Ist mein PC Kompatible?

  • Ich habe mal ein wenig rumgespielt und ausprobiert.


    Der Bootstick ist erstellt.
    Clover ist installiert.
    Ich kann auch vom USB Stick booten über das Clover Menü.


    Allerdings bleibt alles bei dem Bild im Anhang stehen.


    Hier sind wohl die hackintosh Profis gefragt

  • Was hast denn du da alles für bootargs drin? Kext-dev-mode=1 und rootless=1 sind seit El capitan unwirksam. Damit kannst du diese auf jeden Fall raus lassen. Wenn du mit
    "-v nv_disable=1" bootest solltest das reichen. Hier gilt nicht zwingend "viel hilft viel"!
    Hast du bedacht die kexte auf die efi Partition zu packen? Clover installiert nicht mit. Also mal die versteckte efi Partition des USB Stick s mounten und auf jeden Fall FakeSMC in den 10.12 und other Ordner packen. Oder probierst du El capitan? Dann den 10.11 und other. Sicher ist sicher :)

  • FakeSMC ist drauf.


    Ok sollte ich diese Zusätze dann raus nehmen? Das kam alles von dem Clover Configurator..


    Ich Probiere gerade Sierra.. Aber so richtig weiter komme ich nicht. Hast du eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman87 ()

  • @Rayman87
    Du kannst kein ZIP flashen, du musst die angehängte Datei von fredde erst mit doppelklick entpacken! Dann auf einen fat32 stick und im BIOS auswählen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckkuck,


    Das war mit bewußt und genau so habe ich es auch gemacht


    Edit: so, ich bin nun einen anderen Weg gegangen und habe El Capitan versucht. Ich bitte jetzt bis in das instsllationsmenü. Allerdings werden mir dort im Festplattendienstprogramm meine Festplatten nicht angezeigt.


    Weiss da jemand wo der Fehler liegen kann?


    Edit2: Und noch ein Problem.. Ich wollte versuchen, die Installation zu Starten auf einen weiteren USB Stick. Nach 10 Sekunden kommt die Meldung, dass die Version nicht verifiziert werden kann und beim Download möglicherweise beschädigt worden ist..


    Alles Irgendwie komisch hier..

    2 Mal editiert, zuletzt von Rayman87 ()

  • Hi...
    Nach deinem 13. Beitrag im Forum wird es mal Zeit das man dich auf folgendes hinweist... ;):


    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    Es gibt kaum etwas nervigeres als einen Post zu lesen und sich dann zu Fragen "Mit welcher Hardware schlägt er/sie/es sich eigentlich rum?".
    Dann sucht man am Anfang des Threads und findet dann nur eine Reihe von Screenshots, die man dann noch anklicken müsste, um sich die Infos selbst zusammen zu tragen.
    Da verliert man schon mal die Lust und das Interesse an dem Vorgang.


    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Das war mir so nicht bewusst. Werde das gleich nachhole. Entschuldige bitte

  • Kein Problem...
    Es hilft halt jedem hier, der sich bemüht dir Unterstützung zukommen zu lassen, wenn man ohne viel hin und her scrollen die wichtigsten Eckdaten an einem Platz finden kann. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sollte es besser sein. :-)


    Hast du denn ggf. eine Ahnung, wieso meine Festplatten nicht angezeigt werden und wieso die Installation mir sagt, dass das El Capitan beschädigt oder verändert wurde?

  • Ich rekapituliere das mal für mich...
    - Du hast Yosemite in einer VMWare laufen
    - Dort hast du ElCapitan aus dem AppStore geladen und auf einen USB-Stick installiert
    - Zusätzlich hast du auf den gleichen Stick den Clover Bootloader installiert und dessen config.plist nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet
    - Mit diesem Stick versuchst du nun die Installation auf deinem Asus Z97-K durchzuführen
    - Dabei werden dir zum einen im Installer die verbauten Festplatten nicht zur Auswahl angezeigt
    - Zum anderen scheint es ein Problem beim Installieren selbst zu geben, bei dem der genutzte Installer im Hintergrund geprüft wird...


    Es gibt an der Stelle mehrere Dinge die du prüfen solltest:
    1.
    Der Installer sollte der aktuellste aus dem AppStore sein... hast du den Installer aus dubiosen Quellen, kann es sich um eine Vorversion handeln, dessen interne Zertifikate abgelaufen sind und somit die Installation verweigern.
    Lade den im Zweifeln noch mal aus dem AppStore und erstelle einen neuen USB-Install-Stick.
    2.
    In deinem BIOS sollten die Festplatten unter "Advanced" -> "PCH Storage Configuration" -> "SATA Mode Selection" als "AHCI" deklariert sein.
    Zusätzlich ist der Eintrag unter "Boot" -> "Secure Boot" auf "OS Type" = "Other OS" stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gut zusammen gefasst :-)


    Dann werde ich mich jetzt mal an deinen vorschlägen versuchen.


    Ich gebe nachher mal eine Rückmeldung.


    Schonmal Danke für deine Hilfe

  • Noch eine Frage:
    Willst du das ganze als Dualboot mit Windows 10 aufsetzen?
    Wenn ja, hast du dafür auch 2 Festplatten eingebaut oder soll beides zusammen auf einer physikalischen Platte installiert werden?


    Wenn es 2 dedizierte Platten werden, empfehle ich das abklemmen der Windows-Platte, nicht das man sich beim hantieren nachher was darauf zerlegt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin nun einen anderen Weg gegangen


    Das musst du weiter definieren! Wir wissen nur: Ah, der hat jetzt etwas anderes versucht. Aber was, wieso und wie genau haben wir keine Ahnung von. Daher solltest du uns zunächst genauestens informieren, bevor wir da großartig rum tüfteln können :)

  • Du hast recht @Fredde2209


    Ich bin nun nach dieser Anleitung vorgegangen und habe den Weg mit clover eingeschlagen:


    [ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Natürlich habe ich eine für mein Mainboard angepasste DSDT eingefügt.


    Ich hatte noch eine El Capitan dmg auf dem Rechner.. habe mir jetzt die aktuelle Installation aus dem App Store geladen und starte jetzt einen neuen versuch.

  • Wenn man es so sieht ja..


    Ich habe einen alten Mac Mini.. Der funktioniert aber leider nicht mehr.


    Die dmg hatte ich mir zu Testzwecken mal aus dem Netz geladen.


    Nun habe ich alles soweit installiert. Ohne Fehler. Aber die Festplatte wo das El capitan installiert wurde, erscheint nicht als Bootbar in meinem Clover Menü. Was kann da passiert sein?

  • :cursing: NIE WIEDER MACHEN BITTE!! :cursing:


    Wahrscheinlich eine Distro, aber ich will gar nix darüber wissen! Lass es einfach. Illegal, da es eine nicht lizensierte Raubkopie ist. Aber da du einen Mac mini hast hast du immerhin eine Lizenz. Nur wie du dann an dein Yosemite für VMWare gekommen bist... Ach ich will es nicht wissen. Vielleicht brauchen wir mal noch kurz die Meinung eines andern Team Mitgliedes hier, was wir nun machen...

  • Ja das war sicher nicht die beste Entscheidung das zu laden.


    Aber geschehen ist geschehen.


    Wenn die Administratoren mich dafür verbannen möchten, dann akzeptiere ich das natürlich.


    Vielleicht bekomme ich ja noch eure Hilfe.


    Hierbei bleibt er immer hängen...

  • Ich rate dir, nimm 20€ in die Hand und kauf dir eine Snow Leopard DVD.
    Dann unter Windows Snow Leo in Virtual Box installieren, updaten bis 10.6.8, dann den Installer aus dem App Store laden und einen Boot Stick erstellen. Das wäre sauber und legal.
    Anleitungen für Virtual Box gibt im Forum.
    Für Distros bekommst du eh keine Hilfe

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nun, ist erledigt.


    Du hast natürlich absolut recht @Nightfever !!


    Kannst du einen gute Anleitung für Virtual Box empfehlen? Dann kann ich mich schonmal reinlesen..