusadeGT


  • Und wenn alles nun so läuft wie es soll, bekommt die Sache auch einen grünen Haken... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt fängt es wieder an, habe wieder den Error "DSMOS has arrived" oder auch "mounted:hfs= Name meiner 2.SSD".


    Dazu kommt noch, dass ich Heute wieder das Wake-Up Problem hatte, aber da ist mir noch etwas aufgefallen, der Monitor war nicht im Schlafmodus.


    Und was auch ab und zu vorkommt ist, dass mein Hacky gar nicht richtig in den Ruhezustand geht, sondern dass die Lüfter immer aus, und dann wieder angehen.


    Grüsse


    10199

  • Hast du nochmal auf die neueste FakeSMC aktualisiert? Ansonsten können diverse Schlafprobleme häufig mit einer DSDT gepachtet werden. Vielleicht willst du ja mal deine jetzige unbearbeitete DSDT hochladen (extrahieren mittels f4 im Clover Menü), dann kann der ein oder andere Spezialist da mal reinschauen ;)


    Schick uns auch bitte mal die Ausgabe von

    Code
    1. pmset -g

    im Terminal :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wenn ich das peset -g im Terminal eingebe, kommt die Meldung "-bash: pmset: command not found"



    Grüsse
    10199

  • kann eigentlich nicht sein. sicher das du pmset und nicht peset genommen hast?

  • Du musst den Befehl von Hand abtippen, nicht nur kopieren, sonst schleichen sich ungewollte Leerheit ein ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich überprüfe dies nochmals :)


    Grüsse
    10199



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @kuckkuck
    Er nutzt Ozmosis als Bootloader... da wird die F4-Taste ggf. eine vorgepachte DSDT aus dem OZM-ROM extrahieren.
    Für die saubere Original DSDT empfiehlt sich der Download der letzten BIOS-Version des Herstellers und ein manuelles extrahieren per "OZMTool --dsdtextract".


    Mich wundert warum das wiederkommen sollte, außer es sind mehrere Festplatten am Laufen, damit sind mehrere EFI-Partitonen vorhanden und die DSDT wird nicht mehr geladen. weil OZM auf die falsche EFI greift.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, da kommen wir dem Problem einen Schritt näher, Ich habe noch eine 2. SSD Verbaut, die mit macos Extended Formatiert ist.


    Grüsse
    10199

  • Dann mounte deren EFI-Partition und lösche dort das EFI-Verzeichnis.
    Achte aber darauf, dass es sich um die EFI der zusätzlichen Festplatte handelt, nicht das du dir den Boden unterm Hintern weg ziehst und die EFI-Partition die funktioniert zerlegst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt