Windows ändert Bootreihenfolge

  • Ich habe mein hackOS als #1-Bootoption eingestellt, jedoch ändert Windows dauernd die Reihenfolge, sodass nicht macOS, sondern Windows bootet.


    Wie kann man das ändern?

  • Meinst du via clover? Da wird ja wohl windows nicht viel verändern. ?(

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Es ändert aber die Bootreihenfolge öfters, sodass dann nicht mehr direkt Clover gestartet wird, sondern das Windows EFI beim Systemstart, obwohl ich nichts eingestellt habe.

  • ich würde es mal nach dieser Anleitung versuchen. Das klappt bei mir immer.


    Und noch eine Frage. Wieviele Festplatten hast du denn im Einsatz? Vielleicht mal die cloverfestplatte an den ersten Port stöpseln. Klingt komisch, hilft aber manchmal.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich habe dieses Problem mit EasyUEFI gelöst:


    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3488.html


    Mit diesem Tool können unter Windows die Booteinträge im UEFI-BIOS bearbeitet werden, z.B. die
    Reihenfolge, und auch neue angelegt werden. Ich hatte nach dem Bearbeiten keine Probleme mehr.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich hatte auch dieses Problem, siehe Diskussion hier in
    Dualboot-Problem El Capitan/Windows 10 auf einer SSD


    Dazu muß ich ergänzen, daß nach einem Update von Windoofs das gleiche Phänomen wieder eintrat. Auch die dort angegebene Lösung aus Clover heraus hat da nicht geholfen.


    Abhilfe konnte auch ich mir mit der von McRudolfo angegebenen Methode verschaffen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt