Ein totaler MAC Neuling meldet sich zum ersten mal! :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin 22 Jahre alt und Fachinformatiker. Leider hatte ich noch nie die Kohle für einen richtig schönen Mac. Deswegen würde ich mich gerne erstmal an einem Hackintosh probieren.


    Da ich absolut keine Ahnung von Mac habe, hab ich mir bei der Arbeit erstmal ein MacBook Pro gekrallt und arbeite damit um macOS erstmal verstehen und damit arbeiten zu können. Um daheim ebenfalls meine Erfahrungen weiter ausbauen zu können, müsste ich das macOS Sierra nun auf meinem heimischen PC zum laufen bekommen.


    Ich erhoffe mir, viel von der Community zu lernen und irgendwann mein Wissen hier in dem Forum einbringen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

    Einmal editiert, zuletzt von xqL666 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die beiden Boot-Args "npci=0x2000" und "cpus=1" solltest du aktuell nicht mehr benötigen.
    Für die Intel LAN Karte empfiehlt sich auch die Nutzung des IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und danke dir für die schnelle Antwort,


    bin direkt heim und hab es ausprobiert. Habe den IntelMausiEthernet.kext auf den USB Stick gepackt und gebootet.
    Wenn ich ohne die Boot Args Boote, dann bleibt er ohne npci=0x2000 bei "PCI Configuration begin" stehen und ohne "cpus=1" bei Waiting for IOProviderClass.


    Sobald ich beide hinzufüge kommt er wieder bis zum Ethernet Kext und erkennt den Mausi Kext und zeigt ihn an aber bleibt trotzdem hängen....


    Hast du noch einen weiteren Tipp für mich?



    Mit freundlichen Grüßen


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

  • Hallo @xqL666 und Willkommen im :hackintosh:


    Ich denke hier bist du richtig gelandet, wir behandeln jedes einzelne Problem und haben schon so manches System geknackt :thumbsup: Dagegen ist dein system ein klacks :D


    Kurz und knapp:
    Hast du mal im Safe Modus gebootet? Also -x als bootarg gesetzt ;)


    Generell unterstützen wir Tonys Beaster sowie die Tomaten Seite nicht wirklich gerne. In deinem Fall zB können wir nicht nachvollziehen was genau in deiner config.plist steht, welche Dateien auf deinem stick sind etc... Wir versuchen jedes system clean zu installieren, durchschaubar und übersichtlich. Da das ganz häufig der weg zum Ziel ist, rate ich dir etwas in unsere FAQ und Wiki sowie dem Anleitungs Forum zu stöbern :thumbup: Schau dich dort nach der Installationsart namens Clover um. Mit dieser solltest du die besten Ergebnisse bekommen.
    Dein weg sollte anfangen mit einem sauberen und durchdachten Install Stick. D.h im Umkehrschluss kein Multibeast ;) Schau doch mal zu Beginn hier vorbei:
    Clover Boot Stick erstellen
    oder einfach in diesem Abschnitt der FAQ:
    Installationsstick erstellen


    Edit: Oh da fällt mir noch was auf: Du hast ja keinen Rechner mit OS X zum erstellen des sticks... Hast du einen auf den du zugreifen kannst? Ansonsten kannst du den stick auch in Windows erstellen über eine Virtual Box: Anleitung: Sierra oder El Capitan in VirtualBox (auch 10.6 - 10.10)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hallo Kuckuck,


    ich danke dir ebenfalls für deine Antwort und deine Mühen.


    Ich habe es mit dem Bootarg -x versucht nur leider bleibt es dann wieder an "PCI Configuration Begin" stehen und es bringt dann auch "npci=0x2000" nichts mehr.


    Ich stimme dir da voll und ganz zu das ich wahrscheinlich einen Fehler beim USB Stick erstellen gemacht habe und nun nichts läuft.
    Ich hatte es auch in der Anleitungsabteilung hier versucht nur leider sind die Links nicht mehr up to date. :/


    Der erste Link von dir funktioniert, jedoch kann ich aus dem Post nicht den Installer laden.

    Und im Abschnitt der FaQ kann ich ebenfalls nicht die gewünschte Version von Clover finden. Im Internet bin ich auf eine Ansammlung von vielen Clover EFI v2 Versionen gestoßen nur leider funktioniert keine auf meinem MacBook Pro... (Sierra).


    Und ich habe ein MacBook Pro 2012 von der Arbeit. Also ich könnte mit Clover etc. einen USB Stick erstellen, wenn sie mal auf Sierra laufen würden... :D


    Ich hoffe du hast noch weitere Tipps für mich :)



    Mit freundlichen Grüßen


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

  • Nun, zunächst mal eine rechtliche Sache:
    Da OS X/macOS ja "öffentlich" zugänglich ist (zum mindest für Mac User) ist es eine Raubkopie dies einfach so auf einem anderen PC zu installieren. Daher würde ich dich bitten dir eine Mac OS X Snow Leopard DVD anzuschaffen. Trotz der Tatsache, dass diese Uralt ist, ist es eine Lizenz mit welcher du das Recht besitzt weitere Updates durchzuführen. Diese bekommst du hier bei Apple zu kaufen: http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard


    Dann kann ich dir noch erzählen, dass wir hier ebenfalls ein Ozmosis Bios für dein Mainboard verfügbar haben. Das bedeutet, der Bootlaoder ist im Bios integriert und muss nicht zusätzlich installiert werden. Individuell konfiguriert werden kann dieser mithilfe der EFI Partition, aber darum können wir uns später noch kümmern. Also nur, falls du den Bootloader nicht installieren, sondern einfach mit dem Bios flashen willst, wäre das eine coole Idee für dich :)


    Ach, und willkommen im Forum! :welcome2:

  • Hallo und :welcome: !


    Bei den russischen Seiten wirst du wahrscheinlich bei Netkas gelandet sein, eigentlich ein recht netter Kerl, doch manchmal will er nicht auf Englisch antworten...


    Für das Rampage IV müsste sich eigentlich auch ein Ozmosis-BIOS basteln lassen, dann könntest du die Installationsmedien zwischen Hackintosh und "echten" Mac muntertauschen.


    Aber eigentlich gehört das schon nicht zur Vorstellung, sondern in einen eigenen Thread im Bereich Desktopinstallationen --> Sierra ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also erstmal danke and @Fredde2209 für den Tipp mit Ozmosis und der Leopard CD ;).
    Wird sofort gekauft damit ich ein wenig auf der Sicheren Seiten bin. :D


    Und bei @YogiBear möchte ich mich Entschuldigen, dass ich meine Fragen zu meiner Vorstellung geschrieben habe :(


    Soll ich dann einen neuen Thread aufmachen oder wird dieser verschoben?


    Ich habe mir das passende Ozmosis für das Rampage IV heruntergeladen nur leider verstehe ich nicht wie ich es nun ins Bios bekomme.
    Da steht extra dabei das ich FlashBack benutzen soll nur leider passiert da gar nichts. :D



    Liebe Grüße und danke für alles bisher :)


    xqL

    Build 1
    Rampage IV Extreme | i7 3930K | Asus STRIX 980

  • Ach Quark, da ist keine Entschuldigung nötig. Es sollte nur ein Hinweis sein, die Vorstellung von Tech-Foo zu trennen, denn in die Vorstellungen schaut nicht jeder rein...


    Generell sieht das BIOS auch mit Ozmosis-Mod genau so aus wie vorher. Drücke mal im BIOS [Alt]+[WinLogo]+[P]+[R] (gleichzeitig), wenn das Bild bunt wird, war das Flashen erfolgreich.


    Threads kosten ja nichts, daher kannst du ruhig einen aufmachen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen