{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich komme wohl am WE mal dazu dies zu testen.


    Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass die Soundkarte dann völlig außen vor ist? Würde heißen ich bräuchte sie gar nicht mehr? Dementsprechend auch keine VoodooHDA usw...

  • Wenn du nur HDMI Audio über deine NVIDIA Karte willst eigentlich nicht ;)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ok, Versuch macht klug.
    Ich werde berichten...

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die netten Worte und Likes auf S.15.


    Und vielen Dank für die Super-Unterstützung hier im Board, man hat hier beim Querlesen immer sofort den Eindruck, dass hier keiner mit seinen Problemen hängengelassen wird.


    Noch ein Nachtrag zur Stabilität meines Yosemite-10.10.5-Systems:
    Zur Verwendung des Tools HWSensors kann ich nur abraten, da hier offensichtlich künstlich FakeSMC-/BIOS-Komponenten eines MACs emuliert und entsprechende Kexte installiert werden, um die Sensordaten auszulesen. So hab ich das verstanden, vielleicht ist das jetzt aber auch nicht korrekt formuliert.
    Auf jeden Fall scheinen sich die FakeSMC-Kexte (Ozmosis + HWSensors) gegenseitig negativ zu beeinflussen bzw. zu "beißen"...
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht die enormen Verdienste von netkas (FakeSMC) und den anderen Programmierern für unsere Community klein reden, aber seit ich das Tool inklusive aller kexte runter geschmissen und die Bude bereinigt habe, hatte ich keinen Random Reboot nach dem Aufwecken mehr.
    Keinen einzigen.
    Nach meiner Geschichte von der USB-Soundkarte (siehe S.15) hatte ich die aber noch ein paar Mal, und ich konnte mir das nicht erklären - bis ich nun über mehrere Wochen lang immer mal gesucht und das Tool als Ursache ausgemacht habe.
    Seitdem nutze ich, wenn ich wissen will, ob die Hütte glüht, das Intel Power Gadget...
    Ich weiß nicht, wie es bei El Capitan steht, aber bei Yosemite leidet die Stabilität. Nicht, dass ich irgendwann mal Daten verloren hätte (die Reboots verliefen bei diesem Hacky stets "geordnet", d.h. mit Ansage über den "Power-Button"-Screen), aber wenn man den Rechner wie bei einem "echten" Mac immer nur im Standby haben kann und der Desktop sofort wieder da ist (mit Sicherheit!), dann ist das echt schön. ;)
    Das Ding läuft jetzt wesentlich stabiler als mein alter iMac... :muha:


    Danke noch mal für eure Erläuterungen und die viele Hilfe,


    LG,


    trallala

    Einmal editiert, zuletzt von hahahatrallala ()

  • Hey,
    es freut mich, dass du so einen stabilen Hackintosh hast :)


    Übrigens, bei mir laufen die Sensor kexte und HWMonitor ohne Probleme. Wichtig hierbei ist jedoch, dass man nicht beliebige FakeSMC und Sensoren kexte miteinander "vermischen" darf. Was z.B. überhaupt kein gute Idee ist, dass man die original FakeSMC aus Ozmosis weiter nutzt und nut die Sensoren Kexte ins EFI nachinstalliert.


    Solange man sich daran hält und immer nur die aktuellste FakeSMC+Sensoren kexte lädt und dann alle kexte aus dem gleichen Release incl. FakeSMC auf die EFI installiert, sollte es keine Probleme geben.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi steff89,


    da ich zugegebenermaßen bei der ganzen EFI-Mount-Geschichte nicht so ganz durchblicke und (abgesehen von den NVRAM-Werten) bis auf die LAN-Kext nichts nachinstalliert habe, lasse ich davon lieber die Finger... :/


    EINE Sache habe ich dann aber doch noch auf dem Herzen:
    Da ich ein Enigma2-Jünger bin und die TV-Boxen unkomprimiert im TS-Format aufnehmen, wollte ich mit Avidemux meine TS-Dateien in MP4 kodieren. Funktioniert auch, nur bin ich nach dem Kodieren von 1 Stunde Material bei ca. 85 Grad im Interl Power Gadget - trotz "Alpenföhn Brocken 2"-Kühler...


    Jetzt hatte ich die Idee, dass das evtl am TurboBoost liegt. Die BIOS-Settings habe ich damals wie von dir beschrieben eingestellt - mit Ausnahme der integrierten GraKa, die funktioniert mit 512MB prächtig und zeigt unter OSX 1536MB an. Sie wird auch getaktet und läuft beim Kodieren ganz langsam, von daher sollte es daran nicht liegen...


    Kann ich also TurboBoost gefahrlos ausschalten und die SpeedSteps bleiben dennoch erhalten? Ist es gefahrlos, das auszuprobieren?


    Danke im Voraus und LG,


    trallala

  • Ich denke du kannst den Turbo Boost ohne weiteres ausschalten, aber das ist ja irgendwie auch keine tolle Lösung. Für was hast du denn sonst so eine schnelle CPU gekauft um sie dann nicht zu nutzen? Der 4790K neigt dazu warm zu werden, aber alles unter 95 °C ist vollkommen unbedenklich und schädigt die CPU auch bei dauerhaft hoher Temperatur in keiner Weise. Die CPU ist sogar bis 105 °C ausgelegt! Wenn es der CPU dann doch mal zu warm werden sollte, regelt sie den Turbo Boost schon von ganz alleine herunter ("Thermal Throttling"). Deshalb musst du dir da keine Sorgen machen.


    Wie ist denn so deine CPU Temperatur im Leerlauf? Ich bin da bei ca. 30 °C. Sollte deine Leerlauf Temperatur um einiges höher sein, würde ich nocheinmal prüfen ob der CPU Kühler richtig montiert ist und ob alles mit der Wärmeleitpaste passt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Da ich ein Enigma2-Jünger bin und die TV-Boxen unkomprimiert im TS-Format aufnehmen …


    Nicht "unkomprimiert". Lediglich "nativ", das heißt, nicht abermals transkodieren, sondern den schon heftig komprimierten MPEG2 "Transport Stream" (TS) einfach auf Datenträger kritzeln.



    … wollte ich mit Avidemux meine TS-Dateien in MP4 kodieren.


    Auch nicht richtig. In MP4 "kodiert" man nix, man schreibt es lediglich "hinein". Denn MP4 ist kein Codec, sondern ein Containerformat. Ein MP4 kann dann u.a. Codecs nutzen wie MPEG2, oder auch H.264.
    Es muss also nicht zwingend "MPEG4" drin sein, wenn die Hülle "MP4" heißt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • steff89:
    Hi Steffen,


    danke für die Rückmeldung, das wusste ich so noch nicht. Die 71-Grad-Angabe auf der Intel-Seite finde ich dahingehend verwirrend...
    Aber umso besser! :-)


    Im Leerlauf ist er nach dem Standby bei 27 Grad, bei normalen Anwendungen bei 30-35.
    Und direkt nach dem Kodieren geht die Temperatur-Kurve steil nach unten und pegelt sich bei 31-35 Grad ein. Von daher scheint das okay zu sein, oder?


    apfelnico:
    Erwischt, ich bin da wirklich nicht der fitteste... Bin eher der Audio-Mensch... ;-)
    Aber ich lass mich gern belehren, vielleicht raff ich es irgendwann noch - hab schon damals bei den Windows-Aufnahme-Formaten nicht so richtig durch geblickt...


    Danke euch!


    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht


    trallala

  • Ich habe am Wochenende mal mit dem HDMI-Patch rumprobiert.
    Leider ohne Erfolg...


    Ich habe nach wie vor nirgends eine Option Audio über HDMI zu aktivieren.

  • Ich denke du kannst den Turbo Boost ohne weiteres ausschalten, aber das ist ja irgendwie auch keine tolle Lösung. Für was hast du denn sonst so eine schnelle CPU gekauft um sie dann nicht zu nutzen? Der 4790K neigt dazu warm zu werden, aber alles unter 95 °C ist vollkommen unbedenklich und schädigt die CPU auch bei dauerhaft hoher Temperatur in keiner Weise. Die CPU ist sogar bis 105 °C ausgelegt!


    mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig, ich glaube nicht dass bei solch hohen Temperaturen eine lange Haltbarkeit gegeben ist..
    ich würde die CPU im Bios mal selbst einstellen, mit Standardtakt kannst du normal immer undervolten! meiner lauft (zwar geköpft) mit 1.26V mit 4.7Ghz (1.27V sind automatisch für 4Ghz mit Boost auf 4.4Ghz eingestellt = viel zu hoch!!) nie über 63°C bei einem lauf mit Prime 27.9 mit 1344k Setup..


    ich würde die Temps nochmal überdenken :)

    LG keiner99

  • Es kommt auch immer darauf an welche Einstellung du beim Torture Test unter Prime 95 wählst. Bei In-Place Large FTT sind Temperaturen von 95 Grad normal. Bei den anderen Torture Tests komme ich auch so auf 75 Grad. Und ich gebe dir recht, dass es natürlich keine gute Idee ist dauerhaft so hohe Temperaturen zu fahren, aber wie gesagt, die Technik ist dafür ausgelegt und du wirst der CPU dadurch nicht schaden.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für diese sehr gute Anleitung, sie ist der Grund für mein kürzlichen Hardwarekauf :) .


    Leider komme ich bereits bei der Installation (Schritt 5) meines ersten Ozmosis-Hackis gerade nicht mehr weiter.


    Bin der Meinung, eigentlich alles bis zur Installation lt. Anleitung eingehalten zu haben, die
    Installation bricht jedoch schon bei etwas über dem halben Ladebalken ab (s.Bilder).


    - Mainboard ohne PCIe-Grafikkarte, interne GraKa aktiviert
    - einen 8GB Speicherriegel
    - 120 GB SSD Samsung 850 EVO an SATA0
    - 32GB USB 3.0 Stick mit OS X 10.11.3


    WLAN, Bluetooth und Soundkarte sind nicht eingebaut


    Installiertes Bios: Z97XUD3H_OZ_167X_M.F9 (Wird nach zurücksetzen vom NVRAM auch richtig angezeigt)


    Hat jemand eine Idee, woran mein Installationsproblem liegen kann?
    Sind evtl. schon bei der Installation nur bestimmte USB-Ports zu verwenden?


    Gruß und Dank


    Matt


    [EDIT]
    Gelöst:
    Mit USB2.0-Stick ging es dann weiter bis zur Meldung "dsmos has arrived".
    Weiterer Fehler von mir war, dass ich einen VGA-Monitor am VGA-Port vom Mainboard verwendet habe.
    Über DVI-Port startet nun endlich die Installation :thumbup:
    [EDIT]

  • Hey,
    ich würde wenn möglich einen USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port testen. Ja es kann sein, dass während der Installation nicht alle USB Ports funktionieren, da seit El Capitan ein USB Fix nötig ist. Teste es am Besten einfach mal mit einem anderen USB Stick und an einem anderen Port.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo steff89,


    Im Schritt-9 schreibst Du ...


    Zitat

    In dieser Kopie löscht ihr nun die Zeilen für HardwareAddress und HardwareSignature


    und anschließend ...


    Zitat

    - Der obere Wert "Hardware UUID" wird in "HardwareSignature" eingesetzt
    - Der untere Wert "System UUID" wird in "platform-uuid" eingesetzt


    Welcher Wert wird denn nach dem Generate bei HardwareAddress gesetzt?
    Wieder die echte MAC-Adresse von en0 oder die generierte MAC-Adresse?


    Gruß und Dank


    Matt

  • Hey @mattmurphy
    Du hast recht, da war noch ein Fehler in der Anleitung, es sollte eigentlich heißen:

    Zitat

    In dieser Kopie löscht ihr nun die Zeilen für HardwareSignature und platform-uuid


    Das sind ja auch die beiden Werte, die danach dann erst erzeugt werden können.


    Die HardwareAddress, also die Mac Adresse von en0, hat damit nichts zu tun, die kann einfach einmal gesetzt werden und muss nicht verändert werden. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirren :) Da habe ich mich beim Schreiben wohl selbst mit den ganzen Begriffen verwirrt :)


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Steffen


    PS: Habe die Anleitung entsprechend angepasst

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich habe vor ca 2 Monaten mit dieser Anleitung meinen ersten Hacki gebaut sowie meinen Einstig in OSX gemacht. Der Hacki hat sich wunderbar in meinen Alltag integriert und das Zusammenspiel mit meinem iPhone 5 & iPad mini2 ist wunderbar. Vielen Dank an steff89 welcher diese Anleitung verfasst hat!

  • @m4gma Freut mich, dass dir die Anleitung weitergeholfen hat :) Danke für deine Rückmeldung!


    PS: Ich habe jetzt auch Bilder des Zusammenbauens im zweiten Post hinzugefügt, falls es jemanden interessiert.


    PPS: Danke für 30.000 Views :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo mal wieder,


    eine Sache noch zur Temperatur:
    Habe jetzt rausgefunden, dass die Gigabyte-Boards standardmäßig bei einer solchen CPU übertakten, d.h. alle Kerne liefen im TurboBoost auf 4,4GHz.
    Die Standard-Einstellung wird im BIOS zwar angezeigt, bei der Einstellung "Auto" aber dennoch nicht gesetzt.
    Lösung: manuelles Setzen der Turbo-Multiplikatoren auf 44, 44, 43, 42.
    Damit habt ihr die vorgeschriebene Einstellung gesetzt, und die Kiste läuft nach wie vor stabil. Alles andere wie VCore-Einstellungen, TDP-Limits etc. führten bei mir zu einer Destabilisierung des Systems. Das konnte so aussehen, dass zwar alles funktionierte, aber beim Herunterfahren neu gestartet wurde. Oder beim Aufwachen aus dem Standby startete der Rechner neu.
    Die oben beschriebene Einstellung aber bewirkt nicht nur eine Temperatur-Absenkung unter Vollast auf ca. 70°C (Max. bei mir: 72,50°C!), sondern lässt die Maschine unter der TDP-Abgabe laufen - trotz permanent anliegendem 4,2GHz Turbo-Takt!
    Auf 88 Watt komme ich dann nur noch, wenn die vollen 1,25GHz an der integrierten Grafik-Einheit anliegen...
    Hoffe, das hilft allen, die trotz fetter Lüfter auch unter Temperatur-Problemen leiden...


    Viele Grüße,


    trallala