USB Patch für GA-Z97X-UD3H - El Capitan

  • Ich habe es hinbekommen USB3.0 unter El Capitan zum Laufen zu bekommen, ohne die kexte von RehabMan nutzen zu müssen. Diese sind anscheinend relativ unstabil und es kann unter Umständen zu Datenverlust kommen (habe ich gelesen, keine Garantie das die Info stimmt!). Dafür habe ich die Anleitung von pjalm genutzt: How to Fix USB Port Issues with OS X 10.11


    Anbei findet ihr die modifizierte DSDT.aml und den Injector USB kext.


    Was ich gemacht habe:
    - DSDT extrahiert, pjalm's DSDT patch für das Mainboard verwendet, und EHC1 -> EH01 und EHC2 -> EH02 umbenannt
    - Port mapping mit Hilfe des Tools IOJones unter Yosemite ausgelesen. Hier eine Übersicht des Port Mappings für das Mainboard:


    Port Zuordnung:


    - Da das Mainboard insgesamt 20 USB ports besitzt (USB3.0 Ports zählen doppelt), die maximale Anzahl unter El Capitan jedoch bei 15 liegt, musste ich die markierten ports deaktivieren
    - Der angepasste Injector USB kext muss nurnoch in S/L/E installiert werden und schon sind die ports richtig gemappt. Zwei der USB3.0 Port sind dann jedoch deaktiviert!
    - Der Injector USB kext funktioniert nur mit der SystemDefinition iMac14,2


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    4 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo steff89
    Habe exakt das gleiche wie Du gemacht:
    Mit maciAsl für mein Board eine DSDT erstellt und zusätzlich mit Daten meiner SSDT erweitert.
    Frage:
    Wo und wie finde ich in der DSDT alle Einträge von EHC1 und EHC2 die ja umbenannt werden sollen?
    Wie komme ich an die USB Portdaten ohne Yosemite?

  • Hey,
    Einfach oben auf Suchen gehen und dann EHC1 eingeben --> Dann Alle ersetzen mit "EH01". Ohne Yosemite wird es leider nichts, musste auch extra Yosemite nochmal auf eine extra Festplatte installieren.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Danke. Endlich habe ich bei meinem Asus Board die USB Hubs zum laufen gebracht. Aber eine Frage habe ich noch an dich. Werden die USB 2.0 Sticks bei dir auch richtig bei USB 2 zugeordnet oder stehen sie bei dir unter USB3.0? Bei mit stehen die die USB2.0 Sticks unter USB3.0.

    Asus Maximus VII Z97 Gene Bios: 3003| i7 4770k 3,9GHz | 16GB 2133Mhz | Asus GTX 980 Strix | Eizo FS2434 | Crucial M550 256GB( Win10) +
    SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB (OS X 10.11.2) / 1x2 TB | Logitech K800 | Logitech G400s | OS X 10.11.2 OZ167X

  • Hey, ja die stehet alle unter USB3.0 aber das war auch schon in Yosemite. Ich habe mit einer USB3.0 Festplatte mal die Geschwindigkeit aller Ports durchgetestet, und die USB3.0 Ports bringen alle um die 100mb/s, die USB2.0 Ports so um die 30mb/s.


    Warum die alle als USB3.0 angezeigt werden weiß ich nicht, aber stört ja eigentlich die Funktion auch nicht

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hm..
    USB3.0 sollte eigentliche eine Datenrate von 5 GB/s erreichen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber da ist dann eher die 2,5 Zoll Festplatte der Flaschenhals. 100-120 MB/s ist so das Maximale was man aus ner 2,5 Zoll Festplatte rausbekommt. Übrigens sind 5 Gb/s (Gigabit/s) gleich 625 MB/s

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Oh...
    Meine USB2.0 Schnittstellen liefern, je nach angeschlossenem Gerät, folgende Werte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super Anleitung steff89.


    Ich habe s auch nach der Anleitung von pjalm gemacht.
    Den USB_injector habe ich bei mir ins Bios gepackt so läuft mein System jetzt Nativ ohne jegliche Kext installation.
    Bei mir hingegen laufen 20 usb Ports. 8 USB 3.0 und 4 USB 2.0.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Hey Lambada,
    freut mich dass es geklappt hat. Hast du alle USB Ports durchgetestet? Sind alle USB3.0 Ports auch als 3.0 (also mit voller Geschwindigkeit) aktiv? So wie ich das verstanden habe gibt es eine Grene von 15, alle weiteren werden von OSX ignoriert.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey steff89,
    habe alle USB Port durchgetestet und sind alle als USB3.0 aktiv mit voller geschwindigkeit.
    Einzig bei meinem Board ist ein USB2.0 header nicht aktiv.
    Wundert mich wieso es mehr als 15 Ports bei mir sind. Könnte es eventuell daran liegen das manche USB3.0 Ports über nen hub laufen?

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Hey, klar ein Hub zählt nicht, der hat ja auch die geteilte Geschwindigkeit eines USB3.0 Ports. Der Hub ist ja auch nicht im Injection kext aufgeführt?! Das Limit sind 15 "echte" Ports und es können auch nur 15 Einträge im Injection kext sein. Ich habe an einem USB 3.0 Port auch noch einen 5x USB3.0 Hub angeschlossen, und alle Port funktionieren. Du bekommst jedoch dadurch nicht 5x Fullspeed USB 3.0

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
    Habe heute nochmals meinen Injector bearbeitet so das jetzt alle USB Ports funktionieren. A
    ußer die 4 USB3.0 Ports neben den Netzwerk Ports sind jetzt nicht USB2.0 kompatibel.
    Ich denke das ist der beste Kompromiss.
    Somit läuft jetzt alles Nativ.
    Z97X-UD5H Bios

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Ich habe mit meinem Mainboard nun auch ein Problem mit USB festgestellt. Meine externe Festplatte (USB 2.0 mit externer Stromversorgung) wird immer wieder in unregelmäßigen abständen "nicht korrekt ausgeworfen". Da mein Mainboard rechnerisch ja nur 13 USB Ports hat, bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem etwas mit dem hier im Thread beschriebenen zu tun hat.
    Kann mir jemand dazu weiterhelfen?


    Ich kann leider die Anleitung von Palm nicht testen, da ich kein Yosemite auf meinem Hackintosh habe.


    EDIT: Wenn ich die USB 2.0 Platte an einen USB 2.0 Anschluss hänge, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich sie an einen USB 3.0 Anschluss hänge, treten die Probleme auf.

    Einmal editiert, zuletzt von nvrmr ()