Beiträge von dj sweety

    Nein sie wird nie erkannt. Immer nur der Blutooth-Teil der per USB-Connector angesprochen wird.


    Ich gehe von einer incompatiblen Reihe aus. Daher würde ich gerne was anderes probieren. Geht die Dell DW1820A bzw. BCM94352ZAE eigentlich auch? Hab ein gutes Angebot gefunden.


    Dass die Karte bei m8b und seinem Spectre X360 funktioniert, kann man mit dem abweichenden Build, der abweichenden Modellnummer, abweicheder Bios-Version ... erklären.


    Hab mir jetzt mal die DW-1830 alias BCM943602BAED bestellt.


    Gruß DjSweety

    Mit meinem WLAN am Hackbook werd ich noch verrückt. Habe jetzt schon die 3. Karte hier:

    • Die erste für 30€ neu von eBay führte ja unter Win10 zum Absturz und zeigte nur 2,4GHz Netze. War ohne FRU, also vermutete ich da das Problem und schickte sie zurück.
    • Die 2. wurde nicht erkannt (die mit FRU für 57€ bei eBay), weder unter Windows noch unter Mac. Ich hatte die daher reklamiert.
    • Nun hab ich die baugleiche 3. neue und wieder wird nur Bluetooth erkannt. Ist das die berüchtigte Biossperre?

    Die originale Intelkarte läuft wunderbar, aber eben nur unter Windows.
    Bin für Lösungsvorschläge dankbar. :help

    @iPhoneTruth
    Der gepatchte Kext zeigt bei mir keine Änderung. Alt und AltGr werden beide als Comand-Taste interpretiert und Comand + Q schließt das aktuelle Programm ...


    Ist schon lustig, dass ihr euch den Kopf zerbrecht, weil ich zu blöd bin mich umzugewöhnen. :)


    Geholfen hat mir dieses Programm. Echt genial und einfach zu bedienen. Ich kann mir hier sämtliche Tasten so einstellen, wie sie beschriftet und angewöhnt sind. Ein Segen für Gewohnheitstiere wie mich. :thumbsup:
    https://pqrs.org/osx/karabiner/index.html.en

    Bei meiner Original-Intel-Karte fällt das Bluetooth nach dem Aufwachen auch aus, von daher liegt es nicht an unserer WLAN-Karte sondern vermutlich an der Systemsoftware.


    Mein Akkuverbrauch ist im Standby definitiv zu hoch, liegt aber evtl. nur an der aktiven SSD. Wenn ich nicht ausschalte verbraucht mein Spectre innerhalb von 8h 75% bei ausgeschalteten Bildschirm wohlbemerkt. Die reine Bildschirmzeit nich toll ist nicht toll aber zumindest akzeptabel.


    @iPhoneTruth
    Die gepatchte Kext probiere ich dann mal aus. Bis damit echt fix. Wäre bei mir ein Abendfüllendes Programm.


    @darkey1991
    Bin auf deinen Ukeleletest gespannt.


    Grüße DjSweety

    @m8b
    Stelle mal deine Farbkalibrierung auf sRGB. Eindeutig bessere Farben und Schriften, vergleiche mal die Artefaktbildung in der Menüleiste bei akltivierter Skalierung, da wirds besonders deutlich.


    Powermanagment
    Läuft, nach der Deaktivierung der Festplattenaktivierung bei mir seit gestern ohne Probleme. :)


    Touchpad
    Dreifachswipe läuft schon, muss nur bei Tastatur/Kurzbefehle entsprechend verknüpft werden. :)
    Was noch nicht geht ist ZOOM. Das wäre mir auch noch wichtig ...


    Tastatur
    Hab mir die UKELELE mal geladen und auch iPhoneTruths Beschreibung angeschaut.
    http://scripts.sil.org/cms/scr…p?site_id=nrsi&id=ukelele
    Hatte dafür aber gestern keinen Nerv mehr ...
    Vorallem dieses bekoppte AltGr + Q :wallbash: auf dem normal die @ Taste liegt macht mich wahnsinnig, weil ich am Ende einer langen E-Mail damit immer meine Arbeit vernichte. :(
    Hier will ich @, € und die hinverdrahtet haben, wo es laut Tastaturbeschriftung auch hingehört.

    Das hört sich ja mal gut an. Ich bin bei meiner WLAN-Karte ja bereits von einem Defekt ausgegangen und hab daher auch die andere bestellt. Bin mal gespannt, ob es mit der neuen funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


    @iPhoneTruth
    Was die Tastenbelegung anbelangt, dass werde ich mir heute abend oder morgen mal anschauen und das ausprobieren. Dank dir für die Beschreibung.


    @darkey1991
    VoodooPS2 ist klar, hattest du mir ja schon erzählt. Powermanagment werde ich noch mal paar Einstellungen testen. Ohne runterfahren ist es bei meinem Spectre momentan ein Glücksspiel, ob er wieder angeht.
    Einmal ging er an aber das WLAN hat nicht mehr funktioniert.
    Ich habe daher jetzt nochmal die alte Intel-WIFI-Karte reingebaut (daher nur Bluetooth), denn es könnte ja auch an der vermutlich defekten Karte gelegen haben. Werde mich nach ein paar Tests dann melden.


    Gruß Sven

    Also, das war wirklich die Lösung für unser Problem mit dem Rechtsklick.


    @iPhoneTruth
    Wie hast du den den Rechtsklick und die geänderten Tastenbelegungen hinbekommen.
    Ich will den Rechtklick aktivieren, paar Funktionstasten umverdrahten wenn machbar, aber vorallem "@" auf altgr + q legen, damit ich beim E-Mail schreiben nicht immer das Programm schließe ;(


    WLAN
    Bei mir zeigt die WLAN-Diagnose übrigens auch nur 2,4GHz Netzwerke an, obwohl ich definitiv auch 5GHz ausstrahle. Die 2,4GHz Netze funktionieren aber recht gut.
    Allerdings spinnt mein WLAN unter Windows 10 und mein Bluetooth-Audio stottert unter OSX. Das könnte daher auch ein defekt sein. Hab auch eine günstigere bcm94352z ohne FRU.


    Habe mir zum Abkären mal die FRU Variante bestellt.

    Schade das aus TS heute nix geworden ist. Wäre echt genial gewesen.


    Habe doch die AppleACL drin, hatte Sie übersehen, weil sie in 10.11 statt other lag. Bringt mir das irgendwelche Nachteile??


    Eigentlich bin ich schon total begeistert, was alles läuft. Sogar die Webcam und funktioniert.


    Nicht ganz rund läuft das Touchpad. Manchmal springt der Curser einfach an eine andere Position. Scrollen geht so halb. Dreifachtouch für den Desktopwechsel geht nicht. Tippen geht nicht, man muss clicken.


    Außerdem muss ich irgendwie WLAN ans laufen bekommen. Die DW1560 wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber die, die mir geliefert wurde, hat massiv Probleme bereitet.


    @m8b
    Welche hast du den bestellt?

    @iPhoneTruth
    Ich habe theoretisch die gleiche Karte wie m8b. Allerdings hat mein Spectre nicht die gleiche Modellbezeichnung. Hab mein System inzwischen im Profil. Im Gerätemanager nennt sie sich:


    Conexant ISST Audio
    Hardware-ID: INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_50F4&SUBSYS_103C81A1
    Kompatible-ID:
    INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_50F4
    INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1
    INTELAUDIO\FUNC_01


    Danke für den Link zur Dualbooteinrichtung.
    Die beiden DSDTs werde ich heute abend mal testen. Muss meine 2 Kinder aber erst zur Sternensingeranprobe begleiten.
    Welche Kext-Version verwendet ihr vom VoodooHDA? Ich hab die neueste drin.


    @darkey1991
    Würde mich über neuere EFI-Files freuen, dann wäre ich auf dem gleichen Stand. Aus irgendeinem Grund scheint ja auch der digitizer bei m8b zu funktionieren. Ist zwar nicht so wichtig, aber nice to have. :)


    @all
    Hätte morgenabend wie gesagt Zeit. Wäre klasse wenn es bei euch auch klappt.
    CU DjSweety

    Also, ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit. Status:

    • Die DW1560 WIFI-Karte läuft bei mir nicht. Das System friert unter Win ein nach ca. 1 Minute, OSX erkennt nix. Defekt oder Bios-Whitelist weiß ich nicht.
    • Was aber läuft ist Bluetooth mit der originalen WLAN-Karte, sodass surfen übers Handy geht. Man braucht halt Zeit :)
    • Ton läuft nicht
    • Hintergrundbeleuchtung läuft
    • Akkuerkennung und Sensoren laufen
    • Tochscreen läuft bei mir ohne Digitizersupport
      ( m8b: Kannst du das bei dir nochmal testen? Stellst du mal dein EFI ein?)
    • Touchpad läuft mit leichten Aussetzern mit dem neuesten VoodooPS2
      (ApplePS2 läuft besser, hier geht aber die Bildschirmhintergrundbeleuchtung nicht ...)
    • Powermanagment läuft nicht richtig
      (Wenn er sich nach 30 Minuten ganz ausschaltet, kommt er nicht mehr zurück ...)


    Es bleibt also spannend. :)


    Gruß Dj Sweety
    -

    Abend :)


    Das klingt ja schon mal super, freu mich schon drauf loszulegen. War auch fleißig:


    Daten der SSD gesichert mit Acronis
    M.2 SSD mit 525GB eingebaut
    Daten mit Acronis wieder hergestellt
    Partitioniert
    Capitan Installiert (hab erst mal meine alte Sierra-Config genommen)
    Maus und Sprache angepasst, paar Tools installiert
    WLAN-Karte bestellt
    Jetzt ist Feierabend :)


    Was läuft:
    - Grafik (Glitches beim Start)
    - USB (Geschwindigkeit okay)
    - Touchpad (Beschleunigung ist top)
    - Touchscreen (Singletouch, ohne Digitizersupport, Stift wird nicht erkannt)


    Mach mich morgen erst mal ans Backup einrichten
    dann gehts los mit dem Optimieren ...


    Gruß Dj Sweety

    @m8b
    Die app "OSX El Capitan installieren" ist schon noch da. Allerdings kann ich sie nicht aufrufen oder per HF-Create zum erzeugen eines Installationsdatenträgers verwenden. Fehlermeldung: ... zu alt ...


    Von daher komm ich an El Capitan einfach nicht rann. :(
    Das einzige was mir einfällt ist wie früher der Umweg über eine virtuelle Maschine. Der Download läuft, aber die VM hab ich (wenn der Download durchläuft) frühestens morgen ...


    Was deinen Status anbelangt, siehts bei mir unter Sierra aber eigentlich fast gleich aus. Nur die Hintergrundbeleuchtung will nicht und die ist neben Ton für mich essentiell.
    Allerdings gehts von da an nicht weiter. Ob das an Sierra oder am Anwender liegt kann ich allerdings nicht sagen. ;)


    Helfen würde es mir eventuell, wenn ich das DSDT basteln verstehe. Ich finde zwar hier und da HowTos, verstehe aber das Gesamtsystem nicht. ;(


    Demnächst gibt es dann einen neuen Anlauf mit El Capitan. Würde mich freuen, wenn es dann schon News von hier gibt.


    CU DjSweety

    Hab mein Spectre X360 bekommen. Geniales Teil. :)


    Nach diese heftigen Woche, hab ich mich gestern abend mal ans installieren gemacht.
    Habe allerdings mit Sierra angefangen, da ich das Installationsimage hatte, und an El Capitan nicht so recht rankomme. Start und Installation lief durch, Grafik und Touchscreen funktionieren scheinbar.


    Probleme:
    1.) HP-Recovery-Modus und direktes Booten in Clover geht nicht.
    - In Clover komm ich durch F9 drücken und dann durchs EFI-Menü ... (Workaround)
    - HP-Recovery-Modus hab ich mir noch nicht angesehen (keine Priorität)


    2.) interne Tastatur, Touchpad, WLAN, Sound, Sensoren funktionieren nicht.
    - Weiß gerade nicht so recht wo ich anfangen soll. Muss mich erst mal durchs Forum wühlen :)
    - bin aber für Tipps dankbar ...


    Grüße von der Ostalb
    DjSweety