Beiträge von iBrezel

    Hi apfel-baum,


    vielen Dank für deine Unterstützung - ich weiß das zu schätzen.

    Ich habe noch ein anderes x86-System, welches derzeit als "Notfall-Windows" dient.
    Vllt. nehme ich das als neuen Ausgangspunkt.

    Es handelt sich um ein ASUS Z170i Pro Gaming, 32 GB RAM, CPU Core i7 6700K, Intel HD Graphics 530 - ein bisschen moderner, als das System, auf dem ich gerade diese Antwort schreibe.Oder, was meinst du?

    Besten Dank für deine Einschätzung.


    Gruß Oli

    Hallo,

    ich habe diesen Beitrag gelesen und mir die aktuelle Release Version von OC_Gen-X heruntergeladen.

    Mein etwas in die Jahre gekommenes System läuft u.a. mit El Capitan 10.11.6 und ich möchte auf dieser HW (auf einer eigenen SSD) macOS Monterey (Version 12.6) installieren.


    1) Warum kann ich OC_Gen-X nicht ausführen?

    2) Liegt das an meinem Clover-basierten System?

    3) Welche Version OC_Gen-X von läuft unter El Capitan?


    Danke und Gruß

    Oli

    iBrezel ...wieso einen komplett neuen Hacki bauen? :D Du müsstest nur die Graka wechseln und dann das Betriebssystem updaten :D

    a) ich wollte meinem alten EX58-Board neues Leben einhauchen und ihm ein macOS spendieren

    b) ich möchte derzeit noch nicht auf meine ML-Installation verzichten; sie residiert auf einer eigenen HDD mit eigenem BL (Chimera (kommt noch aus der Tomaten-Zeit)

    c) ich möchte stressfrei auch mal weiterkommen, als bis El Capitan...

    Die RX580 läuft soweit ich weiß erst ab 10.14 wirklich vernünfitg..

    => d.h. einen neuen Hacki mit RX580 aufbauen und die NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB im Alten drin lassen..? Wieder ein Rechner mehr (aber so lange ich dafür 'ne Windows-Büchse abbauen kann, ist die Welt in Ordnung).


    ---
    eine Idee wäre vllt. noch, meine ML-Installation auf dem "Planned Build" (siehe mein Footer) weiterleben zu lassen (dafür müsste ich sicher einige Anpassungen an meinem Bootloader machen, stimmt's?

    Hallo,

    das Thema ist ja an sich bereits mit dem erledigt-Flag ausgestattet, aber dennoch eine Frage: derzeit habe ich in meinem 2012 aufgebauten Hacki - nicht lachen - die hier drin: NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB weil sie auch OOB mit meiner - bitte nicht lachen - Chimera@OS X 10.8.5 (12F2560) Installation schnurrt.

    Da ich derzeit nur ungern (wenn auch nicht mehr unterstütz) auf mein lieb gewonnenes ML verzichten möchte: bekäme ich Probleme oder anders gefragt: unterstützt ML die RX580?

    Danke.

    Oli

    Ich verfasse dieses Dankschreiben von meiner mittlerweile 5,5 Jahre alten ML Platte: Danke.
    Diesen Thread habe ich mir schon angesehen und nun stellt sich mir folgende Frage, bei deren Beantwortung ich gerne auf eure Ratschläge zurückgreifen möchte:
    a) Backup des EFI Ordners zurücksichern oder
    b) von hier (ML) aus den CLOVER Installer 2.4 b4586 nochmal starten und wie hier im CLOVER Thread angemerkt, die richtigen (welche sind denn die richtigen?) Treiber wählen


    Was meint ihr: was ist wohl die wirksamste Methode?
    Soll ich weitere Dateien/Informationen hier zur Verfügung stellen?


    Gruß iBrezel

    Hallo Leute,


    was habe ich nur getan: ich habe dummerweise 2 Updates auf einmal erledigt.
    a) CLOVER auf 2.4 b4586
    b) Upd. Little Snitch auf v4.1.1 b5171


    Der CLOVER Updater legt ja sinnvollerweise ein Backup der EFI an, d.h. die ist vorhanden.
    Was aber das LS-Update alles im System "verstellt", weiß ich nicht. Ich weiß nur so viel: das LS Upd. erzwingt einen Reboot, um die BOOT Caches neu aufzubauen.


    Was wäre denn der zielführendste Weg zur Wiederherstellung eines bootfähigens Systems?
    Und was bedeutet es denn, wenn El Cap bei den '++++++++++++++…' hängen bleibt?


    Danke für eure Unterstützung.
    LG
    Oli

    ... nur einen Bootloader ...


    Ist schon klar. Dadurch, dass jedes jede Boot-HDD ihren eigenen BL mitbringt, stelle ich sicher, dass ich auch mal eine einzelne Platte starten kann (was in meinen Fall der Default ist: nur eine bootfähige OS HDD im System) ohne mir überlegen zu müssen, auf welcher gerade der BL liegt. Klar: der Pflegeaufwand steigt linear mit der Anzahl der zu wartenden BL an.


    Das Thema Chimera habe ich - zumindest für meine ML-Installation - gelöst.


    Jetzt suche ich nur noch für meine Board/OS-Kombination eine passende DSDT sowas wie hier und dann kann der Winter kommen…

    ... die selbe Hardware aber unterschiedliche OS… BL Clover, ist dort das SMBIOS ...in jedem OS die selben Hardware Infos ...nicht für jedes System einen extra Bootloader, ... das richtige SMBIOS ...wäre iMac13,2...


    ==> JA: dieselbe Hardware mit verschiedenen OSen, die aber alle auf eigener HDD mit eigenem BL residieren
    ==> da ich mit ML und Chimera angefangen habe, sind die dort generierten Infos quasi der Master (die ich einerseits dort auslesen muss, um sie dann im Clover wieder einzupflegen)
    ==> es ist ja nicht nur die Seriennummer, die einen Hacki identifiziert: Welche weiteren IDs muss ich noch suchen, finden und konsolidieren (Hardware-ID, …?) Wenn ich die kenne, kann ich die passenden Stellen sicher in der SMBIOS Sektion im CC wiederfinden.
    ==> Mountain Lion, Mavericks und Yosemite sollen erst mal mit Chimera weiterlaufen. D.h. bei Mav und Yos muss ich die Master-iNFOs aus ML reinpfriemeln. Der Tipp, um das hinzubekommen, kam von McRudolfo: Chameleon Wizard.
    Ob und wann ich die 3 Alten auf Clover umstelle, weiß ich noch nicht (wenn's schmerzfrei gehst, dann früher. Wenn nicht, dann lass' ich's lieber)

    Frage:


    Ist es sinnvoll/möglich/highly recommended, auf allen Installationen dieselben Informationen, wie z.B. Seriennummer, Hardware-ID, … einzutragen?


    Kannst mir jemand sagen, welche das mindestens sind/sein müssen und wo ich sie eintragen muss? Bei Clover würde ich's mit dem Clover Configurator machen. Ich habe aber auch noch ein paar Chimera-basierte Installationen. Dort würde ich es gerne auch nachziehen.


    Danke für eure Rat-/Vorschläge.

    ...aber ich gehe mal davon aus, dass der Brenner immer extern via USB betreiben wurde...


    Sorry YogiBear, dass ich den Kern nicht getroffen habe :-(
    Es ist leider genau anders herum: die Verbannung des Brenners in ein externes USB-Gehäuse ist der Workaround.


    Upd.
    Ich muss meine Aussage von oben Unter ML gibt's hardwaretechnisch die wenigsten/keine Probleme (wenn man mal von den nicht funktionierenden TB-Ports absieht). leider zurücknehmen :-( was die beigefügten Screenshots belegen:
    . . .

    Hallo,


    ich hatte es an anderer Stelle bereits schon mal erwähnt, aber nur in einem Nebensatz und man konnte meinen Hilferuf nur mittelbar herauslesen.


    Über viele Jahre (seit 2012) haben sich mehrere Installationen (Mountain Lion, Mavericks, Yosemite (alle mit Chimera), El Capitan (mit Clover)) und alle auf dedizierten Datenträgern (HDDs) angesammelt, die aber meist nicht zur selben Zeit am Rechner angeschlossen sind.
    Begonnen mit SL und iBoot, dann kam ML mit Chimera. U.s.w.
    Unter ML gibt's hardwaretechnisch die wenigsten/keine Probleme (wenn man mal von den nicht funktionierenden TB-Ports absieht).
    Was in jedem Fall immer geht: der Brenner wird zuverlässig erkannt und somit funktioniert auch der Auswurf-Knopf der Apple-Tastatur.
    Bei Mavericks kann ich es nicht mal genau sagen: ich nutze es zu selten. Bei Yosemite sieht das schon anders aus: dort funktioniert das nur sehr unzuverlässig und das gleiche negative Ergebnis habe ich auch unter El Captain.


    Was ist zu tun, um das Problem - welches auch bei meinem 2nd Build vorhanden ist (dort musste der Brenner in ein externen USB-3-Gehäuse umziehen, wo er auch klaglos seinen Dienst verrichtet) - näher einzugrenzen?
    Ihn an einem anderen SATA-Port anschließen, wie hier von derHackfan empfohlen, habe ich nicht nicht gemacht, da er ja unter ML perfekt funktioniert.


    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Mein Wunsch-Setup sollte so aussehen:
    - eine native von OS X (inkl. Sierra) unterstützte Grafikkarte, die genug Powert mitbringt, um
    - ein 30 Zoll 4k Display flüssig ansteuern zu können.


    Was muss ich da technisch berücksichtigen (außer genug Geld auf dem Kto zu haben…)?