Kann von Heute auf Morgen nicht mehr auf meinen Hackintosh booten.

  • Hallo leute.


    Habe ein Problem. von heut auf morgen ohne dass ich etwas getan habe was ich sonst auch immer tu lässt sich meine Mac partition nicht mehr booten.


    Habe ein Dual Boot System mit Windows und Mac. Windows bootet ganz normal aber MacOs nicht.


    Es erscheint zwar das Apple Logo aber beim Ladebalken tut sich nix. Wüsste nicht woran es liegt. Is ein Rießen problem weil ich meine ganzen Daten noch nicht sichern konnte bzw ein Backup System einrichten konnte.



    Was kann ich tun?


    Lg clemens

  • über clover in den Verbose mode und ein Bild machen wo er hängen bleibt, das dann hier hochladen.

  • Was hast du den alles an USB Geräten dran ?

  • Ziemlich viel. Aber das hat sonst auch nicht gestört.kann aber sein dass ich in letzter zeit ein paar sachen umgesteckt habe
    also :


    -mac tastatur
    -windows Tastatur
    - maus
    -usb 3 verteiler mit netzteil: bluetooth adapter,
    -usb 2 verteiler mit netzteil: launchpad, 3 midikeyboards

  • alles mal raus ziehen was außer Maus und Tastatur, wenn das System startet dann erst mal den FakeSMC erneuern, danach nimmst dir ein USB Stick und bestimmst deine Ports auf deinem Board, sprich du deaktivierst ein paar die eh nicht vorhanden sind, wie das geht wurde hier schon eine Anleitung erstellt.

  • Mein Havk mag eine Platte von mir nicht. Ich zieh die immer raus wenn ich Booten will und Steck sie danach wieder ran

  • Danke für eure tips hab alles rausgezogen bis auf die tastatur. Selbes problem. Dann habe ich die tastatur raus und njur die maus ran und wieder selbes problem. :(
    kann ich die fake smc von windows aus erneuern? Kann die festplatte mittels paragon lesen und schreiben.


    edit hab die neue fakesmc von der tony seite geladen und in windows auf der mac platte ersetzt. Hat nichts gebracht :(


    edit2 von meinem clover usb stick kann ich weder mac vom usb und von der festpallte booten. Ich komm einfach nicht rein :(


    edit3: habe im clover usb stick folgende Elemente geändert:
    <key>Devices</key>......<key>USB</key><dict><key>FixOwnership</key><true/><key>Inject</key><true/></dict>


    ich hatte zwar jetzt eine progress bar aber der bootvorgang wurde wieder abgebrochen...


    edit 4: im anhang ist 1. das bild vom booten im normalen modus. Und im 2. das bild vom verbose mode


    edit 5 wtf
    hab meinen fucking blietooth stick wieder angehängt und jetzt gehts??? Kamn mir dass einer erklären?


    edit 6: okay ich habs zum laufen gebracht. also was ich gemacht habe:
    den bluetooth stick vom usb 3.0 verteiler (billiges china teil, vllt is der kaputt, kein plan) in einen normalen usb port gesteckt.
    mit meinem clover usb stick gebootet mit den oben genannten einstellungen und neuen FakeSMC und USBInjectAll kexten.
    in meiner EFI auf meinem MacintoshHD hab ich dann ebenfalls die neuen kexte hineingegeben und die einstellungen bei der config.plist wie oben genannt geändert.


    alles war ziemlich komisch und ich hatte mehrmals das gefühl mich übergeben zu müssen lol. anmerken muss ich dass der Hacki gefühlt langsamer bootet, oder es kommt mir nur so vor.



    nochetwas: in meinem bios bei den boot optionen hab ich über 200 mal dieselbe partition. wenn ich auf den tab wechsle dauert das schon ein bisschen. is das schlimm? was kann ich da tun?

  • Ich hatte das schon öfter, dass das Bios auf eine ältere Version zurückgesprungen ist, Version F2.
    Und später war wieder F5i geladen.


    Das hat den Nebeneffekt, dass dann andere Bios-Einstellungen geladen waren. Das eine Bild von dir sieht danach aus als ob da die Serial und Parallel-Ports nicht deaktiviert sind.


    BTW
    Das Problem mit den 200 Partitionen hatte ich auch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke! Wegen den 200 partitionen. Habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten, aber geändert hat sich gar nichts. Partitionen sind immer noch da

  • Hier macht natürlich jeder Werbung für seine eigene Anleitung. Deshalb hier meine Anleitung um genau dein Problem zu lösen ;)
    Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.
    LG


    EDIT: Den Schritt mit dem Stick kannst du auslassen. Immerhin kommst du ja in deinen Bootloader

  • okay danke :) bevor ich das mache werd ich aber noch backupen. kann das zu problemen führen wenn die liste einfach ewig lang is? ausser das man nicht mehr ordentlich im bios sich zurechtfindet?
    lg

  • Probleme gibt es da eigentlich nicht, nein aber es ist halt unschön und wenn man was dagegen tun kann sollte man es auch tun :D

  • Wofür willst du denn Umschalt drücken? und selbst wenn kannst du doch mit den Pfeiltasten wieder nach vorn "navigieren". Ich verstehe dein Problem nicht ganz :/


    EDIT: Außerdem ist es wohl für dich hilfreich wenn du hier zu meiner Anleitung Fragen stellst, falls du jedoch unter meiner Anleitung Fragen stellst kann nachher noch besser nachvollzogen werden, dass sich deine Frage auf meine Anleitung bezieht ;) So ist es für andere mit der gleichen Frage/dem gleichen Problem die mögliche Antwort direkt im Thread der Anleitung finden und sich die Antworten nicht quer im Forum ersuchen müssen.


    LG

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt