GTX 980 Ti -> 2 Bildschirme

  • Ich hab meine Gigabyte GTX760 2GB da ich wieder Lust zu spielen habe durch eine Gigabyte GTX 980 Ti 6GB - G1 Gaming ersetzt. Windows läuft bei mir als reines Gamingsystem.


    Ich hatte an der 760er via DVI meinen FullHD Monitor angeschlossen und am zweiten DVI Port meinen FullHD TV (DVI auf HDMI), das funktionierte ohne Probleme, auch HDMI Audio über die Grafikkarte (mit HDMI-Audio.kext).


    Die GTX 980 Ti wurde nach dem Einbau unter OS X sofort erkannt. Nur bekam ich bei beiden angeschlossenen DVI Ports direkt einen Blackscreen mit Reboot-Schleife...nungut also nur den Monitor drangehängt und siehe da, ich lande auf dem Desktop :thumbup:


    Der Threadstarter hier betreibt die 980er Ti an 2 Monitoren, meine Frage ist jetzt natürlich...WIE? HDMI Audio wäre natürlich auch nicht schlecht wenn man den Bildschirm auf den TV dupliziert.


    Der Umstieg auf einen 28" 4K Monitor erfolgt irgendwann jetzt im Dezember und somit auch der Umstieg auf den Display Port. Dort sollten dann die gleichen Kriterien erfüllt werden :D


    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hast Du denn den Web Driver installiert? Gehe ich jetzt mal von aus, wenn die GTX 980Ti "direkt" erkannt wird.

  • Der ist natürlich installiert :!:
    Ich vermute es liegt evtl. daran, dass beide Bildschirme via DVI verbunden sind. Hat man hier ja schon öfters gelesen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Schräg :/ Na dann viel Glück. DP ist schon gescheit, allerdings setze ich aktuell auch u.a. DVI bei meinem Triple-Setup ein (19" via HDMI->DVI, 27" via DP, 22" via DVI).

  • Ich verwende eine 980TI und eine 970 mit jeweils einem Monitor an DP und einem an HDMI. In beiden Fällen kein Problem mit Zwei Monitoren.

  • Dann werde ich das ganze genauso ausprobieren sobald ich den neuen Monitor habe.


    Funktioniert bei dir auch der Audioausgang über die Grafikkarte?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Habe ich nie ausprobiert.

  • Und vergesst nicht nach der SysDef zu schauen...
    nur weil die alte Karte erfolgreich mit dem iMac17,1 bisher lief, heisst das nicht, dass es bei Änderung der Grafik, die nun auch den Nvidia WebDriver dringend braucht, immer noch tut.
    Auch hier gilt die Nutzung der SysDef iMac14,2 als gute Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Wunsch-Setup sollte so aussehen:
    - eine native von OS X (inkl. Sierra) unterstützte Grafikkarte, die genug Powert mitbringt, um
    - ein 30 Zoll 4k Display flüssig ansteuern zu können.


    Was muss ich da technisch berücksichtigen (außer genug Geld auf dem Kto zu haben…)?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Ich habe auf beiden Systemen 17,1, keine Probleme.

  • Ich habe auf beiden Systemen 17,1, keine Probleme.


    zu welchem Post passt deine AW?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Bezieht sich auf den Beitrag von Al6042, das war der einzige, der über 17,1 sprach.

  • Der iMac 17,1 sollte doch bei AMD Karten verwendet werden oder?


    Bei mir steht im Clover Configurator iMac 14,2. Die letzte Generation mit Nvidia Graikchips. Trotzdem wird mir der 5K Retina iMac bei "über diesen Mac" angezeigt.


    Die 980 Ti wurde ja auch nach dem Wechsel direkt erkannt, einzig das Problem mit dem anschließen des 2 Monitors und HDMI-Audio besteht nun.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Bezieht sich auf den Beitrag von Al6042, das war der einzige, der über 17,1 sprach.


    stimmt, sorry

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • @biggasnake
    Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass der Graphikkartentreiber, Framebuffer etc. etwas mit dem SMBIOS zu tun hat, da sie anhand der PCIE Ids gewählt werden und alle Treiber/Buffer unabhängig vom SMBIOS immer vorhanden sind.
    D.h. Für den Graphikkartentreiber ist es egal ob du 14,2 oder 17,1 wählst.
    Indirekt hat das SMBIOS mit der Grafikkarte etwas über die AppleGraphicsDevicePolicy zu tun.
    Diese scheint verschiedene Zweitgrafikkarten abzuschalten bzw. deren Bildschirm abzuschalten, so dass sie nur als "Blindkarten" laufen.
    Nur doof, wenn man keine passende Konfiguration
    hat. Aber man kann das Gott sei Dank leicht patchen.
    Ich musste bei meiner Amd und 17,1 die AppleGraphicsDevicePolicy genauso patchen, wie bei den NVidias.

  • Das wäre wohl die weitere Möglichkeit.


    Unter Clover folgenden KextsToPatch-Eintrag setzen:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mittlerweile den neuen 4K Monitor da, verbunden ist das gte Stück via DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte.


    Wenn ich meinen TV via DVIaufHDMI Kabel dazuhänge komme ich in eine Rebootschleife und habe an beiden Bildschrimen kein Signal.


    Unter Windows ist das ganze kein Problem, da läuft alles.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe mal zusätzlich einen Dell XPS 2720 als Monitor per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Die Ansteuerung beider Monitore gleichzeitig funktioniert, trotz 17,1er Systemdefinition.

    Mit freundlichen Grüßen
    Feingold


    Mein iMac 17,1:
    Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH | Intel Core i7-6700K | Noctua NH D15 | Zotac GeForce GTX 980 AMP Extreme | Crucial Ballistix Sport LT 32GB | Samsung 850 EVO SSD 500GB | BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh Flughafen Computer | be quiet Straight Power 600W | be quiet Silent Base 800 | LG 27UD68-W

  • Wenn der Rechner läuft und ich dann den zusätzlichen Bildschirm via HDMI dranhänge, werden auch beide Bildschirme erkannt.


    Starte ich aber mit beiden neu, komme ich in die Bootschleife.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Test mal unterschiedliche Ports (1-2, 2-3,3-1 etc.). Ich hatte teilweise das Problem, dass es bei Initialisierung der Grafikkarte crashte. Umstecken hat dann geholfen und zurückstecken brachte reproduzierbar den Fehler.