Beiträge von mattmurphy

    Hallo zusammen,


    habe in einem türkischsprachigem Forum eine Anleitung zum Einrichten der RX 480 gefunden, mit der dann alle 36 Compute-Units funktionieren.
    Außer das mein Rechner nun gute 80 Sekunden für den Start benötigt und ich dann am Monitor von interner auf RX-480 umschalten muss, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Hier mal meine Übersetzung:

    • aus Ordner "/System/Library/Extensions/AMDRadeonX4100.kext/Contents/" die info.plist auf den Desktop kopieren


    • diese Info.plist mit dem Texteditor öffnen und unter Schlüssel "IOPCIMatch" den Wert "0x67DF1002" ergänzen


    • die gespeicherte Info.plist zurück in den Contents-Ordner kopieren und mit Kext-Utility den Cache neu aufbauen


    • Neustart durchführen und im Bios die interne Grafikkarte als initiale Karte auswählen


    • Mit Clover-Configurator die Efi-Partition mounten und die Config.plist editieren


    • Folgende Einstellungen durchführen:


      "Graphics"
      - "Inject EDID"= aktiviertnicht aktiviert
      - "FB Name" = Dayman
      - "ig-platform-id" = 0x1912 geändert auf 0x412 (wg. i7-4790k)
      - "Load VBios" = nicht aktiviert
      - "Patch VBIOS" = aktiviert nicht aktiviert
      - "Inject Intel" = nicht aktiviert
      - „Inject ATI“ = aktiviert nicht aktiviert


      "Acpi"
      - "Fix Display" = aktiviert


      "Devices"
      - "Fake ID" = 0x67DF1002

    • Die Config.plist abspeichern, schliessen und mit Texteditor erneut öffnen


    • Folgenden Code in den Abschnitt KextsToPatch einfügen und die Config.plist wieder speichern:


      das sollte dann im Clover-Configurator wie folgt aussehen:

    • Das System neu starten (mit interner GraKa im Bios).


    Wie oben geschrieben, braucht mein System nun ca. 80 Sekunden zum booten.
    Vielleicht hat da noch jemand einen Tip für mich.


    Hier die LuxMark-Werte meiner MSI RX 480 Gaming X 8GB:


    RX 480
    Ball 14654
    Mic 9185
    Hotel 2701



    Original-Anleitung: https://osxinfo.net/konu/macos…n-rx-480-calistirmak.312/


    Hoffe, ich habe das Thema in den richtigen Bereich gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Einbindung meiner Ati Radeon HD7850


    Habe mir einen Hacki nach der tollen Anleitung von steff89 erstellt, was auch wirklich gut geklappt hat mit der internen GraKa.
    [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Nun wollte ich allerdings erst mal meine mir noch ausreichende HD7850 weiterverwenden aber bekommen sie nicht zum laufen.


    Als erstes habe ich aus der default.plist den Bootparameter "nvda_drv=1" und "<key>DisableNvidiaInjection</key><true/>" entfernt, da ich ja keine Geforce betreiben möchte.
    Dann im Bios die interne GraKa disabled und auf PCIe1 gesetzt. Vram gelöscht. -> ohne Erfolg, El Capitan startet nicht mehr.


    Dann habe ich es mal mit folgender Einstellung probiert:


    <key>AtiFramebuffer</key>
    <string>Futomaki</string>
    <key>AtiFramebuffer00.01.00</key>
    <string>Futomaki</string>
    <key>AtiFramebuffer10026819</key>
    <string>Futomaki</string>
    <key>DisableAtiInjection</key>
    <false/>


    Leider auch wieder ohne Erfolg. Rechner startet immer wieder neu. -v bringt folgende Meldung "GPU Hardware VM is enabled"


    Habe mir auch schon die Grafikkartenanleitung angeschaut:
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting


    Kann da jemand was mit anfangen und mir bitte helfen?


    Grüße


    Matt


    [EDIT]
    Habe mir jetzt eine GTX 660 Ti zugelegt, mit der mein Hacki nun einwandfrei läuft.
    [/EDIT]

    Hallo steff89,


    Im Schritt-9 schreibst Du ...


    Zitat

    In dieser Kopie löscht ihr nun die Zeilen für HardwareAddress und HardwareSignature


    und anschließend ...


    Zitat

    - Der obere Wert "Hardware UUID" wird in "HardwareSignature" eingesetzt
    - Der untere Wert "System UUID" wird in "platform-uuid" eingesetzt


    Welcher Wert wird denn nach dem Generate bei HardwareAddress gesetzt?
    Wieder die echte MAC-Adresse von en0 oder die generierte MAC-Adresse?


    Gruß und Dank


    Matt

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für diese sehr gute Anleitung, sie ist der Grund für mein kürzlichen Hardwarekauf :) .


    Leider komme ich bereits bei der Installation (Schritt 5) meines ersten Ozmosis-Hackis gerade nicht mehr weiter.


    Bin der Meinung, eigentlich alles bis zur Installation lt. Anleitung eingehalten zu haben, die
    Installation bricht jedoch schon bei etwas über dem halben Ladebalken ab (s.Bilder).


    - Mainboard ohne PCIe-Grafikkarte, interne GraKa aktiviert
    - einen 8GB Speicherriegel
    - 120 GB SSD Samsung 850 EVO an SATA0
    - 32GB USB 3.0 Stick mit OS X 10.11.3


    WLAN, Bluetooth und Soundkarte sind nicht eingebaut


    Installiertes Bios: Z97XUD3H_OZ_167X_M.F9 (Wird nach zurücksetzen vom NVRAM auch richtig angezeigt)


    Hat jemand eine Idee, woran mein Installationsproblem liegen kann?
    Sind evtl. schon bei der Installation nur bestimmte USB-Ports zu verwenden?


    Gruß und Dank


    Matt


    [EDIT]
    Gelöst:
    Mit USB2.0-Stick ging es dann weiter bis zur Meldung "dsmos has arrived".
    Weiterer Fehler von mir war, dass ich einen VGA-Monitor am VGA-Port vom Mainboard verwendet habe.
    Über DVI-Port startet nun endlich die Installation :thumbup:
    [EDIT]

    Moin walt0or,


    habe mit einem Xeon Quad-Core und einem ähnlichen Gigabyte Board auch große Probleme gehabt.
    Sah immer aus wie ein Grafikkartenproblem, war aber tatsächlich ein Problem mit dem Quadcore.


    Probiere mal folgende Boot-Parameter (für El Capitan):


    bei Installation:
    nv_disable=1 rootless=0 kext-dev-mode=1 cpus=1


    nach Installation:
    rootless=0 kext-dev-mode=1 npci=0x2000


    und passende dsdt.aml besorgen


    Gruß


    Matt