hackintosh und grafiksoftware

  • ch schau dann einfach erstmal wie die 740er läuft und berichte nochmal.


    Aus meiner Sicht sollte die 740'er bei Fotobearbeitung dicke ausreichen, einen Performanceschub durch eine leistungsfähigere GPU wirst du kaum bemerken. Und ein weiterer Vorteil des Kepler-Chipsatzes deiner Grafikkarte, sie löppt OOB, d. h. kein warten auf einen angepassten Webtreiber nach einem Update des Systems.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Erstmal nochmal tausend dank für den klasse support hier an alle!!!
    Folgendes problem ist jetzt aufgetreten. Wenn ich die grafikkarte reinstecke und dort den bildschirm anschließe dann zeigt er mir das gygabite logo mit den optionen unten (f12 boot menue etc) dann verschwindet die unterschrift aber es geht nicht weiter. Ich komm auch nicht ins boot-menue. Der bildschirm bleibt dann einfach schearz wenn ich das anwähle. Mit der onboard garfik geht alles super. Was könnte ich falsch gemacht haben? Bios hab ich schon resetet......

  • Im Bios haste von der internen auf die externe Grafikkarte umgestellt?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid
    Ich habe die Grafik auf PCI 1 gestellt, aber die interne Grafik nicht deaktiviert, sondern auf aktiv gelassen, weil Angst hatte sonst vielleicht garnichts mehr zu sehen, weil ich mit der Grafikkarte ja nicht ins Bios komme, sondern nur bis zum Gygabite Schriftzug und er dann da hängen bleibt.

  • Kannst aber nur eine karte aktiv haben.
    wenn die neue aktiv ist kannst du über diese karte ins bios

  • @jboeren
    ah. danke. das wusste ich nicht. also folgendes vorgehen:
    1. Bildschirm an On-Board-Grafik
    2. Im Bios dieselbe deaktivieren und auf externe Grafik umschalten
    3. Bildschirm an Grafikkarte und es müsste gehen


    Wenn es nicht geht, wie komm ich denn dann mit deaktivierter On-Board-Grafik wieder in den Bios rein? Kann ich da irgendwie "extern" ein Reset machen? 8|
    Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs, weswegen ich wahrscheinlich wieder erst Dienstag dazu komme.

  • @chipchip 1 - 3 ist fast richtig! Fehlt noch: 2B Rechner ausschalten und 3B Rechner neustarten.


    Wenn die neue karte irgendwann versagt muss man einen cmos-reset machen. Sehe Anleitung der hauptplatine.

  • @jboeren "Kannst aber nur eine karte aktiv haben"
    Das stimmt so nicht unbedingt. Man kann auch die Intel GPU laufen lassen während eine andere EK gebaut ist. Wichtig ist nur das umschalten auf PCI 1 im BIOS.
    @chipchip Mit der Nvidia GPU eingebaut siehst du das Gigabyte Logo, kommst du auch ins Clover Bootmenu?
    Kommst du ins BIOS? Wenn Ja, dann mach mal einen nvram reset indem du Win+Alt+P+R im BIOS drückst und schau dann ob irgendwas besser ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Ich hab es jetzt mit Ozmosis aufgesetzt und Clover noch nicht benutzt. Aber nein, ins Bios komme ich nicht. Wenn ich "entf" drücke, dann kommt kurzeitig ein blinkender Cursor und ne Maus und dann wird es schwarz. Wenn ich nichts drücke, bleibt es einfach beim Gygabite-Logo. Bootauswahl geht und und dann gehts aber auch nicht weiter und es bleibt nach Auswahl schwarz.
    Aber ich werde Dienstag erstmal die Tipps von @jboeren ausprobieren und vielleicht reicht das ja schon.
    Danke euch allen jedenfalls!

  • Machst einfach so: geh mit F12 in die Bootauswahl und drück dort dann Win+Alt+P+R für den NVram Reset. Danach solltest du mit entf auch wieder ins BIOS kommen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sooo...... @kuckkuck @jboeren es geht besser, aber noch nicht richtig. NVram-Reset hab ich gemacht, ändert nichts an der Situation:
    Die ist nun folgende: Es kommt das Apple-Logo, es lädt bis circa 60%, dann wird der Bildschirm schwarz, dann wieder an und es ist der Ladebalken unten links in der Ecke. Kurz darauf sieht man nur noch den Ladekreis der manchmal unter dem Applelogo ist, dann kommt ein einmal blinkender Cursor oben links, das Ladezeichen ist verschwunden, wenn der Cursor/Untersrich geblinkt hat, kommt wieder das Ladezeichen und das wiederholt sich ins unendliche. Was nun?

    Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

  • Dann Boote mal im Verbose modus und mach ein Bild von den letzten zeilen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    wie kommt man in ozmosis in den Verbose modus? wollte das gleich machen, aber hab nicht gefunden, wie ich da rein kommen……… :danke:

  • Genau so :thumbup:
    Am leichtesten geht es wenn du mit F12 ins Bootmenu gehst und dort kurz nach drücken der Enger taste und dem auftauchen des Gigabyte Logos die Kombi mehrfach geziehl drückst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • also, hier die bilder. musste filmen und dann die bilder per bildschirmfoto ausschneiden, weil es so schnell ging. hoffe, ihr könnt was lesen.
    beim ersten versuch, war ich etwas desorientiert und hab nur eine sache eingefangen und beim zweiten versuch, habe ich ein paar mehr sachen bekommen. reihenfolge in der die meldungen auftauchten ist 1 --> 4
    tausend dank für die tolle hilfe hier!
    EDIT: hab mal die wlankarte wieder rausgebaut (laut einer kurzen googlerecherche schien das ATHR … damit in Verbindung zu stehen), aber es hängt an derselben stelle.....

  • OK, das sieht nach einem Problem mit FakeSMC aus, welches BIOS hast du zurzeit installiert?
    Den Atheros unknown locale error kannst du getrost ignorieren. Das liegt nur an der Atheros Wdn4800 und ist rein optischer Natur. Wenn es einen nervt kann man es aber mit einem kextpatch beheben.
    Kommst du denn wieder ins Bios? Sind alle BIOS Einstellungen richtig gesetzt?


    Hast du außerdem mal versucht in die Recovery zu starten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    ins Bios komme ich wieder. Bios Einstellungen sind m.E. alle richtig gesetzt, d.h. interne Grafik deaktiviert, PCI 1 ausgewählt, Lan deaktiviert und sonst alles mehr oder minder auf Standard.
    Recovery funktioniert und es funktioniert auch, wenn ich im Safe Boot Modus mit Shift starte....
    Bios hab ich die F8 Version + Ozmosis Basierend auf Firmware F8 rev1.1 ausgestattet mit Ozmosis 167X-MASS
    Sollte und kann ich die Sierra Ready Version drüber flashen? Da ich nur Capitan nutzen wollte, hatte ich diese ältere genommen. Capitan ist jetzt auf 10.11.6. und die obige Ozomosis für 10.11.4..

    Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

  • Bist du noch im Installationsprozess oder läuft El Capitan eigentlich schon, aber startet nicht? Geh mal in der Recovery ins Terminal und gib ein: csrutil disable
    Dann versuch es nochmal. Ist deine GPU zurzeit eingebaut oder nicht? Hast du irgendwas mit FakeSMC installiert, zB HWSensors?
    Du könntest mal die Sierra ready Ozmosis Version installieren, sie schadet deinem El Capitan nicht und damit hast du die Basis geschaffen um später mal Sierra zu installieren. Dh Sierra ready installiert heißt nicht das du dann such Sierra nutzen musst, es ist nur die neueste Ozmosis Version für dein Board mit einem neuen oz.ffs im Bios ;)


    Letzte Frage: Was hast du am Hacky als letztes gemacht bevor er jetzt nicht mehr booten kann? Hast du einen Kext installiert? Hast du kexte in der EFI installiert?
    Versuch doch mal im Safe Mode in El Capitan zu booten und mittels KextUtility die rechte zu reparieren und gib daraufhin diesen Befehl ein: Alle Rechte auf der Festplatten reparieren - ElCapitan :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Also: Ich hab das Bios geupdatet und den Terminal Befehl eingegeben, was dazu führte, dass der Bildschirm im Start-Prozess ausgeht. Sowohl im Recovery, als auch im Safe Mode als auch normal. Untenstehend die Meldungen (Verlauf 1-->2), hoffentlich entzifferbar.
    Dann ging garnichts mehr und ich hab per Batterie raus das Bios resettet. Stand jetzt: Über interne Grafik läuft alles super, Grafikkarte hab ich jetzt erstmal wieder rausgemacht.
    Bezüglich deiner letzten Frage: Ich hab noch garnichts installiert. El Capitan läuft rund. Ich hab aber noch nicht viel gemacht. Kann mich anmelden und dann Programme starten, aber sonst nichts groß ausprobiert. Es hängt nur mit der Grafikkarte. Vielleicht ist sie einfach inkompatibel wegen OC oder so was?