Probleme Boot OSX El Capitan auf X99-Sli Board

  • Hattest du mal den EFI Ordner probiert, den ich hochgeladen hatte ?. Kommt er weiter, weniger weit ?


    Hast du mal Mac 6.1 probiert ?
    USB - Fix Ownership ?

  • @Brumbaer ja probiert mit deinem Ordner startet er nur neu !


    hier mein EFI Ordner vielleicht findest du ja was ?!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,97 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da ist so viel drin, dass es mich ein wenig erschrickt. Für mich ist es schwer abzuschätzen was hilft und was nicht.
    Ich würde auf Sierra setzen, da es die Broadwells etwas besser unterstützt und dann bei 0 anfangen, die ganzen Flags und alle Kexte mit Ausnahme der FakseSMC raus und mich dann voran testen. Ohne Board ist es für mich allerdings nicht möglich und per Forum zu nervig und langsam.


    Selbst bei dem IMHO verkorksten SuperMicro Board, kam man mit einem Minimum an Flags aus.
    Kernel CPU, Fix Ownership, und USB Inject, npci=0x2000, slide=0
    An Patches einen damit die USB Ports erkannt werden und den BB Patch und das war es.


    Das AsRock, sieht nicht viel anders aus. AsusAICPUPM statt KernelCPU.

  • Eigentlich ganz einfach !


    habe die Kexte auf das Nötigste reduziert


    - FakeSMC.kext
    - NullCPUPowerManagement.kext
    - VoodooTSCSync.kext
    - X99_Injector.kext


    die BootFlags ebenfalls reduziert auf!
    -v -f npci=0x2000 nv_disable=1


    und jetzt kommt der Knackpunkt !
    Wie ich @griven mitgeteilt habe, hatte ich keinen zugriff auf die USB Ports. So das mein USB Stick nach Beginn des Ladevorgangs einfach nicht mehr aktiv war! Dies war schön an der Blauen Status LED am USB stick zu erkennen!


    Nach 4 Redbull kam mir die IDEE mit der Option der DSDT Patches befehle für die USB Ports.


    Also fügte ich der Config.plist


    Comment:
    Change EHC2 to EH02 Find* {HEX} 45484332 Replace {HEX} 45483032
    Change EHC1 to EH01 Find* {HEX} 45484331 Replace {HEX} 45483031
    Change XHCI to XH01 Find* {HEX} 58484349 Replace {HEX} 58483031


    zusätzlich habe ich bei der KEXTs To Patch


    die USB Limitierung entfernt mit


    Name: AppleUSBXHCIPCI
    Find* {HEX}: 83BD8CFEFFFF10
    Replace* {HEX}: 83BD8CFEFFFF1E
    Comment: Remove USB Limit


    Und siehe da es läuft. Daher auch ein großes danke an griven denn nur mit seiner DSDT.aml und meiner bearbeiteten Config.plist rennt die Maschine nun! :danke2::feuerwerk:

  • Mit vereinten Kräften letztlich doch an den Start gebracht sehr gut

  • Ja vielen dank nachmals. :danke2:


    Muss das Problem mit der CPU Anzeige noch Klären da diese Unbekannt heißt.


    @griven @Brumbaer bekomme die CPU Bezeichnung nicht geändert. Habe ich da unter Clover mehrerer Möglichkeiten ?


    Zusätzlich läuft meine GTX 960 nicht.
    Nutze ich die Web treiber Flags und nehme den vesa flag raus plus injekt nVidia bleibt der Monitor dunkkel

    3 Mal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Naja Du vewendest MacPro6.1 da Musst Du noch die AppleGraphicsDevicePolicy patchen :D
    Das mit der CPU Anzeige ist kosmetischer Natur lass es stehen wie es ist schadet nix und bringt auch nichts da um biegen und brechen was anderes Anzeigen zu lassen. Gerade im Bereich CPU von Clover sollte man nicht ohne Not fummeln denn das hat dann tatsächlich Auswirkungen auf die Systemperformance.

  • Du kannst das von Clover on the Fly erledigen lassen. Hier mal ein Code Schnipsel für die config.plist

    Im Grunde macht der Patch nichts anderes als in der Info.plist der AppleGraphicsDevicePolicy nach dem MacPro6.1 Eintrag zu suchen und ihn mit was ungefährlichem zu ersetzen das Ergebnis ist die AplleGrapicsDevicePolicy greift nicht mehr und Du bist den schwarzen Schirm los :D

  • An welcher Stelle bist du denn gerade, dass du nach der Board ID fragst?
    Die wird doch normalerweise unter Clover durch Nutzung des "Zauberstabs" automatisch mit dem entsprechenden Wert für das ausgewählte Mac-Modell gefüllt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    ne bezüglich der


    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha</string>
    <key>Find</key>
    <data>
    Ym9hcmQtaWQ=
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleGraphicsDevicePolicy</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    Ym9hcmQtaXg=
    </data>
    </dict>
    </array>


    muss ich diese zusätzlich in der Plist Manuel einfügen ?

  • Nope...
    der Bezug auf "Board-ID" bezieht sich darauf, dass im Kext alle Begriffe "Board-ID" nach "Board-IX" umbenannt werden, sodass deren Einschränkung nicht greifen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja man kann das erreichen indem man die entsprechenden Files binär verändert und das "Unknown CPU" gegen den entsprechenden String austauscht aber warum? Es macht absolut keinen Unterschied ob da nun "Unknown CPU" steht oder "Core I XYZ oder Intel Xeon @ irgendwas" Diese Anzeige ist rein kosmetischer Natur sprich egal was da steht der Rechner tut seinen Dienst mit voller Kraft :D


    Ein gutes Beispiel ist mein XEON System es wird von OS-X als ein I7 interpretiert was es ja nun mal de facto nicht ist und es kümmert mich nicht denn ich will ja mit meinem Rechner nicht angeben obwohl ich es mit der Anzeige schon könnte denn ein XEON E3-1225v2 ist nun mal eher ein CoreI5 als ein I7 (4 Kerne kein HT) :D

  • Ja habe diese dennoch jetzt geändert auf Xeon 6 Core sieht einfach sauberer aus :) Perfektion ist eine Krankheit haha


    wie sieht es aus das ich die Web Driver immer Manuell auf Nvidia Web Driver stellen muss, gibt es da eine Option ? @al6042 du einen tip ? :)

  • Nun,
    soweit ich weiss ist das ebenso nur Kosmetik.
    Obwohl der Haken bei den OSX Treiber sitzt, werden die Nvidia Treiber genutzt.
    Ist ja auch gar nicht anders möglich, da es keine nativen OSX Treiber für diese Maxwell-Karten gibt.


    Dementsprechend würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!