Beiträge von dave90

    Hey danke für die schnelle Antwort.
    SMBIOS ist iMac 17,1
    die beiden kexte müssten drin sein (bin zu 90% sicher). Ich schaue mal gerade über die CLover SHell nach...
    Edit:
    Ja sowohl Lilu.kext als auch NvidiaGraphicsFixup.kext sind drin und müssten auch aktuell sein, da ich vorher den kext updater laufen lassen habe.

    Hi zusammen,


    ich habe gestern seit längerem mal wieder meinen Hackintosh angeschmissen, da ich ihn in Zukunft wieder aktiver nutzen werde. Habe dann mit dem kext updater alle kexte auf den aktuellen Stand gebracht und anschließend die neuste Clover Version installiert und dann das update auf 10.12.6 gestartet.
    Leider blieb er dann nach der Meldung:
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0
    hängen.
    Die erste Recherche ergab dann, dass es wohl ein Problem mit der externen GPU ist. Habe daraufhin folgendes versucht:

    • nv_disable =1 rausgenommen aus den boot args
    • externe GPU (GTX 970 gtx) ausgebaut
    • im Bios die interne GPU aktiviert
    • inject intel= true gesetzt

    Leider hat das alles nicht zum Erfolg geführt. Ich würde auch gerne ein Nvidia WebDriver update fahren (habe ich vor dem update dummerweise nicht gemacht). Allerdings komme ich mit dem aktuellen Zustand gar nicht mehr ins Betriebssystem.


    Hat jemand vllt. eine Idee was ich noch versuchen kann?


    EDIT: Anbei noch ein Bild des Bootverlaufs: Er meckert auch schon vorher dass er die graphic firmware nicht initialisieren kann...




    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    David

    Grünen Haken habe ich schon dran gemacht ;)
    Ok dann melde ich mich hier wieder, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aktuell leider Prüfungsphase und da soll das Ding erstmal laufen zum lernen. Die Grafikkarte habe ich auch nur gekauft, weil ich Sie zum Schnäppchenpreis (145 €) bekommen habe.


    Viele Grüße ;)


    PS: Reines Interesse: Du hast im SMbios auf iMac 14.2 umgestellt. Ist das der Grund warum die Karte jetzt läuft? Habe ich gestern am späten Abend noch in einem anderen Beitrag wo auch jemand die gleiche Karte hatte gelesen, dass das geholfen hat.

    So, nachdem ich gestern Abend erstmal Schlafgen gegangen bin hat es mich heute morgen nicht in Ruhe gelassen. Ich wollte mich nicht ans vbios begeben (bin ich noch nie dran gewesen und war ein bissl schissig :D) habe ich erstmal alle Steckerkombinationen ausprobiert, weil ich mich dran erinnert habe, dass damals bei meiner uralt gt8800 auch ein bisschen voodoo nötig war.


    Schlussendlich geht es wie folgt:
    Ein DVI Direkt am DVI I Port + Ein Hdmi Kabel mit DVI Adapter am DVI 2 Port.


    GA Kabel mit DVI Adapter geht nicht, genau so wenig wie HDMI Kabel direkt ...
    Liegt also nicht (nur) an den Ports, sondern auch an der Übertragung dahinter.


    Naja ich stecke nicht tief genug in der Materie um das nachzuvollziehen, aber vllt. hilft es einem anderen der sich mit der gleichen Problematik rumplagt.


    Jetzt muss ich noch den Boot ein wenig beschleunigen. Am Anfang hat Clover super schnell geladen und mittlerweile dauert es eine halbe Ewigkeit vom Gigabyte Schriftzug bis Clover mal geladen hat und auch der Boot Vorgang selber dauert deutlich länger. Aber dafür mache ich bei Zeiten ein neues Thema auf.


    Hier kann in jedem Fall erstmal zu gemacht werden. Vielen Dank nochmal für die nette und schnelle Hilfe!

    Cinebench OpenGL Benchmark: 89,64 FPS. Habe keine Referenz aber vermute mal das heißt, die Beschleunigung läuft? ;)


    Schonmal vielen Dank bis hierhin für eure/deine Hilfe. Echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird.


    Das einzige was jetzt leider noch nicht funzt sind zwei Monitore. Habe versucht meinen zweiten über DVI und HDMI anzuschließen...
    Beim Hdmi Ausgang bleibt der zweite Monitor einfach aus, bei DVI bootet der Rechner gar nicht.

    Habe gerade gesehen, die webdriver version scheint nicht die korrekte zu sein, werde das erstmal testen.
    @Brumbaer Das ist mir bewusst, wie gesagt wenn ich die Nvidia webdriver nutze, habe ich nach dem booten kein Signal mehr von der Grafikkarte.


    @derHackfanDanke für die config.plist werde ich sofort versuchen, nachdem ich den aktuellen webdriver versucht habe. Habe mal gelesen, dass es ein Skript gibt um die Webdriver vernünftig zu deinstallieren... Finde es gerade aber nicht. Hat da jemand einen Rat?


    edit: Sooo alten Webdriver deinstalliert, neuen installiert -> Keine Besserung
    Dann die config.plist von @derHackfan eingeladen und siehe da... es klappt. Zumindest komme ich zum Desktop und die Auflösung stimmt. Grafikbeschleunigung klappt auch (transparentes Dock).
    Nur werden weiterhin nur 0 mb Speicher erkannt...

    Naben zusammen,


    ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten, eine GTX 970 von MSI. Leider tut sie nicht so wie sie soll. Kann ohne Webdriver starten, habe dann aber keine Grafikbeschleunigung und die Auflösung ist auf 1280x1024 fix eingestellt. Wähle ich die Nvidia Webdriver sehe ich noch den Apfel Ladebalken bzw bei -v den Bootvorgang, danach gibt die Karte aber kein Signal mehr aus. Hängt über DVI ohne Adapter am Monitor.


    Habe folgendes ausprobiert:
    inject Nvidia
    inject Nvidia, nvda_drv = 1
    nvda_drv = 1
    ganz ohne boot args


    nichts führt zum Erfolg wenn ich den Webdriver nutzen will.


    Ohne Webdriver läuft es mit:
    Inject Nvidea nada_drv=0


    Meine config.plist habe ich angehängt.


    Webdriver ist der 367.15.10.15f03 (der aktuellste den ich für 10.12.1 finden konnte)


    Ein OS Update möchte ich aktuell nicht machen, da ich den Rechner zum Vorbereiten auf Klausuren brauche, ne Grafikkarte kann ich schnell wieder Zurückbauen, aber wenn bei nem update was schief geht habe ich keine Zeit da rum zu fummeln.


    edit: Was ich nicht klar erwähnt habe: Die Karte wird erkannt, nur eben mit 0mb Speicher


    Wäre super, wenn jemand mal über die config drüber schauen kann oder nen tipp hat. :)

    Dateien

    • config.plist

      (7,09 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    argh, klar. Gute Idee... Hätte man auch selber drauf kommen können :D. Danke


    Edit: So hat geklappt. Wollte das Problem der vielen Booteinträger jetzt über die Uefi Shell lösen. Da habe ich aber wieder das Problem, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm in der Shell bekomme. Die Shell läuft, denn ich kann sie über exit beenden, ich sehe nur nicht was ich tue... Das Problem muss also entweder im Bios/Uefi oder an Clover liegen. Ich sehe ja auch nach wie vor kein Bild zwischen Auswahl der zu bootenden Portion in Clover und dem Anmeldebilschirm. Jemand eine Idee was ich da noch im Bios oder im Clover Configurator umstellen kann?


    Edit2: Achso, als ich noch die interne GPU ohne Nvidia Karte genutzt habe, hatte ich ein Bild zwischen der Auswahl der Bootpartion und dem Anmeldebildschirm.


    Edit3: Problem gelöst... Wenn ich die beiden Monitor Anschlüsse vertausche geht es. Anscheinend bekommt der eine Monitor kein Signal während dem Bootvorgang und auch nicht in der Shell. Muss man nicht verstehen, da beide gleich angeschlossen sind... Aber egal :D

    @Plebejer Freut mich, dass es bei dir jetzt läuft ;)


    Ich habe gerade Mist gebaut. Ich wollte entsprechend der von @ralf. verlinkten Anleitung den Mist mit den zug Boot Partionen beseitigen, habe also den BOOT Ordner umbenannt, bin auf meine Windows Partion geswitched und wollte Easyuefi installieren und siehe da: EasyUEFI meint ich hätte keine Uefi Windows Installation, sondern eine Bios Installation. (Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich dann überhaupt über Clover booten kann...) Als Partionsstil wird mir aber auch MBR und nicht GPT angezeigt, wenn ich das richtige sehe, lässt das ja wirklich auf eine Bios Installation schließen. Jetzt sitze ich nur in der Zwickmühle, da ich nicht in mein Os X komme um den BOOT Ordner wieder korrekt zu bennenen, aber auch keine neue in Windows erstellen kann. Kennt jemand ein anderes Tool?


    Ansonsten müsste ich wohl oder übel Windows wieder neu installieren, als uefi. Allerdings bin ich da etwas überfragt, was ich beim nächsten mal anders machen sollte. Ich war nach einer Anleitung mit dem Tool 'Rufus' vorgegangen.


    Jede Hilfe wäre gerade echt gut, ich versuche derweil das Problem noch selber weiter zu lösen ...

    @ralf. Ne den Verbose Modus habe ich schon ausgeschaltet ;) Als ich noch über die interne Graka gegangen bin hatte ich auch den Apple Boot Screen. Nur jetzt wird nachdem ich in Clover die zu boomende Portion auswähle einfach der Bildschirm schwarz (kann auch gut sein, dass kurzzeitig gar kein Signal mehr gesendet wird) und anschließend lande ich auf dem Login Bildschirm. In der GUI von Clover habe ich die Auflösung auf 1920x1080 gestellt.

    @Plebejer Das mit dem DVI verstehe ich auch nicht, vor allem war bei mir ja noch ein Adapter dran, also dürfte der Mac eigentlich so oder so nur ein analoges Signal bekommen haben... Alles sehr merkwürdig :D


    @all: Habe jetzt auch iCloud und sogar Siri am laufen ;) Was mich aber noch nervt ist der Bootvorgang: Zum einen, ist die Auflösung im Clover Menu total verzerrt, seit dem ich auf die externe Grafikkarte umgestellt habe. Zum anderen sehe ich keinen Bootscreen mehr (also den Apfel mit Ladebalken). Hab versucht im Bios auf Windows 8 whql zu stellen und dann disable CSM. Den Vorschlag hatte ich über Google im Tony Forum gefunden, das hat aber leider nichts gebracht. Hat da jemand von euch vllt. noch eine Idee.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Bios bei jedem Start quasi eine neue Boot Portion hinzugefügt wird, mittlerweile sind es um die 40 8| . Jemand eine Ahnung woher das kommt?


    Als letztes stört mich noch ein wenig, dass in Clover neben der Sierra HDD und der Windows HDD noch eine Sierra Backup und eine zweite Windows HDD angezeigt werden. Kann man die Liste der angezeigten Bootpartionen hier irgendwie ändern? Habe im Clover Configurator leider nichts gefunden.


    Danke im Voraus :)

    Es wird immer besser :thumbup: Falls noch jemand eine 8800GT ans laufen bringen will unter Sierra, folgende Einstellungen funktionieren bei mir:

    • nv_disable=1 & noch nvda_drv=1 deaktivieren (disable)
    • Inject Nvidia aktivieren (true)
    • AppleGraphicsDevicePolicy auf disabled

    Keine dubiosen Pixelfehler mehr und Grafikkarte, inklusive GPU Memory wird richtig erkannt!


    Edit: So dual Monitoring läuft auch, auch wenn der Weg dahin etwas merkwürdig war. Über eine Karte an der internen GPU und eine an der externen läuft es nicht (endlos Bootschleife). Beide Monitore an der externen Grafikkarte funktioniert (bei mir zwei DVI Anschlüsse). Allerdings geht dies nicht wenn ich einen Monitor über HDMI am Monitor und HDMI -> DVI Adapter am DVI Slot anschließe. Wenn ich allerdings einen direkt über DVI-> DVI und einen über VGA-> HDMI anschließe klappt es. Kommt mir alles etwas spanisch vor, aber nun ja... Letzen Endes laufen die beiden Monitore in richtiger Auflösung, also auch egal 8o


    Als nächstes kommt dann jetzt iCloud etc. Ich werde berichten, wie es läuft.

    Soo, der Hacki läuft immer besser. Aktuell noch zwei Sachen die nicht 100% korrekt laufen:

    • Pixelfehler oben links (Scheint aber bei der HD530 unter Sierra noch nicht zu beheben sein, wenn ich das richtig sehe
    • Sleep Modus funktioniert nicht. Wenn der Hacke in den Ruhezustand versetzt wird, lässt er sich danach nicht mehr starten, es passiert absolut nichts.

    Kann man da was machen?
    Edit: Meine Beschreibung mit dem Verhalten beim Aufwecken aus dem Sleep ist nicht korrekt: Der Hacki läuft wieder an, aber kein Signal am Monitor. @ralf. Wenn du sagst, es liegt am Monitor, werde ich gleich mal einen anderen Monitor testen und unterschiedliche Anschlüsse.
    Graka habe ich noch ne alte 8800GT, aber bevor ich die aus meinem alten Rechner ausbaue, muss ich den erstmal ordentlich Backup'en. ;)

    Du meinst diese Einstellungen oder? (Sitze heute das erste mal in meinem Leben vor einem Mac, abgesehen von gestern wo ich bei einem Freund den Bootstick erstellt
    Das ist jetzt das Resultat von der automatischen DHCO Konfiguration, habe es aber auch schon mit manueller static IP versucht.

    @ralf. Hier der Clover Ordner, danke für deine Hilfe schon mal :)
    Edit: .zip.zip ... einfach ignorieren bitte :D
    Edit2: Habe mir die Config.plist selber mal angesehen, auch wenn ich davon keine Ahnung habe, abgesehn von dem was hier in der FAQ steht. Dort steht für den Key BoardVersion der String iMac 17.1 drin. Daher finde ich es etwas komisch, dass unter "Über diesen Mac" nur "iMac" angezeigt wird.


    Edit3: Ethernet löschen und neustarten hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die Einrichtung über DHCP laufen lasse kommt: "Ethernet hat eine zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."

    Hallo, ich habe heute meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und die Installation lief gut durch, leider bekomme ich noch keine Internetverbindung hin.


    Habe die EFI Partion auf die HDD gepackt und die RealtekRTL8111.kext in den Ordner 10.12 gepackt. Anschließend neu gestartet und im Netzwerkmanager eine neue manuelle Konfiguration angelegt, statische IP vergeben, alles weitere ausgefüllt und siehe da: Ethernet: Verbunden. Ich dachte schon, ok ab zum Sound, kurz Safari geöffnet http://www.google.de ... "Safari kann den Server nicht finden", ok dann ne lokale Adresse: 192.168.0.1 (Router) ... Nichts!. Noch ein paar andere Geräte im lokalen Netzwerk versucht: auch nichts.


    Also Terminal geöffnet und ifconfig eingegeben. en0 hat eine IP-Adresse und Broadcast. ALso mal übers Terminal versucht, sowohl nach außen (http://www.heise.de), als auch lokal (Routerip) zu pingen. Ergebnis => Nichts!


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wende mich hilfesuchend an euch ;)

    Ich war jetzt auf die Z170 Reihe eingeschossen, da diese laut @Fredde2209 und @ralf. besser laufen soll. Ich habe jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine 80€ für ein Gehäuse ausgeben muss, welches eh nur unterm Tisch steht. Werde daher einfach das Bitfenix Nova kaufen, sieht ganz ok aus und kostet nur um die 30€. Dann kann ich auch das Gigabyte GA-Z170-HD3P mit USB 3.1 nehmen.


    Bleiben noch Grafikkarte und Netzteil. Grafikkarte würde ich mal abwarten, welche Karten Apple jetzt verbaut in der neuen Generation und bis dahin mit der HD 530 und meiner ollen 8800GT arbeiten.


    Netzteil ist schon ca. 8 oder 9 Jahre alt, vllt. dann doch mal tauschen. Bin eh verwundert, dass das Ding noch läuft :D. Hatte eben schon mal meinen Verbrauch berechnet, uns zwar unter dem sehr unrealistischen Szenario, dass ich eine 950GTX einbaue. Dann komme ich mit 2 SSD's und einer Festplatten auf 309 W, würde dann also das von @Nio82 empfohlene 400 W Netzteil nehmen.


    Ich schlafe dann jetzt noch einmal ne Nacht drüber und dann wird morgen schon mal alles bis auf die GPU bestellt. Ich bedanke mich bis hierhin schon mal für die ganze Hilfe und spätestens, wenn die Installation ansteht werde ich bestimmt noch mal schreiben :D.


    Edit: So bestellt, hier noch einmal die vollständige Liste, falls sich die Config als gut erweist und jemand es mir gleichtun möchte:

    • Gigabyte GA-Z170-HD3
    • 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
    • i5 6500
    • Samsung EVO 850 250 GB SSD
    • Bitfenix Nova Gehäuse (weiss)
    • 400 Watt Pure Power 0 be quiet!
    • BCM94360CD Wlan/BT Karte

    Gesamtkosten sind dann 595,65 €. Allerdings ohne dedizierte GPU, die kommt dann bald noch dazu.