[ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Anleitung: Installation von El Capitan mit OZ-167-X-MASS und verbessertem USB Fix



    Info:
    Eine aktuelle Anleitung für macOS Sierra mit Clover gibts auf meinem Blog, dort werde ich die Anleitung auch regelmäßig aktualisieren:



    Ziel dieser Anleitung ist ein leistungsstarker und leiser Hackintosh der sehr einfach einzurichten ist und so wenig wie möglich extra kexte ("OSX Treiber") oder sonstige Anpassungen benötigt. Ausserdem sollten alle Apple Dienste mit diesem Hackintosh vollständig nutzbar sein (Apple Store, iTunes Store, Handoff, FaceTime und Nachrichten).


    Ihr benötigt für die Anleitung Zugang zu einem echtem Mac oder einem anderen Hackintosh!


    Ich hab für das System eine Anleitung für zwei unterschiedliche Bootloader erstellt, ihr könnt euch entweder für Ozmosis oder für Clover entscheiden.


    Ozmosis...
    wird in das BIOS des Mainboards installiert und bleibt auch bei einer kompletten Neuinstallation des Systems erhalten. Es kommt "näher an einen echtem Mac heran" und ist einfach zu installieren. Es muss jedoch das BIOS geflashed werden. Der AppleALC.kext, welcher für die interne Soundkarte ALC1150 des Mainboards benötigt wird, wird leider unter Ozmosis nicht unterstützt. Deshalb habe ich die Soundkarte SoundBlaster SB1040 verwendet.


    Clover...
    wird auf die EFI Partition der Festplatte installiert, bietet dafür jedoch ein ausgereifteres Boomtenü. Es ist auf den ersten Blick etwas komplexer als Ozmosis, bietet dafür jedoch viel mehr Möglichkeiten Dinge anzupassen. Außerdem kann man hier mit Hilfe des AppleALC.kext den Onboard Sound der Mainboards ganz einfach zum laufen bekommen.


    Beide Bootloader sind sehr gut und können uneingeschränkt empfohlen werden. Die wahl liegt bei euch :)


    Die Komponenten


    - Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0)
    - CPU: Intel i7 4790k
    - RAM: 2x8GB Kingston HyperX Fury, 1866MHz, CL10 (HX318C10FBK2/16)
    - Sound: Onboard Sound ALC1150 bzw. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme SB1040 Audio PCI-E Sound Card (von eBay)
    - WLAN und Bluetooth: Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter (von aliexpress)
    - Grafik: Gigabyte GTX 970 Gaming G1 mit 0% Fan BIOS Mod
    - SSD: 2x250GB Samsung 850 EVO
    - HDD: 2x4TB 5400rpm WD Blue (WD40EZRZ) je in einem "Grow Up Japan Smart Drive Classic" HDD Silencer
    - Gehäuse: be quiet! Silent Base 800, Standard Lüfter mit be quiet! Silent Wings 2 getauscht
    - Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11, 550W, 80Plus Platinum
    - CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
    - Lüftersteuerung: Scythe KM08-BK Kaze Master Flat II


    Hier nochmal alle Komponenten auf pcpartpicker.com
    Laut pcpartpicker.com liegt der Stromverbrauch des Systems zwischen 106W - 411W



    Anleitung mit Ozmosis
    (Mit SoundBlaster SB1040 als Soundkarte, da die AppleALC für Onboard Sound nut mit Clover funktioniert)


    Anleitung mit Clover
    (Ohne SoundBlaster SB1040, interne Soundkarte ALC1150 des Mainboards funktioniert über AppleALC)


    Sonstige Optimierungen



    Updates installieren


    Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung helfen. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Steffen


    Changelog

  • PC Zusammenbau
    In diesem Post könnt ihr den Entstehungsprozess des Hacintoshs nachverfolgen


    Bild 1 und 2: Gehäuse
    Silent Base 800 Case. Die Außenteile wurden alle entfernt um mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Das Mainboard und der CPU Kühler sind bereits montiert. In der Front sieht man die neuen Silent Wings 2 Lüfter. Der CPU Kühler ist am CPU_FAN angeschlossen. Der 120mm Lüfter auf der Rückseite wurde ebenfalls durch ein Silent Wing 2 ersetzt um am CPU_OPT angeschlossen. Damit wird der Lüfter ebenfalls durch die CPU Temperatur gesteuert. Die beiden Front Lüfter werden mit dem Scythe KM08-BK Kaze Master Flat II konstant auf 600 rpm gedrosselt.


    Bild 3: SSDs
    Die beiden SSDs sind bereits montiert.


    Bild 4: Netzteil und Festplatten
    Das Netzteil wurde eingebaut. Außerdem wurden die beiden Festplatten ins Gehäuse montiert. Jede Festplatte ist in einem Grow Up Japan Smart Drive Classic HDD Silencer Gehäuse. Die beiden Festplatten sind auf einem 5,25' Schlitten montiert. Dieser ist durch ein 2cm dicken Schaumstoff entkoppelt und mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden befestigt. Außerdem wurden auf jedem der Gehäuse ein Scythe ITA Gaze Hard Drive Cooler mit wärmeleitendem Klebstoff angebracht. Die Lüfter werden ebenfalls mit dem Scythe KM08-BK Kaze Master Flat II auf 500 rpm gedrosselt.


    Bild 5: WLAN und Bluetooth
    Die Broadcom BCM94360CD Karte wurde mit einem PCIe Adapter eingebaut und an den USB Port angeschlossen


    Bild 6: Soundkarte
    Die Soundkarte Sound Blaster X-Fi Xtreme SB1040 wurde eingebaut und das Kabel für Front HDA wurde angebracht


    Bild 7: Grafikkarte
    Die Grafikkarte Gigabyte GTX 970 Gaming G1 wurde eingebaut und mit Strom versorgt. Damit die Lüfter der Grafikkarte bei Temperaturen unter 55 °C ausgeschaltet werden, wurde ein BIOS Mod verwendet.


    Bild 8: Alle Komponenten im Gehäuse
    Jetzt sind alle Komponenten an ihrem Platz. Nun fehlt nurnoch das Kabelmanagement.


    Bild 9: Kabelmamagement
    Die Kabel sind so gut es geht verlegt und mit Kabelbindern zusammengehalten.


    Bild 10 und 11: Letzter Schliff
    Jetzt fehlen nur noch die Seitenteile des Gehäuses und das wars :) Der PC ist im Alltagsbetrieb fast unhörbar und auch unter Last angenehm leise.




    Benchmark Ergebnisse:



    Bootup Video:
    https://youtu.be/w3y5Z96VDkM

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    33 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()