Was zum Teufel ist DAS?

  • Meine mühsamen Versuche, irgendwie Clover auf die Platte zu bringen münden ab und zu in merkwürdige Sackgassen.
    Eine davon ist eines alten BIOS zum Trotz zum Beispiel die hier, die aussieht wie eine Art UEFI. Vielleicht weiß hier ja jemand, was das sein könnte.
    Etwa 50% aller Versuche vom USB-Stick zu booten führen ins Leere, ab und zu jedoch erscheint plötzlich das:

  • Sieht aus wie ein Boot Menü

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Müsste das BootMenü sein.
    Da kannst du dein StartMedium auswählen und der gleichen

  • Leider kann man da nur mit den Pfeiltasten herumspringen, wenn man auf "Boot-Manager" geht und return drückt, gibt's nur einen schwarzen Bildschirm.


    Ist das etwa so eine Art "DOS"-Modus von Clover?

  • Nein, das hat mit Clover rein garnichts zu tun. Es ist ein Teil des BIOS selbst und stammt direkt aus der Hand von Lenovo.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da hast du entweder Clover falsch auf dem Stick installiert oder Clover hat sich aus welchen Gründen auch immer etwas "zerlegt".


    Hatte ich auch schon dann und wann.
    Bei mir war da beim Bootloader ein Haken bei "Kein Update für MBR und PBR" statt bei "Installiere boot0af in der MBR".
    Clover noch mal neu Installieren sollte das Problem beheben. Bei mir war es so.

  • Ich hatte mal vor Jahren gerüchteweise gehört, dass Lenovo in dem Gerät angeblich ein UEFI versteckt hätte, aber der dazugehörende Link mit weiteren Infos war verschwunden.
    Jetzt frage ich mich, ob es das tatsächlich ist und wie man da normal rein kommt, um es irgendwie zu bearbeiten. :/

  • Na mit UEFI hat das nichts zu tun :D
    Wie schon gesagt ist das der Bootmanger des Boards der aufgerufen wird wenn keine startfähigen Medien vorhanden sind. Zum Beheben einfach Clover neu aufspielen und fertig.

  • Na mit UEFI hat das nichts zu tun :D
    Wie schon gesagt ist das der Bootmanger des Boards der aufgerufen wird wenn keine startfähigen Medien vorhanden sind. Zum Beheben einfach Clover neu aufspielen und fertig.


    Hab ich schon 4x gemacht, kein Erfolg. Der Käptn läßt sich nur vom Bootstick booten. :(


    Ich klemm mich jetzt mal an eine DSDT ran, vllt hat das ja irgendeinen positiven Einfluß.

  • Also bei mir ist das auch schon ein paar Mal aufgetaucht. Und das definitiv nur in Verbindung mit Clover - ich hab' mir da allerdings keine weiteren Gedanken gemacht :D
    Das Problem konnte ich damals lösen indem ich nicht die aktuellste Clover sondern eine etwas ältere benutzt hatte - ob es allerdings wirklich an der Version lag oder ob die Neuinstallation die Lösung war, kann ich natürlich nicht sagen.

  • @blackcat mit welchen Einstellungen hast Du Clover installiert? Bitte am besten einfach Screenshots von den Einstellungen im Installer machen und hochladen damit man sehen kann was Du wählst und Dich ggf. korrigieren kann in Deiner Auswahl. So aus der Kristallkugel heraus gesprochen ist es immer schwer eine gesicherte Prognose abzugeben woran es hakt.

  • Man muss je nach BIOS-Variante entweder in den Device-Manaager oder den Boot Maintenance Manager und die EFI-Partition des OS X Speichermediums zum Booten auswählen, dann kann man auch OS X starten. Diese Meldung kommt vor allem bei Notebooks von Lenovo, mit vorinstalliertem Windows-Betriebssystem.


    Wenn man die richtige Partition anwählt - es bleibt dann eh nur eine Datei als Bootdatei übrig - dann startet Clover mit dem Auswahlmenue. Wenn man nur eine interne SSD/HDD verwendet, dann erscheint dieses Menue nur einmal.


    Ich habe 2 SSDs eine davon mit SSD-Caddy im Einsatz und bei mir kommt diese Meldung immer dann, wenn ich ein anderes OS starten will, als ich vorher gestartet habe. Ist ein bissl lästig, funktioniert aber ansonsten.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das hat sehr wohl was mit Clover zu tun, das ist das DUET-Bootmenü. Das heißt, dass Clover als Legacy installiert wurde und da irgendwas nicht hingehauen hat... wenn das Board UEFI unterstützt, als UEFI-only neu machen.


    Nee, leider kein UEFI.
    Wie krieg ich das wieder gerade gebogen ohne alles neu installieren zu müssen?

  • Das kenne ich von meinem Hackbook auch, diese Menu kommt wenn ich im BIOS auf Fast Boot umstelle.


    Hmmm, bist du dir da sicher? Mein W510 steht von Anfang an auf Fast Boot und Clover lüppt zu 99,9% so.

  • Ich bringe mich mal mit ein, da wir Clover zusammen installiert haben. Mein Standard Boot Stick ist für UEFI Boards ausgerichtet, damit konnte sein Lenovo allerdings nichts mit anfangen.


    Haben Clover dann wie folgt installiert. Dann ging die Installation.



    Aber dieselbe Konfiguration auf der Systemfestplatte führt zu einem boot0af Fehler. Hat das was mit der Formatierung der HDD zu tun? Die ist als GUID-Partitionstabelle Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Der Stick in Fat32.


    Kann der EFI Ordner an einer geeigneten Stelle 1:1 auf die HDD kopiert werden?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Bei Installationsversuch Nr. 8 habe ich diesmal "Installiere boot0ss in der MBR" gewählt mit dem Ergebnis, dass er jetzt tatsächlich von der internen HD (manchmal) bootet, ABER:

    • bei 50% der Neustarts erscheint wieder der merkwürdige Lenovo-Screen mit Boot-Devices etc., die zu nichts führen (außer das dort interessanterweise nur USB-Port und DVD-Lw als Auswahl angezeigt werden).
    • und W7 nicht mehr gebootet werden kann, weil quasi nichts passiert, wenn man beim Clovermenü die Partition auswählt.

    Wenn EC denn mal gestartet wird, scheint alles normal zu laufen, Audio (seit dem Voodookext), Wifi etc.


    Sleep und Restart gehen natürlich auch nicht, aber das war bei dem Notbuch schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()