done :) - Brauche Hilfe: MSI GTX 970 OS Sierra 10.12.1

  • Naben zusammen,


    ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten, eine GTX 970 von MSI. Leider tut sie nicht so wie sie soll. Kann ohne Webdriver starten, habe dann aber keine Grafikbeschleunigung und die Auflösung ist auf 1280x1024 fix eingestellt. Wähle ich die Nvidia Webdriver sehe ich noch den Apfel Ladebalken bzw bei -v den Bootvorgang, danach gibt die Karte aber kein Signal mehr aus. Hängt über DVI ohne Adapter am Monitor.


    Habe folgendes ausprobiert:
    inject Nvidia
    inject Nvidia, nvda_drv = 1
    nvda_drv = 1
    ganz ohne boot args


    nichts führt zum Erfolg wenn ich den Webdriver nutzen will.


    Ohne Webdriver läuft es mit:
    Inject Nvidea nada_drv=0


    Meine config.plist habe ich angehängt.


    Webdriver ist der 367.15.10.15f03 (der aktuellste den ich für 10.12.1 finden konnte)


    Ein OS Update möchte ich aktuell nicht machen, da ich den Rechner zum Vorbereiten auf Klausuren brauche, ne Grafikkarte kann ich schnell wieder Zurückbauen, aber wenn bei nem update was schief geht habe ich keine Zeit da rum zu fummeln.


    edit: Was ich nicht klar erwähnt habe: Die Karte wird erkannt, nur eben mit 0mb Speicher


    Wäre super, wenn jemand mal über die config drüber schauen kann oder nen tipp hat. :)

    Dateien

    • config.plist

      (7,09 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • Versuch es mal mit der config aus dem Anhang.


    Warum hast du denn den Inject Intel und den Inject Nvidia angehakt, eine von beiden Grafiklösungen (GTX 970) reicht doch?

    Dateien

    • config.plist

      (7,13 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Beim Booten in's Clover Menü gehen.


    Mit dem Cursor die Bootplatte anwählen und Leertaste drücken.
    Da gibt es eine Menüoption "Use NVidia Web Drivers" . Das Häkchen setzen.


    Dann Options, Graphics Injector.
    Auch da gibt es eine Menüoption "Use NVidia Web Drivers" . Das Häkchen setzen.


    Weiterbooten


    Wenn es die Optionen nicht gibt neuere Clover Version nehmen.

  • Habe gerade gesehen, die webdriver version scheint nicht die korrekte zu sein, werde das erstmal testen.
    @Brumbaer Das ist mir bewusst, wie gesagt wenn ich die Nvidia webdriver nutze, habe ich nach dem booten kein Signal mehr von der Grafikkarte.


    @derHackfanDanke für die config.plist werde ich sofort versuchen, nachdem ich den aktuellen webdriver versucht habe. Habe mal gelesen, dass es ein Skript gibt um die Webdriver vernünftig zu deinstallieren... Finde es gerade aber nicht. Hat da jemand einen Rat?


    edit: Sooo alten Webdriver deinstalliert, neuen installiert -> Keine Besserung
    Dann die config.plist von @derHackfan eingeladen und siehe da... es klappt. Zumindest komme ich zum Desktop und die Auflösung stimmt. Grafikbeschleunigung klappt auch (transparentes Dock).
    Nur werden weiterhin nur 0 mb Speicher erkannt...

    Einmal editiert, zuletzt von dave90 ()

  • Cinebench OpenGL Benchmark: 89,64 FPS. Habe keine Referenz aber vermute mal das heißt, die Beschleunigung läuft? ;)


    Schonmal vielen Dank bis hierhin für eure/deine Hilfe. Echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird.


    Das einzige was jetzt leider noch nicht funzt sind zwei Monitore. Habe versucht meinen zweiten über DVI und HDMI anzuschließen...
    Beim Hdmi Ausgang bleibt der zweite Monitor einfach aus, bei DVI bootet der Rechner gar nicht.

  • Vielleicht musst du da ein anderes VBios laden und oder mit der Anzahl der Port in der config.plist spielen, zwei Monitore sollte die GTX 970 locker können.


    Btw: Ändere mal bitte dein Benutzerprofil, jetzt wo die GTX 970 läuft kannst du doch die 8800GT ins Regal legen. :D

  • So, nachdem ich gestern Abend erstmal Schlafgen gegangen bin hat es mich heute morgen nicht in Ruhe gelassen. Ich wollte mich nicht ans vbios begeben (bin ich noch nie dran gewesen und war ein bissl schissig :D) habe ich erstmal alle Steckerkombinationen ausprobiert, weil ich mich dran erinnert habe, dass damals bei meiner uralt gt8800 auch ein bisschen voodoo nötig war.


    Schlussendlich geht es wie folgt:
    Ein DVI Direkt am DVI I Port + Ein Hdmi Kabel mit DVI Adapter am DVI 2 Port.


    GA Kabel mit DVI Adapter geht nicht, genau so wenig wie HDMI Kabel direkt ...
    Liegt also nicht (nur) an den Ports, sondern auch an der Übertragung dahinter.


    Naja ich stecke nicht tief genug in der Materie um das nachzuvollziehen, aber vllt. hilft es einem anderen der sich mit der gleichen Problematik rumplagt.


    Jetzt muss ich noch den Boot ein wenig beschleunigen. Am Anfang hat Clover super schnell geladen und mittlerweile dauert es eine halbe Ewigkeit vom Gigabyte Schriftzug bis Clover mal geladen hat und auch der Boot Vorgang selber dauert deutlich länger. Aber dafür mache ich bei Zeiten ein neues Thema auf.


    Hier kann in jedem Fall erstmal zu gemacht werden. Vielen Dank nochmal für die nette und schnelle Hilfe!

  • Das kannst du alles weiter hier im Thread abhandeln, nennt sich dann Feintuning ... ;)


    Dafür empfiehlt sich ein Start im Verbose Mode (Bootflag -v) welcher eine Textausgabe auf dem Monitor erzeugt, man kann sehr schön sehen an welcher Stelle es beim Boot ins Stocken gerät.


    Btw: Wir schließen keinen Thread ohne besonderen Grund, stattdessen machen wir einen grünen Haken für "Thread erledigt".

  • Grünen Haken habe ich schon dran gemacht ;)
    Ok dann melde ich mich hier wieder, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aktuell leider Prüfungsphase und da soll das Ding erstmal laufen zum lernen. Die Grafikkarte habe ich auch nur gekauft, weil ich Sie zum Schnäppchenpreis (145 €) bekommen habe.


    Viele Grüße ;)


    PS: Reines Interesse: Du hast im SMbios auf iMac 14.2 umgestellt. Ist das der Grund warum die Karte jetzt läuft? Habe ich gestern am späten Abend noch in einem anderen Beitrag wo auch jemand die gleiche Karte hatte gelesen, dass das geholfen hat.

  • Ja genau, ich habe das SMBIOS auf iMac14,2 eingestellt und noch ein paar andere Kleinigkeiten in der config.plist verändert.
    Super dass es jetzt läuft, dann mal noch viel Spaß mit der Möhre und Erfolg beim Studium. :thumbup:

  • Cinebench 89 FPS ist aber mit einer GTX 970 etwas wenig. Meine alte GTX 960 hatte 88 FPS.


    Meine neue GTX 970 hat 116 FPS.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt