Langeweile Projekt ;-)

  • So...


    es es nimmt langsam Formen an...


    aber er eine wichtige Entscheidung steht an...


    I-7 6700
    oder
    I-5 6600k


    was ergibt mehr Sinn?
    wie einfach ist ein unter OS X zu übetakten ?
    Wie schaut es mit der Leistung aus? Kann man einen übertakteten i-5 mit dem i-5 vergleichen bzw. gleichsetzen?


    gehause habe ich jetzt das cougar qbx gefunden.
    finde ich sehr durchdacht und hat auch ne passenden Aufnahme Punkt für eine Wasserkühlung

  • Unter OSX/macOS ist es nichts mit übertakten. Wenn du allerdings im BIOS den Multiplikator erhöhst gibt es keine Probleme. Dh. die lustigen Klickibunti-OC-Programme von Windows gibt es allesamt nicht. Hier ist gutes, altes Übertakten per Hand und BIOS gefragt. Das Spielen am FSB/QPI/BLK (oder wie Intel es diesmal nennt) kann allerdings Probleme bereiten, da interne Timer von OSX an den Standardwert des FSB gebunden sind. Beispielsweise fängt Ton an zu stocken, stottern oder setzt komplett aus.


    Ist ein übertakteter i5 mit einem i7 vergleichbar? Das kommt auf die Software an. Kann und wird sie alle 8 Threads, die ein i7 bietet, nutzen, wirst du dich vom Gedanken an die Wasserkühlung verabschieden müssen und auf Stickstoff umschwenken müssen. Ist allerdings softwareseitig eher eine hohe SingleThreadleistung gefragt, wirst mit dem i5 aufgrund dessen höheren Standardtakt nicht mal übertakten müssen, um den i7 zu schlagen. Kurz die Antwort kann dir nur jemand geben, der genau deine Software einsetzt und den Vergleich bereits durchgeführt hat.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die 6600K und 6700K sind einfach zu übertakten und 6600K und 6700K geben sich in der Beziehung nichts. Man sollte >4.5 GHz hinkriegen, 4.7GHz recht sicher, darüber eine Frage der Chiplotterie.


    Bei gleichem Takt sind die Benchmark Werte für Singlethreadanwendungen beim 6600K und 6700K nahezu identisch.


    Bei Multithreading schneidet der 6700K wegen des Hyperthreadings in Benchmarks besser ab.


    Ob es in der Praxis was bringt hängt von der Anwendung ab. Es gibt Artikel darüber, dass der größere Cache des 6700K eher zum Geschwindigkeitsvorteil beiträgt als das HT.


    Ein übertakteter 6600K sollte einem 6700 (ohne K) bei ST Anwendungen überlegen und bei MT Anwendungen zumindest ebenbürtig sein.
    Allerdings muss man beim übertakteten 6600K mehr Wärme abführen.

  • So ist es YogiBear!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Ok...also dann doch gleich den 6700...
    hab rerade nochmal geschaut das Gigabyte hat nur dvi und HDMI Ausgänge... HDMI in 1.4 also kein 4K bei 60hz


    bin aktuell wieder zum Asrock geschwenkt...oder ein asus z170i pro Gaming.


    beide haben DisplayPort 1.2 und über einen Adapter kann ich dann auf HDMI 2.0 gehen...


    aber das asus board hat auch wieder bot und wifi...das wird bei asus auch nicht direkt funktionieren...

  • Nimm Asus, ich mag Asrock nicht...


    :thumbup:

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Mein ASRock Z97E-ITX/ac hatte eine BCM94352HMB verbaut, ein etwa 3 Monate später von Forenmitglied gekauftes nur noch eine Realtekkarte. Bei Wlan/BT-Chip wird gerne das verbaut, was gerade günstig auf dem Markt ist. Für unsere Zwecke gleicht es also eine Glücksspiel, ob bereits eine unterstützte Karte mitgeliefert wird.


    Ob ASUS oder ASRock ist Geschmackssache, technisch und qualitativ geben die beiden sich nichts.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So ich hab mal alles zusammen gesucht...


    gibt es einen Punkt wo ihr sagen würdet das es nicht optimal is?
    die ssd kann ich auch gegen eine m.2 tauschen. Asus m.2 unterstützt auch ssd und nicht wie Asrock die nur wifi und so drüber laufen lassen..







    Was asus fur wifi und bt chips verbaut is nicht bekannt oder?
    Aber die m.2 von asus unterstützen auch Samsung M.2 SSD?

  • Werden mit ziemlicher Sicherheit Intel Chips sein Chipsatz konforme Stangenware eben...
    Was den m.2 Port angeht wenn der grundsätzlich SSD fähig ist dann kann da jede m.2 SSD rein achten solltest Du nur darauf das die zu verbauende SSD AHCI fähig ist sonst könnte es unter OS-X zu Problemen kommen.

  • Schaut gut aus!
    Was den m.2 angeht schließe ich mich griven's Aussagen an!


    Was hältst denn vom GA-Z170-HD3P???

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Also ich würde Gigabyte Mainboard und Grafikkarte nehmen, und die Onboard LAN, Audio, ... Sachen nicht verwenden.


    Ich benutze eine PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte, sowie eine USB Soundblaster2! für Sound (Bluetooth und Wifi per USB Dongle).


    Der Vorteil ist einfach... läuft Out-Of-The-Box und ich brauche mir bei OSX Updates keine Gedanken über Kext machen. Ich musste deshalb unter Yosemite nach allen OSX Updates nie etwas nachinstallierten.


    Sierra läuft bisher noch besser als die letzten 2 Jahre Yosemite auf meinem Hackintosh (siehe Specs unten).


    Überrascht wie gut Sierra läuft (10.12.1 - 27.10.2016)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Was die Updatefestigkeit angeht hat sich in den letzen Jahren aber auch einiges getan :D
    Builds die mit Clover oder Ozmosis laufen können in aller Regel gut und gerne auch mit dem onBoard Komponenten betrieben werden gerade beim LAN ist eine weitere Karte rausgeschmissenes Geld denn die gängigen OnBoard Lösungen funktionieren bestens und Dank KextInjection über Clover oder OZ X auch über die Updates hinweg und selbst beim Sound kann man dank des AppleALC Projekts in den meisten Fällen zum onBoard Codec greifen ohne befürchten zu müssen das ein Upgrade den Sound abknipst :D

  • Gut zu wissen :)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Abgesehen davon: mit Ozmosis funktioniert der Sound bei Deinem Board auch DIREKT über das eingebaute Voodoo. Und das Netzwerk mit dem Realtek® ALC1150 codec braucht genau einen Kext. Den kann man problemlos im System /Library /Extentions. Oder auf der (versteckten) Ozmosis-EFI-Partition in EFI/Oz/Darwin/Extentions/Common, wenn Du das System unverändert lassen möchtest.
    Kein Zauberwerk, gerade bei diesem Board. Nur die BIOS-Einstellung ist da richtig nervig. Das hast Du aber anscheinend schon geschafft..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt