• Ich heiße Matthias, bin Student und möchte mir demnächst einen Hackintosh erstellen. Der Hacki soll dann insbesondere für Audioanwendungen genutzt werden. Momentan nutze ich noch ein Macbook Pro (Mid 2012) als primären und einzigen Computer.


    Ich freue mich auf den Austausch hier. In diesem Sinne: Hallo zusammen!

  • Hallo und WIllkommen bei uns im Forum,
    gerne helfen wir dir bei der Zusammenstellung der Hardware, Installation von OS X und dem Feintuning.
    Wie viel an Geld steht dir den zur verfügung? Oder besser gefragt: Was möchtest du ausgeben?


    :welcome3::feuerwerk::welcome3:

  • Naja.. OOTB wird bei OS X nur wenig funktionieren.
    Audio wird wohl das schwerste werden.
    Ich suche dir mal was bei Mindfactory zusammen.

  • Hier mal ein Mini ITX System @Audiomensch
    https://www.mindfactory.de/sho…3edeb5b0cd17c1d585d09bffa


    Ich gehe mal davon aus dass du einen Server hast oder externe Festplatten um deine Projekte zu sichern.

  • Die Zusammenstellung liest sich schon mal gut. Wahrscheinlich würde ich dazu noch eine zweite, größere Platte (1TB HDD) für Samples, etc. kaufen. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Danke fürs Zusammenstellen!

  • Optisch macht das Gehäuse schon was her. Ich wollte da schon immer mal rumschrauben :D
    Du hast da auf jeden Fall viel Platz für Festplatten.. damit du die Trays nicht ausbauen musst habe ich mich für eine Mini Grafik entschieden. Die hat sehr gut Dampf unter der Haube.

  • Für Audio kannst du auch an der Grafik sparen. Die iGPU dürfte dafür ausreichen. Dann bleibt dir mehr Budget für Festplatten, eventuell eine größere SSD und auch mehr RAM - die 2x8GB kannst du nicht so leicht upgraden, falls du mal mehr als 16GB RAM brauchst, da das Board nur 2 Slots hat. In dem Fall würde ich entweder einen einzelnen 16GB DDR4 Riegel oder gleich ein 2x16GB Kit nehmen. Bei kleineren Projekten werden dir die 16GB reichen, aber größere Mehrspurprojekte können sehr speicherhungrig sein. Sonst gute Auswahl @Dr.Stein, das Case hat mir bis auf die Plastikgriffe auch sehr gut gefallen. Die waren bei mir bei Lieferung gleich hin, wurden aber zum Glück getauscht.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar. :)


    die 2x8GB kannst du nicht so leicht upgraden


    Was meinst du wieso ich direkt 2x 16GB @ 3000Mhz genommen habe?
    Ich würde aber trozdem mindestens eine GTX 750 TI oder 960 einbauen. Man ga sein dass er 4k nutzen möchte ;)

  • Willkommen im Forum! Zu Dr.Steins Konfig die sehr gut aussieht kann ich nur noch 2 Dinge ergänzen:
    Bei einer -k CPU würde sich ein besserer Kühler empfehlen damit man auch einen nutzen von der overclockability hat. ZB fällt mir da der Thermalright Macho Rev B ein ;)
    Und beim Motherboard würde ich zu einer Version ohne Wifi greifen, da dieses sowieso nicht funktioniert... Dann brauch man kein Geld für unnötiges ausgeben. Ansonsten echt super!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja dan sage ich auch mal :welcome2::hackintosh:

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich werde wohl noch zwei, drei Wochen warten mit dem Hacki, da ich eine Graka der neuen Generation einbauen möchte. Momentan schiele ich auf die GTX 1060. Mal sehen.

  • Für die GTX 1060 gibt es leider noch keine Treiber für OSX. Da sieht es noch schlecht aus..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2