Die allmächtige Göttin Häckintoshiva erhörte mich: Clover bootet endlich Oma Lenovo G560

  • Zum Einstieg für Euch Crimson and Clover:


    Nach Donalds Heilsieg wird (weltweit) die Religiöse Rechte an die Macht kommen, da hab ich mir gesagt, ich könnte ja auch mal religiös werden und habe mich gestern beim Amt bei der Kirchenmoscheesynagoge der Göttin Häckintoshiva angemeldet.
    Schon am Abend schickte mir die Göttin eine Erleuchtung ...


    Für alle, die wie ich hier heulend rumjammerten "Clover bootet nicht!":
    Ja, meine Freunde, es liegt nicht an Euch, sondern an Clover und an Eurem Heidentum!
    Nachdem ich so ziemlich alles an Optionen ausprobiert hatte, was denkbar war, kam mir die Idee, es müsse definitiv an Clover und weder an meiner Doofheit, noch am Unwillen meiner Oma Lenovo liegen, denn:
    "Erfolg" zeigte sich immer, wenn das DUET-Menü von Clover auf dem Bildschirm erschien und es nicht weiterging.
    Es ist offensichtlich, dass Clover die Bootdatei o.ä. nicht fand.


    Bei mir löste sich das Rätsel heute früh um 0:01 Uhr auf, als ich aus einer Eingebung heraus, die config.plist auf root kopierte (und sicherheitshalber auch auf die (root) EFI-Partition).
    Seither bootet Oma G560 nicht nur, sondern erkennt auch plötzlich die Batterie und Ethernet.


    Soweit ich sehe, funktioniert bisher nur der Neustart sowie Sleep nicht.
    Auffällig sind einige Abstürze vom Finder (kann an meinen alten Programmen vom SL liegen) und Totalabstürze beim Runterfahren nach dem ersten Erfolg. Da ist noch was zu tun.


    Warum Clover (von 38xx bis 3923) nicht in der Lage ist, die config-Datei zu finden, die es selbst in seinen Ordner speichert, weiß ich nicht. Aber es wäre für all diejenigen einen Versuch wert, es so wie ich zusätzlich auf / zu speichern.
    Und mit MBR/GPT oder Dualboot mit Windooze hat das ganze jedenfalls nichts zu tun gehabt.


    Bei mir ist jetzt nur noch Feintunig angesagt. 8)


    Auch Euch dürfte die Göttin Häckintoshiva erhören, sobald Ihr konvertiert und 25% Eures jährlichen Einkommens durch das Finanzamt an Religionssteuer einziehen lasst. :saint:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt