Wieder mal der App Store

  • Kennt jemand diese Fehlermeldung:



    Ich habe die Forum-Suche nach "App Store Anmeldung" durchforstet und nichts dergleichen gefunden.
    Merkwürdig ist, dass ich mich mit dem gleichen Gerät und derselben Netzwerkkonfiguration in Sierra im AppStore anmelden kann.


    Da das Book keine LAN-Schnittstelle hat, ist WLan als en0 und builtin konfiguriert und das hat auch bis jetzt so funktioniert, in Sierra funzt es immer noch.
    Leider war ich in EC schon länger nicht im AppStore angemeldet um sagen zu können, was ich zwischenzeitlich verändert habe.

    Der Versuch NullEthernet.kext wieder zu installieren scheitert, da die kext nicht geladen wird. Die Netzwerkkonfiguration hatte ich vorher gelöscht. Wahrscheinlich muss ich vorher auch noch die Treiber der WLan-Karte deinstllieren, damit NullEthernet wieder arbeitet.
    Das Prozedere habe ich noch nicht getestet, weil ich nicht glaube, dass es daran liegt.
    Aber falls Ihr keine Lösung habt, werde ich selbstverständlich auch das ausprobieren.

    MfG, docplag



  • Ich hatte gesternabend kurz probleme beim musik-store. Hacki und original macbook. Später funktionierte es dan!


    wlan als en0 hat bei mir noch nie zu probleme geführt. (Vielleicht weil ich ne original apple wlan karte als en0 benutze? Beim macbook gibt es nur wlan=en0 )

  • Ich habe in den letzten 3 Tagen eine Anmeldung versucht. Kann ja immer auch am AppStore liegen, deshalb habe ich auch nicht gleich nach Hilfe geschriehen.
    Eine Internet-Recherche mit dieser Fehlermeldung brachte leider ebenfalls keine Ergebnisse.

    MfG, docplag



  • Mit meinem Hackbook läuft der App Store, habe mich gerade angemeldet ... allerdings mit Ethernet en0 und AirPort en1.


    Edit: Es gibt da doch so einen LAN Kext welcher nach dem Install ein en0 vorgaukelt ...

  • Ja Danke, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da auf dem gleichen Gerät in Sierra mit WLan=en0 alles funzt und das hat es in EC so ca. ein halbes Jahr auch.
    Ich habe gerade noch eine andere Erkenntnis gewonnen. Wenn ich iTunes aufrufe kommt als Erstes



    Wenn ich mich dann in iTunes anmelden will kommt dei gleiche Fhlermeldung wie oben im AppStore.


    Ich habe darauf die Rechte repariert, im Terminal mit "sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /"
    Hat leider nicht geholfen. Wenn nicht noch irgend jemand 'ne zündende Idee hat, schmeiß ich die ganze Netzwerkkonfiguration über Bord (incl- Treiber) und mach das mal neu. Sonst würde mir nur noch ein Clean-Install einfallen.

    MfG, docplag



  • Die AppStore-Anmeldung geht wieder nach einem Clean-Install. WLan ist weitehin en0 ohne NuttEthernet.

    MfG, docplag



  • Die AppStore-Anmeldung geht wieder nach einem Clean-Install. WLan ist weitehin en0 ohne NuttEthernet.


    Wichtig ist in der Regel nur, ob der en0-Adapter die "built-in"-Eigenschaft auf "true" gesetzt hat (ob es noch weitere Bedingungen gibt, weiß ich nicht... ich kenne keine). Dass es Ethernet sein muss, ist ein seit Jahren verbreiteter Irrglaube (zeitweise hatte ich nicht mal eine LAN-Karte und es hat funktioniert).

  • Das ist bei Hackintoshs gelegentlich so. Da ist das l und das t vertauscht. Ich versuche mal ein anderes Tastatur-Layout oder brauche eventuell einen DSDT-Patch. :D

    MfG, docplag



  • Ärgerlich ist die ganze Geschichte trotzdem. Ich hätte gerne rausgekriegt, was oder wer dieses Problem ausgelöst hat und wie man es hätte beseitigen können.
    Jetzt werde ich bei jeder Veränderung am System die AppStore-Anmeldung testen und irgendwann macht man es nicht mehr und dann tritt das Problem wieder auf.
    Ja so ist das Leben, wenn man sich mit einem Hackintosh einlässt.


    PS. Seit wann darf ich mir denn antworten.


    EDIT:

    Zitat

    und irgendwann macht man es nicht mehr und dann tritt das Problem wieder auf.


    Es ist nicht zu fassen. Genauso ist es gekommen. Wieder dasselbe Problem und keine Ahnung was es ausgelöst hat.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Sorry dafür, dass ich mir hier schon wieder selbst antworte, aber wenn sich nun mal kein Anderer mit mir unterhalten will, nicht mal meine Frau (jedenfalls über dieses Thema). :D
    Aber ich muss jetzt unbedingt die Lösung posten, die ich mit intensiver Suche vielleicht schon eher gefunden hätte. Der Thread in discussions.apple.com ist nämlich schon vom 5. August dieses Jahres.
    Es muss in Users ein User namens Shared angelegt werden und dann funzt auch wieder die Anmeldung im AppStore und iTunes gibt auch keine Fehlermeldung mehr über nicht vorhandene Zugriffsrechte.


    Open your Terminal and put this command


    sudo mkdir -p /Users/Shared
    sudo chown root:wheel /Users/Shared
    sudo chmod -R 1777 /Users/Shared


    After i put this everything works normally


    Villeicht kann noch jemand Licht in das Dunkel bringen, was das soll. Oder versteht das nur Apple.

    MfG, docplag



  • Wow... das ist mal eine interessante Info.
    Das Verzeichnis gibt es schon ewig, habe aber noch nie darauf geachtet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf meinem Großen (Desktop) mit El Capitan gibt es so einen User nicht und da klappt die Anmeldung im AppStore schon immer.
    Meine externe Sierra-Installation auf dem HPEnvy stellt den User sogar eingedeutscht "Geteilt" zur Verfügung.
    Bei der externen Sierra-Installation meines Desktop-Rechners habe ich noch nicht nachgesehen.


    Nachtrag: Auf der externen Sierra-Installation des Desktops gibt es auch den User "Geteilt".

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich habe eben mal alle meine Parallels VMs mit 10.6.x bis 10.12.x angeworfen.
    In allen /Users-Ordnern gibt es den "Shared"-Ordner.
    Unter 10.11.x in deutsch nennt er sich im Finder "Für alle Benutzer", während im Terminal immer noch /Users/Shared steht...


    Das scheint also doch eher üblich zu sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der ist auch üblich bleibt eher die Frage warum der auf einmal verschwindet denn irgendwas in dem was Du getan hast muss dazu beigetragen haben das die Struktur verschwunden ist (irgendwelche CleanMyDingesKirchen Dinger laufen lassen vielleicht?)...

  • Nö, Clean-Dingens nehme ich prinzipiell nicht, aber ich habe manchmal einen Putzfimmel und suche nach Datenmüll den ich nicht mehr brauche. Villeicht bin ich da auf den Ordner "Geteilt" gestoßen und habe mich gefragt was ist denn das. Also wech damit. :D
    So kann ich es mir im Nachhinein vorstellen, dass es so abgelaufen ist, aber wissen tue ich es nicht 100%ig.
    Aber wir wissen jetzt was nicht geht, wenn der Benutzer-Ordner nicht mehr vorhanden ist. Der AppStore und iTunes und die anderen Dienste, die ich nicht getestet habe, vielleicht auch nicht. :)

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt