Clover bootet nicht

  • Ich hatte Clover nochmal genau wie ralf. beschrieben hatte installiert und es ging trotzdem nicht.

  • Dann würde sich noch ENOCH als Alternative anbieten. Dafür aber den Original Kernel in den Ordner Kernels legen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab jetzt Enoch nach dieser Anleitung installiert: http://osxarena.com/2016/09/1471/ allerdings kommt jetzt immer beim booten die Meldung: Can´t find boot file: ´/System/Library/Kernels/kernel`. :wallbash:

    2 Mal editiert, zuletzt von ibi12 ()

  • Nee das muss auch mit Clover gehen und geht vermutlich auch mit Clover nur muss man bei Legacy Installationen immer ein wenig herum probieren welche CloverEFI Variante die richtige ist denn längst nicht jedes Mainboard kommt mit dem voreingestellten CloverEFI 64Bit SATA klar sondern man fährt dann besser wenn man die Clover 64Bit BiosBlock IO Variante wählt. Das Menu, das da bei Dir auftaucht ist der DUET Bootmenu und das taucht mit wachsender Begeisterung dann auf denn die gewählte Clover EFI die Laufwerke nicht scannen kann. Also ruhig noch mal Clover installieren und anstelle von CloverEFI 64Bit SATA die BiosBlockIO Variante wählen. Auch bei den Treibern bitte nach dem Motto verfahren weniger ist mehr hier bedeutet viel ist oft einfach definitiv zu viel...

  • Vielen Dank das war die Lösung, aber leider hab ich schon das nächste Problem sobald der Installer von OS X Sierra gebootet ist erscheint oben links der Mauszeiger und mehr nicht.

  • Ich weiß nicht, wie lange du an der Stelle gewartet hast, aber das kann manchmal ein bißchen länger dauern.

    MfG, docplag



  • Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Lenovo G560.
    Und ich meine, auch das von @griven empfohlene BiosBlockIO ausprobiert zu haben bei meinen 700 Versuchen ...

  • Ich hab jetzt etwa 30 Minuten gewartet es tut sich einfach nichts.

  • bei meinen 700 Versuchen ...


    Respekt für die Ausdauer und Unermüdlichkeit.


    @ibi12 Da habe ich leider erstmal keine Lösung anzubieten. Aber hierzu

    Zitat

    Can´t find boot file: ´/System/Library/Kernels/kernel`


    Bei der Installation von Enoch wird ein Extra-Verzeichnis angelegt. Dort liegt eine org.chameleon.boot.plist (oder so ähnlich) in der geschrieben steht wo sich der Kernel. Ich glaube das Ziel ist der Extra-Ordner, dort liegt aber der Kernel nicht. Also musst du diese Datei editieren. Wo der Kernel gesucht wird steht ja in der Fehlermeldung.

    MfG, docplag



  • Leute ist einem von euch schon aufgefallen das es in seinem Clover Ordner keine FackSMC Kext oder ihrgen deine andere Kext gibt? Dann kanns ja überhaupt nicht funktionieren! 8o


    Dazu kommt noch das von @rubenszy angedeutete, dass er in den Driver Ordnern jede menge .efi Dateien drin hat die er mit Sicherheit nicht braucht. Und in der Config.plist, unter ACPI auch alle Patches angehakt, weniger ist aber mach mal mehr.


    Ich hab hier mal einen Clover erstellt & dein paar Kexte eingefügt, die liegen im Clover->Kext->Other Ordner. Da ich nicht rausfinden konnte was für Eternet Chip auf dem Board verbaut ist hab ich mal 2 verschiede Netzwerk Kext rein gepackt. Die Config.plist hab ich nach den Einstellungen meines alten Core 2 Duo Sockel 775 Hackis angepasst.


    Clover-Legacy-r3899.zip

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mit deinem Clover Ordner und der Einstellung nv_disable=1 (Sonst hat er nur einen schwarzen Bildschirm) läuft er jetzt, allerdings ist die Grafik seltsam. Und als Eternet Chip hat er einen RTL8111C.

  • Naja dann wirst Du nach erfolgter Installation noch den Webtreiber von NVIDIA installieren müssen und nv_disable=1 wieder entfernen müssen und dann klappt das mit der Grafik auch. Das es natürlich ohne FakeSMC gar nicht geht ist klar dachte ich bzw. ich habe mir den Ordner nicht genauer angesehen weil es ja darum ging das Clover gar nicht erst zur GUI von Clover vorgedrungen ist...

  • Ich hab jetzt den NVIDIA Webtreiber installiert und trotzdem bekommt der Monitor sobald ich nv_disable=1 entfernt habe, nach dem Start kein Signal mehr.

  • Jo...
    Dann fehlt da wohl noch der Haken bei "NvidiaWeb".
    Im Clover Configurator findest du den Eintrag im Menü "System Parameters".
    Damit der Kasten trotzdem startet, kannst du im Clover-Bootmenü, bei Auswahl der OSX Platte, mal die Leertaste drücken.
    Da findest du die Auswahl "Set Nvidia to VESA (nv_disable=1)".
    Markiere diese Option und wähle am unter Ende der Options-Liste den vorletzten Punkt "Boot Mac OS X with selected options".


    Damit kommst du ins System und kannst den "NvidiaWeb" aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab den Haken jetzt rein gemacht und NvidiaWeb aktiviert, aber leider mit dem selben Ergebnis.

  • @ibi12


    Ja die Nvidia spezifischen Einstellungen vergesse ich ganz gerne mal, weil ich selber eine AMD Karte habe & die oob läuft. :D Eternet sollte bei dir nach der Installation laufen, die Kext für Realtek Eternet Chip hab ich in dem Clover mit rein getan. Du kannst aber die "IONetworkingFamily.kext" aus dem Ordner löschen, die ist nämlich für Marvell Eternet Chips.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • tip mal im Terminal


    Code
    1. sudo nvram -p


    das was der da anzeigt ein Bild machen und hochladen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt