Hardware-Kompatibilität

  • Hallo Forum


    um eine bessere Kompatibilität zwischen den Hacki und iOS 10 zu erreichen würde ich gerne auf El Capitan oder Sierra updaten.


    ich benutze z.Z. OSX Mavericks 10.9.5 mit OZ und folgender Hardware:


    Board Gigabyte Z77-DS3H


    Modell-Identifizierung: iMac13,1


    Prozessortyp:Intel Core i7-3770K 3.50GHz.


    L2-Cache (pro Kern): 256 KB


    L3-Cache: 8 MB


    Speicher: 16 GB


    Ethernet-Controller Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet


    Grafik Geforce GT 630


    Festplatte:


    Maverick WDC WD10EZEX 1TB


    SSD Intenso 128 GB


    Time Machine SAMSUNG HD103SI 1TB


    DIe WDC Festplatte und die SSD laufen als Fusiondrive, müssten die vor einen Update getrennt werden ?


    Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch schon mal Danke vorab.


    PS. habe gerade festgestellt das ich „Sierra“ nicht mehr aus dem Store Laden kann bekomme die Meldung


    „Diese Version von macOS 10.12 kann auf diesem Computer nicht installiert werden“.


    Hat das mit der Modell-Identifizierung:iMac13,1 iMac 27 Zoll von Ende 2012 zu tun?

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Du brauchst die neueste Ozmosis-Version. Die für Sierra gemacht ist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wie Ralf schon sagt Ozmosis sierra room,
    wen du dann Nicht auf sierra undaten kannst mach Erst el cap und dann sierra

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • gibt es auch für El Capitan ein spezielles Rom?

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Im Prinzip schon, nimm aber einfach das neueste, das schadet nicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erstmal Danke für Eure Tips,
    habe aber noch die Frage muss ich das Fusionsdrive vor dem Update auflösen?

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Nein OZ kann mit dem Fusiondrive umgehen sprich es muss nicht aufgelöst werden. Wenn Du das entsprechende SierraReady Rom geflashed hast kannst Du Sierra im Normalfall einfach aus dem Store laden und nach abgeschlossenen DL ausführen. Das Update würde in dem Fall genau so verlaufen wie auf einem Mac auch. Wichtig bitte mach vorher ein Backup Deiner Daten denn es ist nie auszuschließen das dabei was schief läuft (im übrigen auch auf echten Mac´s nicht).

  • #griven
    Da der Hacki mein Arbeits-PC ist will ich sicher gehen das nichts schief geht (Datenverlust oder änliches).Dazu habe ich mit der ORICO Dockingstation 6828US3-C meine WDC WD10EZEX 1TB geklont. Die neu gekaufte „Intenso interne SSD-Festplatte 128GB“ wird zwar vom Festplattendienstprogramm erkannt lies sich aber weder klonen noch formatieren Das Teil habe ich wieder zurückgeschickt und warte jetzt auf Ersatz,damit ich die SSD 128GB auch klonen kann. Beim Versuch die Sierra-Installations.App aus dem Store zu laden bekomme die Meldung:„Diese Version von macOS 10.12 kann auf diesem Computer nicht installiert werden“.Hat das mit der Modell-Identifizierung vom Hacki zu tun:iMac13,1 iMac 27 Zoll von Ende 2012 zu tun?Oder reicht es wenn ich vorab das SierraReady Rom flashe und nochmal versuche Sierra aus dem Store zu laden.Erstmal Danke für Deine, Eure Hilfe

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Mit der iMAC Systemdefinition hat es nichts zu tun solange die sauber gesetzt ist. Die Voraussetzung für Sierra ist ein iMac (Ende 2009 oder neuer) was iMac10,1 entspricht und Lion oder neuer. Bitte überprüfe ob die BoardID passt beim iMac 13,1 sollte es Mac-00BE6ED71E35EB86 sein wenn da bei Dir was anderes steht ist genau das das Problem :D

  • @griven


    danke für den Tip.Ich habe die von DIr vorgeschlagene BoardID genommen und schon konnte ich Sierra aus dem Store laden.MeinProblem z.Z. ist das ich die aus dem Fusionsdrive stammende
    SSD 128GB nicht mit einer Dockinstation klonen kann.Das Teil arbeitet zwar,macht auch einen Abschluss mit 100% wenn ich aber dann die Target SSD einbaue und den PC starte bleibt er beim booten stehen.
    Über das Festplattendienstprogramm habe ich auch keine Möglichkeit gefunden um die Platte zu klonen.Ich will einfach die Möglichkeiten haben, falls beim wechseln auf Sierra ein Fehler auftritt Problemlos und schnell den alten Zustand wiederherstellen zu können indem ich die nur die Platten wieder tausche.
    Danke für jede Hilfe

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Wenn du clonen willst dann nimm SuperDuper!
    Hab ich auch schon mehrfach gemacht und immer wieder sehr zuverlässig das Tool

  • Das Bild was du geschickt hast ist dir shell, eine bootpartition von deinem BIOS. Versuch doch mal von der Platte zu booten nachdem du sie mit dem f12 Bootmenu auswählst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Nach den Klonversuch mit der Dockingstation wird die SSD mit F12 im Bootmenu zwar angezeigt bootet aber nicht .


    @Dr. Stein
    SuperDuper ist OK zeigt mir aber die im Fusionsdrive steckende SSD zum klonen nicht an. Da ich mich mit dem Terminal nicht besonders gut auskenne eine Frage:Besteht die Möglichkeit mit dem Terminal die Source SSD auf eine am USB hängende SSD Platte gleicher Größe zu klonen?
    Danke für Eure Ünterstützung.

    Mavericks OS X 10.9.5
    Gigabyte :Z77 Ds3H mit Ozmosis Bios
    Prozessor : 3,5 GHz Intel Core I7
    Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte : GeForce GT 630 2048 MB
    Audio : Intel High Definition Audio

  • Im Zweifelsfall geht das auf jeden Fall auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Ist hierbei ja nicht mehr als das GUI für Terminal-Befehle..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt