Die Katz (MacBook Pro 2016) ist aus dem Sack

  • Mittlerweile hat Apple in Sachen Kulanz und Service stark nachgelassen!


    Mein MBP (Ende 2013) hatte bisher:

    • Displayglas löst sich (Tausch Displayeinheit)
    • Defektes Mainboard (Tausch Mainboard)

    Ja, Apple hat beides kostenfrei getauscht – obwohl ich KEIN AppleCare für das Ding habe und beides außerhalb der Kulanzzeit aufgetreten ist. Das Mainboard sogar DREI Mal. Warum? Weil sie keine NEUTEILE einsetzen, sondern etwas, was sie „geprüftes Ersatzteil“ nennen. Der autorisierte Service, der das durchführen darf, weiß nur, dass er kein Neuteil bekommt und MUSS einbauen. Das erste als Reparaturteil eingesetzte Mainboard war komplett DOA. Es wurde ein zweites eingesetzt und mir das Gerät zur Prüfung überlassen. Ich hatte dann ANDERE Probleme und habe es nochmal tauschen lassen.


    Was macht Apple nun bei diesen zugeklebten Geräten? Direkt schreddern und tauschen?

  • daher wird die Garantiezeit bei Apple immer kürzer ;) oder du zahlst für die Garantie.

  • oder du zahlst für die Garantie.


    Früher™ – damals, als Apple noch Qualität verkaufte, war AppleCare sinnvoll; weil man drei Jahre lang „no questions asked“ Neuteile eingebaut bekam. Heute wird so oder so nur noch irgendwelcher Dreck reingestopft und wie beim Kifferschrauber umme Ecke dann halt draufgeglotzt, ob es schlechter oder besser als vor der Reparatur ist. Dafür bezahlt man halt nix. <slowclap>


    Ich hatte damals einen G5 Quad mit Wasserkühlung, bei dem kurz vor einem Urlaub das Netzteil abrauchte und das Mainboard mitnahm. Dank AppleCare wurde alles getauscht und ich konnte nach dem Urlaub weiterarbeiten. Das war schön.


    Ich gehöre in die Gruppe der Leute, die lieber bezahlen – und dafür Top-Qualität bekommen.

  • Aber das sind doch leider größtenteils noch Geschichten von vor ein paar Jahren. Mittlerweile hat Apple in Sachen Kulanz und Service stark nachgelassen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wie aktuell das iPhone 6s beweist.


    Den G5 2,7 GHz hätte ich auch. Als die Wasserkühlung ihren Geist aufgab, tauschte Apple das Gerät in einen gerade erschienenen Mac
    Pro 1.1. oder mein MacBook Pro 15" gegen ein MacBook Pro 17".


    Edit: Damals hießen die noch PowerBook Pro.


    Ich kann nichts schlechtes zum Support von Apple sagen. Aber es ist wahr, beim Support wird inzwischen viel mehr aufs Geld geschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plebejer ()

  • Ich wollte ja nichts umsonst repariert haben sondern ja dafür bezahlen. Das was es gekostet hätte war ich ja bereit zu bezahlen. Aber es wurde mir die Reparatur verweigert mit dem Hinweis das sie das Board eventuell nicht wieder repariert bekommen und es somit nicht mehr zum weiteren Austausch zur Verfügung steht. Auf meine Frage wie es denn wäre wenn das Board ein Totalschaden hätte und ich gleich zu Apple gekommen wär. Dann hätten sie es komischerweise getauscht. Und das ist für mich Blödsinn. Zumal ja das mid 2012 Non-Retina nicht unter ein bis Ende des Jahres laufendes Austauschprogramm, wegen defekten Grafikchip, für die Retina-Books fällt, obwohl der Chipsatz und Grafikchip identisch sind. Das durch die die höhere Beanspruchung auftretende Ausfälle bei Retina-Books häufiger sind kann doch kein Grund sein das Non-Retina davon auszuschließen. Frei nach dem Motto bei den Non-Retina wird schon es nicht so häufig passieren, da können wir uns leichter vor dem Austausch drücken. Das hat man 2007 schon mal probiert, da hat sich der Grafikchip auch von selber ausgelötet wenn man den Rechner gestresst hat. Am haben Ende haben sie auf Grund einer Sammelklage dann doch nachbessern müssen.


    Aber darum ging es ja am Ende nicht, ich wollte bloß das Teil repariert haben und keine Kulanz- oder Garantieleistungen haben.
    Dann könnte ja jede Autowerkstatt die Reparatur verweigern bloß weil man vorher in einer anderen Werkstatt war und die es nicht hinbekommen haben oder man nicht zufrieden war, mit dem Hinweis man soll sich doch gefälligst ein neues Auto kaufen.

  • Naja, aber dass Apple nun nicht jegliche Reperatur-Services leistet, nur unter der Vorraussetzung, dass man ihnen das nötige Kleingeld hinblättert, ist ja nun nichts Neues. Das ist keine Bastelbude. Die haben ihr Dienstleistungspektrum - die machen nur das was in Ihrem Katalog von Vorraussetzungen und Möglichekiten steht und müssen Gewährleistungspflichten einkalkulieren.


    Autovergleiche sind ja immer etwas lustig, aber auch ne Autowerkstatt hat ein Problem damit, wenn der Autobesitzer irgendwas halb repariert und sie dann den anderen Rest machen sollen. Das ist doch verständlich ... am Ende steht die Werkstatt mit zusätzlichen Reparaturproblemen da, weil der Besitzer irgendwas verschlimmbessert hat. Der Besitzer schiebts dann auf die Werkstatt, die Werkstatt auf den Besitzer usw..

  • Ich habe heute AppleCare+ wegen des iPhone meiner Freundin bemüht. Der Mitarbeiter hat mich total überrumpelt und wollte ScreenSharing auf meinem "Mac" durchführen. Ich dachte mir: Darauf lasse ich es ankommen. Alles gut gegangen, er hat nicht bemerkt, dass ich mit einem Hackintosh unterwegs bin. :-)

  • Oh, sehr vorsichtig sein! Ich hab mal einen beobachtet, der von nem Jailbreak in einem Apple Store geredet hat. Leider war sein Gesprächspartner ein Mitarbeiter, weshalb der arme Kerl leider nicht mehr so gern dort gesehen wurde... Also auch mit Hackintoshs wäre ich generell sehr vorsichtig dort ;)

  • Ich habe darüber keinen Ton verlauten lassen, bin doch nicht irre. :-)


    Warum ich das Risiko überhaupt eingegangen bin? Ich habe gestern das erste Mal ein Backup meines iPhone Mittels iTunes erstellt, weil ich das Gerät für einen sehr guten Kurs verkaufen konnte, denn ich plane eine Neuanschaffung. Also habe ich on-the-fly ein Backup erstellt. Als ich es dann alf das alte iPhone 6 meiner Freundin schreiben wollte, wurde es verweigert, weil es mit Kennwort verschlüsselt war. Warum, war mit nicht klar, denn ich hatte keines angelegt und auch die Optionen nicht gesetzt. Da das iPhone meiner Freundin noch AppleCare+ hat, habe ich kurzerhand bei Apple angerufen. Der Mitarbeiter wollte dann eben ScreenSharing auf meinen Mac zugreifen. Da alle Daten meines iPhone-Lebens sonst unwiderruflich verloren wären, habe ich das Risiko zugelassen.


    Erfolgreich, denn die Daten befinden sich inzwischen auf dem alten iPhone meiner Freundin. Verdammt großes Glück gehabt, würde ich sagen, in zweifacher Hinsicht.

  • Dürfte bei so einer Sache wahrscheinlich auch nur dann auffallen, wenn der ganze Desktop mit verschiedenen config.plist, Kexten und Clover zugeballert ist :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ein Hoch auf meine Ordnungsliebe (an der Oberfläche)! *feix*

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt