{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Einfach... alles :)
    Programme, Dokumente, Library...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Danke, das mit der Library und den Preferences hab ich auch schon mitbekommen als ich meinen User Account aus Versehen geloescht hatte.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Jo, dann ist's erst mal Essig mit Programmeinstellungen, Kalender, Emails.... wohnt ja alles in der User-Library

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich arbeite gerade mit der Anleitung mit dem Unterschied, dass ich einen i7 4770K zur Verfügung habe. Sind dann andere Einstellungen notwendig?


    Meine Bootvorgang vom Stick bleibt nämlich bei 3/4 des Balkens stehen.

    Hacky 1: GA-Z77-DS3H / Core i7 3770K / 16 GB DDR3-RAM 1333 Mhz / 128 GB SanDisk / 2TB HDD / Gigabyte GTX 760 / Mavericks
    Hacky 2: GA-Z97X-UD5H / Core i7 4790K / 16 GB DDR3-RAM 1600 MHz / 128 GB SSD / GTX 970 / Yosemite 10.10.3 / Ozmosis 1479

  • @pehaba mach doch mal einen Start mit dem Boot Flag -v (Verbose Mode) welcher eine Textausgabe auf dem Monitor erzeugt, da wo es hängen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier hoch.
    Im Clover Auswahlmenu die Leertaste drücken und nach Verbose Mode navigieren, bei Ozmosis mit CMD Taste + V oder Windows Taste + V beim Start drücken, je nach dem welchen Bootloader du verwendest.

  • Du schreibst jetzt leider nicht für welches System. Für mich sieht es so aus als ob die Umschaltung in den Grafikmode nicht funktioniert. Daher entweder die Nvidia deaktivieren (und damit den VESA-Mode aktivieren) oder nvidia_inject einschalten. Welches von den beiden zum Erfolg führt hängt an der verwendeten GPU

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hey,
    ich habe mal eine Frage in eigener Sache an Alle die ein ähnliches System haben:
    Wie lange sind eure Boot Zeiten? Bei mir ist es so, dass es 30 Sekunden braucht bis überhaupt das Gigabyte Logo erscheint, nach weiteren 12 Sekunden bin ich dann auf dem Desktop.
    Mich wundern vor Allem die 30 Sekunden bis überhaupt mal das Gigabyte Logo des BIOS erscheint. Kann das eventuell an der Grafikkarte + Display Port Display liegen?


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS: Ich fände es ganz cool wenn wir hier mal alle User sammeln würden, die das System erfolgreich aufgesetzt haben, dann können wir uns bei Fragen speziell zum System austauschen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Bis ich im Bios die Boot Option nur auf UEFI gestellt hatte, hat er manchmal, nicht immer, ewig nach einer legacy boot Option gesucht. Aber das klingt jetzt etwas anders als bei dir...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @steff89 Für deine Sammlung und alle anderen Interessierten. :thumbup:


    Mein GA Z97X UD3H braucht vom Power Button (mit Clover Bootloader im UEFI Modus und Häkchen bei "Fast") bis auf den Desktop 35 Sekunden.
    Das Qosmio Hackbook braucht vom Power Button (mit Clover Bootloader im Legacy Modus und Häckchen bei "Fast") bis auf den Desktop 22 Sekunden.


    Gruß derHackfan

  • nicht über lange bootzeiten aufregen bitte... was soll ich denn dazu sagen :S


    also: das bios vom pegatron braucht allein schon mindestens 37 sek. bis es sein liedchen gepiepst hat, jeden, den es interessiert, darüber informiert, was an den usb's hängt (2 mice found???), und sich endlich dazu bequemt hat, sich mit clover zu beschäftigen. (das schimpft sich "fast boot")


    clover hat einen timeout von 7sek., und nach insgesamt 63 sek. ist dann das anmeldefenster da.
    reicht fast zum kaffeekochen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @derHackfan


    "Mein GA Z97X UD3H braucht vom Power Button (mit Clover Bootloader im UEFI Modus und Häkchen bei "Fast") bis auf den Desktop 35 Sekunden."


    Wo finde ich dieses Häckchen?


    Meih hacki braucht vom powerbutton bis loginscreen etw 22 sekunden.
    Danach sind es nur noch wenige sekunden bis der boot beendet ist.

  • There's an interesting fact about Ozmosis...I succeded to boot Clover through Ozmosis.
    Whiteme sort of settings into Defaults.plist it appears as "UEFI OS" Partition @ Ozmosis boot GUI.
    One minor problem it's that in this release EDK Hermit Shell isn't working for me, can I do something?
    Thanks, and I appologise for posting here but I said that a new topic isn't necessary.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • @steff89 Meine Begeisterung für das Board und die CPU schwindet so langsam, irgendwie hatte ich da mehr von erwartet.


    Ich nutze das Board mit Clover und nicht mit Ozmosis, jetzt müllt mir El Capitan (oder Clover oder ein Geist) gerade das Boot Menu F12 mit Einträgen voll.
    Hast du da bei dir was feststellen können, der Affengriff (NVRAM Löschen) Win + Alt + P +R im UEFI läuft nur mit Ozmosis, bewirkt der überhaupt das Löschen solcher Einträge?


    Edit: Clear CMOS per Jumper und oder sämtliche Terminal Befehle sind ohne Wirkung, das Board juckt es überhaupt nicht.

  • Hey @derHackfan
    Also ich habe keine Erfahrungen mit Clover. Das BIOS erkennt alle angeschlossenen Festplatten korrekt und zeigt auch sonst nichts im BIOS an. Ich habe dann im BIOS nur die Platten für OSX, Recovery Partition und Windows für den Bootloader aktiviert und OSX an erste Stelle gestellt. Somit habe ich mit F12 eben nur diese drei Einträge und sonst nichts. Das Phänomen das du beschreibst kenne ich so nicht ?( Win + Alt + P + R funktionier bei mir auch, die config.plist wird dann neu eingelesen, im BIOS wird die Bootreihenfolge dabei wieder zurückgesetzt und muss neu eingestellt werden, die restlichen Einstellungen bleiben bestehen.


    PS: Ich habe übrigens jetzt herausgefunden, warum die Bootzeit bei mir so lange war (siehe Post). Es lag daran, dass ich Onboard Sound aktiviert habe und gleichzeitig die SoundBlaster Karte eingebaut hatte. Ich habe ja hier einen Versuch gestartet Onboard zum laufen zu bekommen. Das habe ich jedoch wieder aufgegeben und bin jetzt wieder glücklich mit meiner SoundBlaster SB1040 :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Einen lieben Dank an steff89 für diese supertolle Anleitung und den unermüdlichen Support. Aber eine Frage habe ich noch. Funktioniert das 1:1 auch mit dem GA-Z97X-UD3H-BK oder müsste ich da irgendwelche Änderungen vornehmen? Soweit ich verstanden habe ist das GA-Z97X-UD3H-BK mit dem GA-Z97X-UD3H identisch.

  • die Boards sind absolut identisch. Nur beim BK sind angeblich Langzeittests gefahren worden, wenn ich das richtig verstanden habe

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Funktioniert das 1:1 auch mit dem GA-Z97X-UD3H-BK oder müsste ich da irgendwelche Änderungen vornehmen? Soweit ich verstanden…


    Wichtig ist (nur) beim Einsatz von Clover musst du beim Theme "black" einstellen, alles andere kannst du 1:1 so vom Original übernehmen. :thumbsup: