Hardware Zusammenstellung - Skylake OS X Sierra + WIN 10

  • Guten Abend zusammen,
    ich möchte mir gerne meinen ersten Hackintosh zusammenbauen und wäre sehr froh, wenn ihr mir bei der Komponentenauswahl behilflich sein könntet. Da ich noch keine Erfahrung mit Hackintoshs habe, ist mir die Kompabilität der Komponenten sehr wichtig.


    Geplant ist ein Dual Boot System (WIN 10 + OS X Sierra) auf zwei getrennten Festplatten (scheint ja besser zu sein).


    Anforderungen:

    • Office, Surfen, Photoshop
    • CAD (nur kleine Projekte für die Uni)

    Also bitte keine High-End Komponenten ;) . Externe Grafikkarte muss wahrscheinlich trotzdem her, da ich zwei Monitore (1x HDMI, 1x DVI) habe und das mit der HD530 von den Skylake Prozessoren ja leider nicht zu gehen scheint. Hier kann ich zunächst auf meine alte 8800GT zurückgreifen, später soll dann was stromsparenders dazu kommen.


    Meine bisherige Überlegung, wo ich aber vorallem wegen dem Mainboard und der Kompabilität noch unsicher bin:

    • MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P
    • Prozessor: i5 6500
    • RAM: 16GB DDR4 (irgendwas passendes zum Mainboard)
    • Gehäuse: BitFenix Prodigy
    • Grafik (ersteinmal optional): GTX 950? eigentlich aber auch schon zu overpowerd, da ich definitiv nicht zocke

    Sonstige Anfoderungen: Was mir sonst wichtig wäre, ist das Audio läuft, Wlan AC, Ethernet, iMessage, Bluetooth und was nice to have wäre: Unlock des Rechners mit der Apple Watch :D .


    Budget: Meine Vorestellung wäre etwas um die 700 €, das sollte bei den Anforderungen ja auch machbar sein. Zur Not geht aber auch mehr.


    Ich habe gesehen, dass ihr teilweise sehr konkrete Einkaufslisten zusammentragt, das würde mich natürlich sehr freuen. Meinen letzten PC habe ich vor 8 Jahren zusammengebaut und seit dem hat sich einiges getan. :D Bin jetzt schon einige Zeit am recherchieren, aber immer wenn ich ein Mainboard finde, wo ich denke das passt preislich, ist nicht overpowerd und kann alles was ich brauche finde ich direkt wieder Beiträgte in diversen Foren, wo Sound, Grafik, Internet oder sonstiges unter OS X nicht geht :D Ich freue mich auf jeden Fall auf alles an Antworten und warte gespannt 8o

  • Hallo & :welcome3:


    deine Hardware Auswahl sieht schon mal ganz gut aus. Das mit der 8800gt sollte auch gehen, eventuell sollte die sogar OOB laufen. Die von dir gewählte CPU wird sogar auch in einem aktuellen iMac17.1 verwendet :thumbup:


    Wenn du eine alternative Hardware Auswahl möchtest, ich hab gerade erst für einen Kumpel einen macOS tauglichen PC zusammen gestellt, der auch bei dir passen könnte. Bitte um Kaufberatung für PC Aufrüstung Statt der 8 deine 16GB RAM & die von dir gewählte CPU & es passt.


    Was Bluetooth/WLAN angeht, da kannst du sogar AppleWiFi Karten nutzen. Gibt es Adapterkarten für PCI Steckplatz. http://www.ebay.de/itm/2720335…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT oder https://de.aliexpress.com/item…d-8e0a-83e72daaa931&tpp=1 die beiden Angebote sind gleich mit passender WiFi Karte.


    Was den Dualboot angeht ist es besser 2 Platten zu nutzen, weil Windows sich nicht installieren lässt wenn es eine HFS+ Partition auf der Platte findet. Man kann zwar erst Windoof installieren & dann eine OSX Partition anlegen aber bei den heutigen Festplatten Preisen eigentlich nicht notwendig.


    P.S. Das BitFenix Prodigy finde ich auch cool, aber laut Aussagen einigen Forums Mitglieder sollen die Bügel des Gehäuses nicht besonders stabil sein & schnell brechen. :( Die sind nur aus Plastik. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, musst du auf folgendes achten, Prodigy = ITX Board & Prodigy M = µATX Board.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Also ich würde eher zu einem Z170 Board raten. @ralf. Hatte glaub ich mal geschrieben, er glaubt Apple benutze selber z Boards weshalb die besser funktionieren sollen. Ich meine so hätte er es geschrieben (verbessere mich wenn nicht :D ).
    RAM passt, solange es ddr4 Ram ist. Ausser bei dem Z170-HD3 da gibt es auch eine ddr3 Variante von.
    Joa Festplatten: 2 ssds a 120 gb und eine HDD dazu für Daten und du solltest gut bedient sein :)
    Für deine Anforderungen reicht aber denke ich ein i3 6100 aus.
    Grafikkarte: die rx460 wird vermutlich sehr gut kompatibel sein, da Apple sie wohl selbst verbauen wird. In der 2gb Variante gibt es diese ab 110€! Ich besitze die 4GB Variante aber brauchen tue ich sie weniger. Also die 2gb Variante sollte auch denke ich reichen :)

  • Ich würde als Karte eher eine GT 630/ GT 640 oder eine GT 740 empfehlen...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hey Leute,
    erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, ich hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr reinzuschauen und bin auch gerade wieder auf dem Sprung.


    Das mit den Apple BT und Wifi Karten ist natürlich nice, war ich noch nicht drüber gestolpert, sind zwar nicht ganz billig aber wenn die dann gut funktionieren und auch nen anständigen Durchsatz haben soll es mir das Wert sein. Gibt wohl auch einen Windows Treiber für die Broadcom chips, sollte also auch da dann funktionieren, oder?


    Das Z170 Board ist natürlich für meine Ansprüche bisschen oversized, werde nicht OC oder sonstiges. Hatte das von mir ausgewählte Board bei einigen Leuten hier in der Signatur gefunden, dacht daher es sollte gut funktionieren. Hat vllt. jemand persöhnliche Erfahrungen mit dem Gigabyte GA-B150M-DS3P?


    Mit den Grafikkarten werde ich mich morgen mal näher beschäftigen, wenn ich etwas mehr Zeit habe und dann nochmal weiter nachfragen evtl. ;)


    In jedem Fall schon mal herzlichen Dank für die guten Tipps und die nette Aufnahme im Forum. Ich lasse von mir hören!

  • Bezüglich des Broadcom Chips. Da es auch für Windows Notebooks WiFi Karten mit Broadcom Chip gibt, sollte es mit der Kompatibilität zu Windows kein Problem geben. Die WiFi Karte aus meiner Signatur ist so eine Broadcom BCM94352Z (DW1560) Karte, sie Läuft unter Win & OSX.


    Zum Preis, natürlich kostet das mehr als ein 10,-€ USB Dongel, mit dem du dann auch nicht die ganzen Apple Spielereien hast. Rund 50,-€ für Adapter & WiFi Karte sind da schon ein guter Preis.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Soo.. Ich noch mal ;)
    Aktuelle Bestellliste:

    Also mit dem Mainboard bin ich mir jetzt wieder unschlüssig :D Möchte eigentlich ja gerne das Bitfenix Prodigy Gehäuse nehmen, dass kann aber nur mini-ATX(normales Prodigy) und µATX (Prodigy M). Daher würde ich auf das Gigabyte GA-Z170M-D3H ausweichen, welches µATX ist. Habe in dem Beitrag zu lauffähigen Systemen mit Skylake gesehen, dass zwei User ( @Doctor Plagiat und @freakmind ) das Mainboard wohl gut zum laufen bekommen haben. Allerdings nur unter El Capitan, gibt es da unter Sierra evtl. Probleme? Außerdem hat das Board kein USB 3.1 ... wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob man das wirklich braucht. Auf der anderen Seite möchte ich keine 120 € für ein Board ausgeben, dem in ein paar Jahren eine wichtige Schnittstelle fehlt... Hat hier vllt. jemand noch nen Tipp zur eierlegenden Wollmilchsau?


    Was den Arbeitsspeicher angeht bin ich echt nur noch genervt über die Fülle am Markt, da blickt doch nun wirklich kein Schwein mehr durch. Ich würde mich anhand von ein paar Sigs hier im Forum für den oben genannten entscheiden, passt das?


    Prozessor Wahl ob 6500 oder 6600 entscheide ich wenn ich bestelle, je nachdem wie groß die Preisdifferenz dann ist, teilweise sind das nur 10 €, da würde ich dann einfach den größeren Wählen frei nach der Popcorn an der Kinokassen Logik ...Falls jemand versteht was ich meine :D


    Als Wlan/BT Karte wollte ich diese BCM94360CD bestellen, passt die? Habe gelesen, dass bei Aliexpress teilweise replikate verschickt werden... Die Bewertungen vom Händler sehen aber gut aus.


    Die SSD gabs gestern bei Saturn für 77 €, da habe ich direkt mal zugeschlagen. Danke mydealz :D


    Zum Netzteil: Meint ihr ich kann das alte Ding noch weiter benutzen bis es abraucht? Leistungskurven habe ich oben angehängt.


    Sooo langer Text, danke für jeden der bis hier gelesen hat und einen noch größeren Dank an die, die mir noch ne Antwort geben. In diesem Sinne einen schönene Abend :thumbsup:

  • Für deine o. g. Anforderungen sieht das doch gut aus. Du könntest wenn du keinen k-Prozessor nimmst ein H170M-Board nehmen, aber da sparst du wahrscheinlich nur 10€. Der Speicher ist auch i.O. und die SSD sowieso.
    Das Netzteil würde ich je nach Alter austauschen. Netzteile werden meistens vernachlässigt, obwohl sie bei täglichem Gebrauch jährlich 10 -15% an Leistung verlieren. Den Strom ziehen sie trotzdem, nur geben sie nicht mehr unbedingt das ab, was gebraucht wird. Ich habe ein 400Watt-Netzteil und das reicht trotz dedizierter Graka vollkommen aus. Ist ja auch nur 'ne GTX960.
    Mit den Schnittstellen, in diesem Fall USB3.1 ist das immer so eine Sache. Braucht man es, braucht man es nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da du aber von ein paar Jahren sprichst, wird dir garantiert auch mit einem USB3.1-Board schon im nächsten Jahr wieder irgendeine neue Schnittstelle fehlen. Da kommt ma nie hinterher. In ein paar Jahren kaufst du dir bestimmt ein neues Board.


    EDIT: Mit Sierra gibt es auch keine Probleme. Falls du die iGPU des i5 benutzt, vielleicht doch, da die HD530 Artefakte produziert. Aber das ist vielleicht nach dem nächsten Update behoben. Da du aber auch von einer dedizierten Graka geschrieben hast, hättest du das Problem ja nicht.

    MfG, docplag



  • Hi dave90


    Bezüglich deiner Frage zu USB3.1, ich denk mal der unterschied zu 3.0 ist zu vernachlässigen. Wichtiger wäre da der Unterschied zwischen 2.0 & 3.0 gewesen. Das coole bei dem GA-Z170M-D3H ist, du hast auch gleich eine M.2 Schnittstelle dran wo du passende SSD drauf verbaun kannst. Die ist dann gerade mal so groß wie dein Daumen :D & sitzt direkt auf dem Board & eine Datenübertragungsrate bis zu 32Gb/s! Du sparst dir außerdem einen Stromanschluss & ein SATA Kabel.


    Bezüglich des Netzteils, Doctor Plagiat hat da voll kommen recht. Kauf dir lieber gleich ein neues. Es gibt schon gute sogar mit Kabel Management für günstiges Geld. Dieses https://www.mindfactory.de/pro…r-80--Silver_1032106.html hab ich zum Beispiel gerade erst in dem PC eines Freundes verbaut. Ich hab den Stromverbrauch für deinen Hacki hier http://outervision.com/power-supply-calculator berechnet & 400W sollten reichen. Kannst ja dort selbst mal testen.


    Bezüglich Aliexpress, da ist es das selbe wie mit eBay, natürlich kann es da vorkommen das auch Plagiate angeboten werden. Doch sind die mit gesundem Menschenverstand & ordentlicher Recherche meist zu erkennen. Wer drauf reinfällt & glaubt einen Artikel der sonnst 150,-€ kosten, dort für 20,-€ zu bekommen ist wenn er am Ende abgezockt wird, selber schuld. Der Grund warum man in solchen Shops günstig Original Hardware bekommt ist einfach weil diese ja in Asien Produziert wird & sie auch nicht die Steuerbelastungen wie in USA & Europa an die Kunden weiterreichen müssen.
    Ich selber hab schon oft in Asien & auch USA bestellt & gute Schnäppchen gemacht. Nur muss man eben länger auf seine Ware warten & sie dann auch selber verzollen. Oder besser gesagt die 19% Einfuhrsteuer bezahlen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich war jetzt auf die Z170 Reihe eingeschossen, da diese laut @Fredde2209 und @ralf. besser laufen soll. Ich habe jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine 80€ für ein Gehäuse ausgeben muss, welches eh nur unterm Tisch steht. Werde daher einfach das Bitfenix Nova kaufen, sieht ganz ok aus und kostet nur um die 30€. Dann kann ich auch das Gigabyte GA-Z170-HD3P mit USB 3.1 nehmen.


    Bleiben noch Grafikkarte und Netzteil. Grafikkarte würde ich mal abwarten, welche Karten Apple jetzt verbaut in der neuen Generation und bis dahin mit der HD 530 und meiner ollen 8800GT arbeiten.


    Netzteil ist schon ca. 8 oder 9 Jahre alt, vllt. dann doch mal tauschen. Bin eh verwundert, dass das Ding noch läuft :D. Hatte eben schon mal meinen Verbrauch berechnet, uns zwar unter dem sehr unrealistischen Szenario, dass ich eine 950GTX einbaue. Dann komme ich mit 2 SSD's und einer Festplatten auf 309 W, würde dann also das von @Nio82 empfohlene 400 W Netzteil nehmen.


    Ich schlafe dann jetzt noch einmal ne Nacht drüber und dann wird morgen schon mal alles bis auf die GPU bestellt. Ich bedanke mich bis hierhin schon mal für die ganze Hilfe und spätestens, wenn die Installation ansteht werde ich bestimmt noch mal schreiben :D.


    Edit: So bestellt, hier noch einmal die vollständige Liste, falls sich die Config als gut erweist und jemand es mir gleichtun möchte:

    • Gigabyte GA-Z170-HD3
    • 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
    • i5 6500
    • Samsung EVO 850 250 GB SSD
    • Bitfenix Nova Gehäuse (weiss)
    • 400 Watt Pure Power 0 be quiet!
    • BCM94360CD Wlan/BT Karte

    Gesamtkosten sind dann 595,65 €. Allerdings ohne dedizierte GPU, die kommt dann bald noch dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • Das Bitfenix Nova hat sehr wenig Platz fürs Kabelmanagement.
    Ich habe mehrere Sharkoon VS4. Da ist mehr Platz, und da kommt man gerade so mit hin.
    Sharkoon hat ein neues Gehäuse. Das S25. Das sieht wirlich bastelfreudig aus :P
    Beide gibt es mit oder ohne Sichtfenster

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auch wenn mir das Nova Gehäuse nicht so gefällt denke ich du wirst da die Kabel auch gut verstaut bekommen & noch an die PC Komponenten dran kommen.


    Mein Kumpel wollte für seinen neuen PC, (der von Oben^^) auch sein 8 Jahre altes Gehäuse behalten, ganz ohne Kabelführung usw. Und ich hab die Kabel auch gut verlegt bekommen.


    Hier zwei Foto:
    &


    Dagegen sieht mein ähnlich altes Gehäuse geradezu voll gestopft aus: :D


    Und ich komm trotzdem überall dran. :)


    Das einzige wo ich bei dem Nova denke das es etwas kritisch werden könnte ist das CPU Stromkabel. Da das Netzteil ja unten sitzt aber der Anschluss auf dem Board ganz Oben. Aber selber hatte ich noch kein Gehäuse mit unten Sitzendem Netzteil & kanns dir daher nicht genau sagen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt