HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • Um die gleiche wie die von @darkey1991


    Broadcom bcm94352z DW1560 802.11 a/b/g/n/ac WLAN + Bluetooth 4.0 m.2 NGFF Mini Card 867 Mbit/s

  • Selbst eingebaut?
    Antennen sitzen fest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Richtig, selbst eingebaut!


    Na ja, ich habe geschaut daß/ob die sitzen. Du würdest das noch einmal überprüfen?


    EDIT:
    darkey1991 hat noch empfohlen, eine zweite Antenne zu kaufen und mit anzuschließen. Das habe ich allerdings nicht getan. Kann es daran liegen?
    Ich habe die Karte ausgetauscht und genauso an die eine Antenne angeschlossen wie es bei der Originalkarte zuvor war.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hm...
    Darüber solltest du dich mit @darkey1991 unterhalten.
    Unter Umständen gibt es hier tatsächlich einen Zusammenhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok!
    Das heißt also, daß das zwar nur eine Möglichkeit war/ist, diese zweite Antenne, daß aber aufgrund des Fehlens derselben u.U.
    1. mein Bluetooth nach dem Ruhezustand zusammenbricht und daß ich
    2. kein 5 Ghz WLAN empfangen kann und deshalb auch mit diesem PatchToKext Probleme habe?


    Ist das möglich? Wahrscheinlich?
    Also doch noch eine zweite Antenne kaufen und installieren?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das kannst du durch @darkey1991 einfach prüfen lassen, in dem er die Zusatz-Antenne für einen Test mal kurz abklemmt und dein Konstrukt nachbaut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok!


    Danke für alle Hilfe und Deinen Einsatz!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • also bei mir habe ich dank der 2 antenne nur besseren empfang hoeheren daten durchsatz und mein bt finde auch alles mehr ist da nicht.


    du sagtest ja das du mit der karte auch unter windows probleme hast vlt ist deine karte defekt?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe mir mal die zweite Antenne bestellt. Werde dann nach dem Einbau berichten.


    Hoffe, daß die Karte nicht defekt ist.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • welche antenne hast du dir den bestellt die die ich dir empfohlen habe ? wenn ja die passt nur an einer stelle im lappy muss meinen sowieso am wochenende zerlegen dann würde ich dir bilder schicken

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Genau die habe ich bestellt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So wie versprochen die Bilder wie ich die 2 Antenne eingebaut habe ohne meine Garantie zu zerstören!


    Die Antenne hat Platz unter dem Festplatten Schacht gefunden da dort ca. 3 mm Platz sind!


    Benutzt wurde Folgende W-Lan Karte:
    http://www.ebay.de/itm/Broadco…41a40d:g:7UwAAOSwi0RX1sIB


    Und als Antenne diese:
    http://www.ebay.de/itm/1116144…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Beide vom gleichen Käufer somit nur 1x Versand ;)

  • Also, das war wirklich die Lösung für unser Problem mit dem Rechtsklick.


    @iPhoneTruth
    Wie hast du den den Rechtsklick und die geänderten Tastenbelegungen hinbekommen.
    Ich will den Rechtklick aktivieren, paar Funktionstasten umverdrahten wenn machbar, aber vorallem "@" auf altgr + q legen, damit ich beim E-Mail schreiben nicht immer das Programm schließe ;(


    WLAN
    Bei mir zeigt die WLAN-Diagnose übrigens auch nur 2,4GHz Netzwerke an, obwohl ich definitiv auch 5GHz ausstrahle. Die 2,4GHz Netze funktionieren aber recht gut.
    Allerdings spinnt mein WLAN unter Windows 10 und mein Bluetooth-Audio stottert unter OSX. Das könnte daher auch ein defekt sein. Hab auch eine günstigere bcm94352z ohne FRU.


    Habe mir zum Abkären mal die FRU Variante bestellt.

  • @darkey1991
    Besten Dank für die Bilder und die Beschreibung.
    Ich hoffe, daß heute die zweite Antenne ankommt und ich diese einbauen kann. Dann kann ich mitteilen, ob meine Probleme mit dieser eliminiert sind.
    Da offensichtlich auch @dj sweety ein paar Probleme mit der Combokarte hat hier mal die Frage: Ist meine Karte identisch mit Deiner oder gibt es da einen Unterschied?
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    Konkret: macht die Bezeichnung "Lenovo FRU 04X6020 Hackintosh" einen Unterschied aus, der bei uns zu den Problemen führen könnte?


    @dj sweety
    1. Das Problem mit dem Rechtsklick scheint hauptsächlich von der Einstellung in "Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" herzurühren. Diese letzte Option muß deaktiviert sein!
    2. Die Tastaturbelegung ändert man theoretisch in der VoodooPS2Contorller.kext siehe @Thogg Niatiz

    Zitat

    Zum Tasten tauschen kann man Apps verwenden oder man tauscht die Zuordnung der Tastencodes in der VoodooPS2Keyboard.kext. Lade dir mal die aktuelle VoodooPS2Controller.kext herunter und verwende die Debug Version. Dadurch werden in der Konsole bei jedem Tastendruck die entsprechenden Keycodes angezeigt. Schreib dir auf, welche Codes du tauschen willst. Dann nimmst du wieder die Release Version, öffnest VoodooPS2Controller.kext/Content/Plugins/VoodooPS2Controller.kext/Content/Info.plist, suchst dir dort das entsprechende Keyboard aus und trägst dann einfach die neu zugewiesenen Tasten dort ein im Format [bisherigerCode]=[gewünschterCode]. Dadurch erhältst du eine permanent geänderte Tastenzuordnung, die auch alle Updates und vor allem Neuinstallationen überlebt.


    Ich habe nach dieser Methode allerdings nur das Vertauschen der <-Taste mit der ^-Taste hinbekommen. Das Vertauschen der Funktionstasten und deren Codes sind mir und @darkey1991 noch nicht ganz klar. Da können wir demnächst mal eine kleine Konferenz halten. Probier selbst mal das Vertauschen aus und berichte dann mal.
    3. Bezüglich WLAN habe ich mir über mein iPhone mal alle benachbarten WLAN anzeigen lassen. Fazit: in meiner Umgebung findet er kein 5 GHz-Netz. Somit kann ich nicht klären, ob die Karte 5 GHZ-Netzte erkennt oder nicht. Ob darum meine/Unsere Karte da weniger kann als die von darkey könnte sich zeigen, wenn ich die zweite Antenne eingebaut und angeschlossen habe.

  • Also zum thema Wlan denke ich immer noch das ihr beide ein Monatgs Modell erwischt habt im Normalfalle sollte die Karte unter OSX mit meiner zur Verfügung gestellten Config laufen da dort alle Patches Drinnen sind.


    Unter Windows Sollte diese Karte Komplet OOB laufen!!!


    Die FRU Nummer gibt euch die Sicherheit das sie bei euch läuft da das FRU System von Dell IBM/Lenovo und HP verwendet wird. Diese FRU nummern sagen den System das sie ein Original Ersatzteil sind!


    Dann hatte mir ja @dj sweety noch privat geschrieben zu den BT Audio Problemen bin ich ein wenig überfragt kann es aber mal später gegentesten mit meinen bt lautsprecher.


    das mit den Touchpad ist Simpel der VoodooPS2 und alle anderen unterstützen nur die Standardfunktionen es gibt einige wenige Ausnahmen aber unsere HP´s gehören nicht dazu.


    Zum Power management das läuft bei mir ggf könnte @al6042 nochmal über die dsdt gucken da ich ja im ersten post eure dsdt und auch eure ioreg und DCPI Manager angehängt habe

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • So, hier nun das Ergebnis:


    Die Zusatzantenne kam heute an. Ich habe diese nun eingebaut, noch einmal besonders darauf geachtet, daß beide Antennenanschlüsse gut sitzen, und dann … Spannung …


    Neustart und … WLAN funktioniert!
    :)
    Dann in der config.plist in Clover den "Problem-KextsToPatch" wieder aktiviert und neu gestartet: WLAN funktioniert, er kann sich top mit allem verbinden.
    :):)
    Dann Neustart mit Windows 10: WLAN funktioniert, und auch hier kann er sich nun mit dem Router verbinden!
    :):):)



    Jetzt bin ich noch gespannt, ob er nach längerem Ruhezustand Bluetooth behält oder doch noch verliert.
    … Spannung …

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • okay das ist sehr Strange würde sogar eher sagen das deine wlan karte nicht richtig Kontakt hatte und das anschließen der antenne die karte genügend bewegt hat das sie jetzt richtig Kontakt hat

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das hört sich ja mal gut an. Ich bin bei meiner WLAN-Karte ja bereits von einem Defekt ausgegangen und hab daher auch die andere bestellt. Bin mal gespannt, ob es mit der neuen funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


    @iPhoneTruth
    Was die Tastenbelegung anbelangt, dass werde ich mir heute abend oder morgen mal anschauen und das ausprobieren. Dank dir für die Beschreibung.


    @darkey1991
    VoodooPS2 ist klar, hattest du mir ja schon erzählt. Powermanagment werde ich noch mal paar Einstellungen testen. Ohne runterfahren ist es bei meinem Spectre momentan ein Glücksspiel, ob er wieder angeht.
    Einmal ging er an aber das WLAN hat nicht mehr funktioniert.
    Ich habe daher jetzt nochmal die alte Intel-WIFI-Karte reingebaut (daher nur Bluetooth), denn es könnte ja auch an der vermutlich defekten Karte gelegen haben. Werde mich nach ein paar Tests dann melden.


    Gruß Sven

  • habe gerade das hier im forum gefunden aber noch nicht ausprobiert


    Ukelele - die Lösung für dein Tastaturproblem !

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @m8b
    Stelle mal deine Farbkalibrierung auf sRGB. Eindeutig bessere Farben und Schriften, vergleiche mal die Artefaktbildung in der Menüleiste bei akltivierter Skalierung, da wirds besonders deutlich.


    Powermanagment
    Läuft, nach der Deaktivierung der Festplattenaktivierung bei mir seit gestern ohne Probleme. :)


    Touchpad
    Dreifachswipe läuft schon, muss nur bei Tastatur/Kurzbefehle entsprechend verknüpft werden. :)
    Was noch nicht geht ist ZOOM. Das wäre mir auch noch wichtig ...


    Tastatur
    Hab mir die UKELELE mal geladen und auch iPhoneTruths Beschreibung angeschaut.
    http://scripts.sil.org/cms/scr…p?site_id=nrsi&id=ukelele
    Hatte dafür aber gestern keinen Nerv mehr ...
    Vorallem dieses bekoppte AltGr + Q :wallbash: auf dem normal die @ Taste liegt macht mich wahnsinnig, weil ich am Ende einer langen E-Mail damit immer meine Arbeit vernichte. :(
    Hier will ich @, € und die hinverdrahtet haben, wo es laut Tastaturbeschriftung auch hingehört.