Beiträge von dj sweety

    Danke auch euch drei für die Antworten bzw. Vorarbeit. Ich finde es klasse. :thumbup:


    Dabei geht es mir aber auch so wie m8b, dass ich mit Patches, Kexts und Co noch klar überforderd bin und die Zusammenhänge noch nicht blicke :wallbash:
    Ich hoffe das wird noch ...


    @darkey1991
    Danke für die Tipps. Werde dann mit freien 70GB am Plattenende die Installation mal starten. Sierra Bootstick hab ich schon mal erstellt. An meinem PC läuft er, mal sehen wie weit ich am Spectre mit dem Stick, deiner Anleitung und iPhoneTruths EFI komme.


    @iPhoneTruth
    Danke für die EFI, auch ich werde es damit mal probieren. Ist der bei dir unter Sierra gelaufen?
    Und noch eine Frage. Kann ich SerialNumber und entsprechend die Board Serial Number (bis auf die letzten 5 Ziffern) durch eine beliebige andere ersetzen oder muss ich die auslesen?
    Wie verfahre ich mit der BoardID auch beliebig abändern?


    Grüße aus dem Schwabenland
    Dj Sweety

    Danke für's herzliche Willkommen. Schön, dass es dieses lebendige Forum gibt. :)


    Die von darkey1991 verlinkte Anleitung ist schon mal Klasse. :thumbup:
    Sind die auf El Capitan bezogenen Anleitungen 1:1 für Sierra umsetzbar, oder gibt es hier Änderungen, die im Vorfeld zu beachten sind??


    Noch ist mein Spectre nicht da, soll am Montag oder Dienstag kommen.
    Bevor ich dann an Sierra arbeite, möchte ich erst mal W10 aufsetzen. Dazu hätte ich an die Profis paar Fragen:

    • Ich würde die 256er SSD mit gParted partitionieren. Passt das so?
      - Primär1 GUID W10, ca. 185GB
      - Primär2 GUID SIERRA, ca. 70GB
      - Frei CLOVER/BOOT/etc., ca. 1GB
      - evtl. weitere von HP voreingerichtete Partitionen. Da muss ich erst mal sehen, was die liefern. Habt ihr die Wiederherstellungspartition behalten oder gesichert und gelöscht?
    • Ist für späteren Dualboot bei den Vorarbeiten bzgl. Reihenfolge der Partitionen oder Ähnlichen etwas Prinzipielles zu beachten, woran ich denken muss.
    • Wie sichere ich Zwischenergebnisse auf USB-HD am praktischsten?
      Reicht ein Acronis TrueImage Backup, das ich vom USB-Stick starten kann, oder soll (weil erprobt oder einfacher) ich ein anderes Tool nutzen?

    Gruß Dj Sweety