{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • @all
    ich mach das Thema mal zu und mache außerdem ein Diskusions Thema auf.
    [LINK folgt]

  • @steff89 Ich sehe du benutzt in deiner Anleitung für Ozmosis eine SoundKarte, weil ALC1150 nicht funktioniert. Was hat es damit auf sich und wieso ist der Onboard Sound nicht zum laufen zu bringen? Wenn du AppleALC als Kernel Erweiterung benutzt und die richtige Layout ID setzt, gehts immer noch nicht? Mit AppleHDA + HDADisabler auch nicht? VoodooHDA?...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Soweit ich mich noch erinnern kann, war AppleALC mit Ozmosis nicht zum Laufen zu bekommen. Mit der modifizierten AppleHDA bekommt man den Sound zum Laufen, aber nach dem Sleep ist er wieder weg. Also ich habe einfach keine befriedigende Lösung gefunden, die 100% funktioniert. Das muss aber nicht heißen dass es nicht doch irgendwie geht ;)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ozmosis hast du nicht mehr installiert, oder? Dann bräuchten wir ein anderes Versuchskaninchen :P :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Unter Ozmosis ist es wichtig, dass der AppleALC entweder unter /L/E oder /S/L/E installiert wurde.
    Wenn es einen No-Ton nach dem Sleep gibt, kann man das entweder mit dem CodecCommander.kext oder dem Tool Reset Audio klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • O Mann, Leute, ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten. Hab mal gehört, nur wer fragt, dem kann geholfen werden...


    Hab seit Februar 10.10. am Laufen, leider aber immer wieder quasi zufällige Abstürze. Hab schon vermutet, dass der RAM einen weg hat, und hab ihn ausgewechselt. Trotzdem, ab und zu stürzt die Kiste ab. Mit altem RAM oft nach dem Aufwecken, mit dem neuen auch mal nach Anstecken einer Festplatte. Dann ist mal die Änderungsanzeige für die Lautstärke nicht sichtbar. Nach nvram-Reset wieder okay. Alles in Allem kein wirkliches Muster. Ich glaube, entweder hat das Board einen weg bekommen, oder es liegt am BIOS. Hab das alte F7 (Oz1479) aus der alten Anleitung von steff89. Hat das erwiesenermaßen Fehler drin? Hab kein Windows drauf, mit dem ich die Stabilität testen könnte. (Am letzten WE SSD in alten iMac eingebaut, Apple Hardware Test sagt, alles gut - leider gibt's so eine Diagnose ja nicht für den Hacki...) Alles konfiguriert wie bei steff89, bis auf die onboard-Grafikkarte, die ich nutze, den neuen G.Skill RAM (16GB, auf Kompatibilitätsliste von Gigabyte drauf) sowie die kleine USB-Soundkarte. WLAN oder Bluetooth habe ich nicht drin.
    Da ich dem System nicht mehr so recht über den Weg traue, sorge ich mich auch etwas um meine sündhaft teure USB-Recording-Hardware, die dran hängt. Weiß ja nicht, ob ein Hardware-Fehler vorliegt oder das Ozmosis spinnt.
    Ich denke, ich sollte ein F9-Update wagen, oder? Da der Rechner nur im Heimnetz aktiv ist, brauche ich keine angepassten Werte für's fürs Internet. Sind denn im aktuellen BIOS die dsdt- und ssdt-Werte bereits integriert? Bei dem alten BIOS musste ich nichts weiter machen, außer die LAN-Karte zu installieren. Wäre schön, wenn ich keine weiteren Schritte bräuchte. 10.10 würde mir mangels Internet auch reichen, aber verträgt sich das Yosemite überhaupt mit dem neuen BIOS?


    Ach, Fragen über Fragen, sorry, ich will euch nicht nerven... Bin aber selbst leider schon genervt. Und mein Umfeld langsam auch...


    Für jeden Rat Danke ich euch herzlich.


    Viele Grüße,


    trallala

    Einmal editiert, zuletzt von hahahatrallala ()

  • Ich würde mir mal eine neue SSD gönnen. Und dann gleich El Capitan drauf installieren.
    Und mal Testen mit möglichst wenig Peripherie, ob Abstürze passieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmmmm, meinste? Aber die ist ja auch erst ein halbes Jahr alt, ist ne Samsung EVO 850 256GB (vergaß ich zu erwähnen).


    Aber El Capitan schreckt mich wegen der USB-Geschichte und dem ganzen defaults.plist-Gefuddel und EFI-Partition-Geschreibe etwas ab... Fänd es schön, wenn zumindest dsdt und ssdt im Ozmosis drin wären...


    Aber Danke für den Tipp!

  • @hahahatrallala Ich habe ein fast vergleichbares system und benutze gar kein dsdt und ssdt... Ausserdem benutze ich keine usb3 patches da ich sowieso keine usb3 sticks habe...


    Versuch mal eine neue "minimale" installation wie @ralf. sagt!

  • Okay, gut zu wissen. Welche Ozmosis Version hast du drauf? Dachte immer, ein Hacky braucht so oder so eine DSDT und eine SSDT - nur, dass die manchmal im Ozmosis drin ist, und manchmal nicht. Ist das nicht so?

  • Bei gigabyte braucht man das oft nicht. Mein system funktioniert ohne die super! Beim finetuning kann man die benötigen. Versuch es aber erstmal ohne!


    Ich benutze die letzte ozmosis xmas version.

  • gar kein dsdt und ssdt...


    @hahahatrallala
    nimm doch mal zum Testen die DSDT und SSDT raus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Eine extra DSDT oder SSDT verwende ich nicht, aber das F7 Ozmosis, wo die DSDT und SSDT integriert sind. Oder sind die immer integriert?


    Neu installiert habe ich seit Februar bestimmt 10-15 Mal (alles sauber mit Neu-Partitionierung, natürlich GPT), allerdings muss ich es noch mit dem neuen RAM neu installieren. Mach ich dann gleich mit dem neuen F9-BIOS. Welches ist das beste dafür? Hier bzw. in der Anleitung scheint es verschiedene zu geben, und in der Download-Sektion auch noch mal andere... Sind die F10-Beta-Versionen bereits zu empfehlen?


    Hoffe jedenfalls, dass es eine andere Lösung gibt, als das Ding zu verticken und sich nen Mac Mini zuzulegen. Brauche einfach ein stabiles System...


    Danke für die Hilfe, Grüße,


    trallala

  • Zur kurzen Erklärung:
    Jedes Mainboard-BIOS/ROM hat eine DSDT.aml, welche auf die Eigenschaften dieses Boards ausgelegt ist.
    OSX erwartet von dieser DSDT aber andere, detaillierte Angaben, als die Hersteller in den BIOS/ROM-Files hinterlegen.
    Deswegen ist es an manchen Punkten fast schon ein Muss, diese DSDT für seine Bedürfnisse zu patchen, da somit einige Fehler bei der Nutzung von OSX auf normaler PC-Hardware vermieden werden können.
    Solltest du in deiner versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load keine DSDT.aml oder SSDT.aml liegen haben, wird der Standard aus dem BIOS/ROM-File genutzt.
    In den überarbeiteten OZM-BIOS/ROM-Files wurden DSDTs meistens nicht verändert, da man es zu viele Konfig-Varianten (CPUs, externe Grafik, ...) bei den verschiedenen Usern gibt.
    Deswegen macht es auch mehr Sinn eine solche DSDT auch als einzelne, änderbare Datei auf der EFI-Partition zu halten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze dieses ozmosis bios hier aus der downloads:
    Z97XUD3H_OZ_167X_M.F9.zip


    ohne (extra) dsds oder ssdt.


    Es gibt auch schon neuere versionen aber "never change a running system"!


    Bevor du das ozmosis bios installierst ist es sehr wichtig die offiziezielle gigabyte F9 version zu installieren!! Sonst besteht die gefahr das das backupbios auf mainboard auch mit ozmosis geflasht wird!


    Ich verwende 4 identische HyperX ram regeln von Kingston.


    Mein system ist stabil. Im vergleich zum macbook gibt's da keinen unterschied.

  • Hi Leute,


    danke noch mal für eure freundliche, schnelle und kompetente Hilfe. Sowas ist im Internet längst nicht mehr selbstverständlich...


    Das F9-BIOS habe ich nun drauf, hab vorher das originale F9 von Gigabyte eingespielt.
    Hab bloß vor dem originalen F9-BIOS mit F7-Taste die Standards wiederhergestellt, vor dem OZ-BIOS-Flashen nicht noch mal. Aber dürfte ja egal sein, da ich zwischen beiden Flashs nichts eingestellt habe, oder?


    Bisher keine Fehler, aber das war ja auch das Tückische zuvor: die Fehler kamen sporadisch, nach Tagen, manchmal erst nach einer Woche. Trotzdem, bei so vielen Reboots über die letzten Monate konnte was nicht stimmen.


    Eine Sache ist jetzt schon besser: Mit dem F7-BIOS hat das Widget istat Pro meiner Erinnerung nach nie einen Lüfter erkannt, jetzt erkennt er meinen CPU-Lüfter (und die anderen auch, aber die benutzte ich nicht, da Gehäusesteuerung) korrekt. Es wird auch die "CPU Heatsink"-Temperatur angezeigt. Nicht schlecht, mein alter iMac zeigt auch kaum mehr an...


    Von daher verbuche ich das erst mal als Erfolg und warte weiter ab. Sollte es Probleme geben, installiere ich dann El Capitan.


    Danke noch mal für die fachliche und moralische Unterstützung,


    Viele Grüße,


    trallala

  • Kein Problem. Wir versuchen immer best möglich zu helfen @hahahatrallala :)

  • Ich habe mir nun die in der Anleitung beschriebene Adapter/WLAN-Karten Kombi BCM94360CD bei Aliexpress.com bestellt und verbaut. Ich habe keine der von mir beschriebenen Probleme mehr.


    Nochmal zum Thema WLAN Karte. Mir ist nach vielem hin und her aufgefallen das ich offensichtlich das falsche Modul gekauft habe.


    Könnte dies meine Probleme mit Maus und Tastatur erklären?
    (Foto im Anhang)

  • Das AppleMacHack programm stürtzt bei mir beim starten ab. Sind da iwelche Probleme bekannt? Kann ich ohne dieses programm HardwareSignature" und "platform-uuid" generieren?

  • Das Programm läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr...
    Ich glaube ab 10.11.3 oder 10.11.4

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!