Ukelele - die Lösung für dein Tastaturproblem !

  • Da man ja öfter hört bzw. selber oft das Problem hat, dass (vor allem bei Laptops) das Tastaturlayout Kraut und Rüben ist, hab ich mir gedacht ich schreib mal eine kleine Anleitung zusammen, wie ihr das ändern könnt.
    Das Programm hinter diesem Schritt nennt sich Ukelele, und ist hier zu finden.



    Quelle: Ukelele Homepage



    Als erstes mountet ihr die .dmg Datei, und kopiert euch das Programm in den Applications Ordner.
    Nachdem man das Programm geöffnet hat, sieht man gleich das vorteilhafte Interface.



    Mit einem klick auf File in der Menüleiste habt ihr nun zwei Möglichkeiten:


    - Open from Current Input: Euer derzeitiges Layout wird verwendet (hat bei mir leider nicht funktioniert)
    - Open from File: In der .dmg Datei sind ein paar Layouts hinterlegt, die ihr verwenden könnt


    Danach öffnet sich ein neues Fenster:



    Nun könnt ihr durch doppelklick eine Taste öffnen, und den neuen Output hineinschreiben. Wenn wie bei mir die verschiedenen Klammern vertauscht sind, ist es am Besten, wenn ihr die Taste drückt, auf der die richtige Klammer ist, und im Interface seht ihr dann welches Zeichen gemappt ist. Dementsprechend könnt ihr es dann ändern. Oft hilft es, wenn ihr ein Zeichen nicht findet, einfach im Internet danach zu suchen, und dann mit Copy&Paste einfügen !


    Euch wird vielleicht auffallen, dass wenn ihr manche Tasten drückt, keine Reaktion im Interface zu sehen ist. Hier kommen die Dead Key States ins Spiel.
    In der oberen Leiste des Interfaces befinden sich zwei Buttons Create und Enter. Ihr müsst nun Create drücken, und das Programm wartet auf eure Eingabe. drückt die gewünschte Taste, und ihr seht folgendes Bild:



    Hier könnt ihr einen Namen für euren Key eingeben.
    Nach einem Klick auf OK:



    Hier müsst ihr nun wieder das Zeichen einfügen, welches ausgegeben werden soll !


    Nachdem ihr alle Tasten zugewiesen habt könnt ihr über File das Layout irgendwohin speichern, wo ihr es wieder findet. Ist das erledigt, kopiert ihr die Datei nach /Library/Keyboard Layouts
    Nach erneutem anmelden mit eurem Benutzer, könnt ihr in die Systemeinstellungen gehen, und unter Tastatur eine neue Eingabequelle hinzufügen. Euer erstelltes Layout findet ihr unter "Andere".


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, viel Spaß mit dem Programm ;)

  • Ich habe das jetzmal in die Anleitungen verschoben ;)
    Das passt besser.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Wie mounte ich diese Datei auf und welche überhaupt ?



    Macbook Pro 13 Zoll
    Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
    Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
    Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)

  • Doppelklick !
    und bitte schreib deine Hardware in Deine Signatur,
    :danke:
    Edit: Ich sehe Du bist neu :welcome: hier im Forum !
    Bitte lies Dir mal unsere Anfaenger FAQ durch.

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
    Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
    Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)


    Das Problem ist das ich bei bei Eingabequellen keine "andere" Option habe und ich somit dieses Layout nicht verwenden kann bitte um schnelle Hilfe



    Macbook Pro 13 Zoll
    Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
    Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
    Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)