{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hey @hansolo22
    Eigentlich sollte es kein Problem sein. Du kannst dich einfach an die Anleitung halten, und wenn es ans Installieren von El Capitan geht (Schritt 5), einfach das OSX updaten anstatt es neu zu installieren.


    Falls du dir schon eine eigene individuelle Kennung für deinen Hackintosh eingerichtet hast, solltest du die Infos natürlich in der defaults.plist wiederverwenden.


    Das wichtigste von dem Update ist jedoch ein vollständiges Backup deines Systems. Dann kannst du immer zurück, falls es doch Schwierigkeiten gibt.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89
    Also ab Schritt 5 ist Installation mit Bootstick.


    Nach wie vor bleiben fuer mich ein paar Fragen offen:


    1. Kann ich das 1669 F7 verwenden, ich will ungern ein neues bios flashen


    2. Geht auch das Yose Ozmosis 14xx, was ist der Unterschied?


    3. Falls El Capitan schief geht und die original Yose SSD anschliesse wird Yose starten oder hab ich mir dann Yose abgeschossen mit dem 1669 F7?


    4. Defaults.plist sowas sollte auf meinem Yose System doch vorhanden sein, wird sie nicht automatisch erkannt? Bzw. kann ich sie auf einen Stick packen und auf die Efi kopieren?


    4. Kann ich statt Defaults.plist und EFI auch kexte per MultiBeast nutzen, der Hintergrund ist wie bereits in 3 geschrieben ich will eine Moeglichkeit haben falls Capitan nicht läuft die Yose Platte anzuschliessen damit ich weiter arbeiten kann.


    Ich brauche den Rechner taeglich, kann es mir nicht leisten einen toten Rechner zu haben bei dem weder Yose noch Capitan läuft.


    Abschliessend eine Erklaerung was mich bei diesem Fred komplett verwirrt hat.
    Mir hat sich nicht erschlossen, das die unterstrichene Headline ein LINK ist!
    Hab es nur gemerkt als ich durch Zufall mouse over gemacht habe.
    Daher die Missverstaendnisse.


    N.B. Ich bin auch gerne bereit fuer Support bei der Installation zu bezahlen

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    5 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Habt Ihr noch ne Idee,was ich bezüglich meines Tons anstellen kann?
    Das Problem: nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist er weg sowie - random - nach einiger Zeit der Benutzung.

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Hallo marcus71,


    dafür gibt es folgende Möglichkeit:

    Das Sound Problem nach dem Sleep habe ich bei Ase1989 mit dem kleinen Programm "Reset Audio" gelöst...Bei tagorsim habe ich das tatsächlich vergessen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lieber @al6042,


    danke für den Tipp. Dummerweise lädt der Audiotreiber trotz installiertem Programm nicht...
    Selbst wenn ich in der Software Reset Audio drücke, wird der Treiber nicht geladen oder resettet. Gerade auch mit Ruhezustand ausprobiert.


    Komisch.


    Sorry.

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Deshalb empehle ich in der Anleitung den internen Sound nicht zu nutzten und entweder eine USB oder PCI Soundkarte zu kaufen. Die 10-20€ machen jetzt auch keinen großen Unterscheid mehr und ersparen einem sich mit dem onboard Sound auseinanderzusetzen. Ich habe es bis jetzt auch nicht hinbekommen den internen Sound voll zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Du hast recht. Kannst Du mir etwas in dieser Richtung empfehlen?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Sieht auf den ersten Blick gleich aus wie meine SB1040. Waren in der Anzeige keine Details dabei?


    PS: Da steht es ja auf der Karte SB1040, ist also die richtige :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Stand nur Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express
    und das Foto
    aber bei 10 Euro inkl. Versand hab ich es riskiert.


    Aber da es ja die gleiche wie deine ist, ein Treffer :thumbsup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • siehe Antwort davor

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    2 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Ich habe jetzt allerdings schon ein paar mal festgestellt das der Sound manchmal vom einen auf den anderen Moment aufhört zu funktionieren.


    Ohne sleep und alles sondern einfach so mitten zwischen 2 videos

  • Guten Abend, ich habe soeben eine frisch erworbene SB1040 eingebaut. Die VoodooHDA.kext habe ich in den entsprechenden Ordner abgelegt. Bis gestern habe ich noch den Onboard Soundchop alc1150 genutzt (über Kext Utility-2.6.4 installiert HDAEnabler1.kext,AppleHDA.kext). Derzeit funktioniert die SB1040 nicht. Der Onboardsoundchip wurde von mir im Bios bereits deaktiviert sowie das Bios neu geflasht. Sowie ein NVRAM-reset durchgeführt.
    Ich bekomme keinen Ton. Muss ich die HDAEnabler1.kext und AppleHDA.kext nochmal auf irgend eine Weise deinstallieren?


    p.s. besteht die Möglichkeit die Drehzahl der Lüfter auf meiner Grafikkarte zu regeln?
    Viele Grüße.

  • Hey, ja du musst die beiden alten kexte auf jeden Fall löschen. Außerdem musst du i den Einstellungen den richtigen Output einstellen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • @tagorsim
    Das habe ich leider auch schon von anderen Nutzern des Boards gehört.
    Ich bin noch am sortieren der Infos.
    Letztendlich kann das nur an der Art und Weise der Port-Belegung, bzw. der Layout-Übergabe von der DSDT an den Kext liegen.
    Da scheint die Layout-ID 1 eventuell nicht korrekt zu sein.


    Bin dran... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Hacki sporadisch abstürzt. Nun habe ich meine selbst generierte SSDT.aml in Verdacht die Abstürze auszulösen. Reicht es die SSDT.aml einfach wieder von der EFI Partition zu löschen oder muss ich nochmal den NV-RAM refreshen?


    Gibt es evtl ein Log mit dessen Hilfe ich den Abstürzen auf den Grund gehen kann?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

  • @m4gma das Programm "Konsole" ist dein Freund für alle Logs. Da kannst du links bei Kernel(Panic) die Abstürze finden.
    Ob das was hilft... wirste sehen, da wird ziemlich viel geloggt.


    @steff89 ich steige jetzt auch auf den SB1040 um... ist ja grausam sonst, habe heute voodooHDA ausprobiert und das hört sich an wie durch die Käsereibe gerieben die Musik, da war die Toleda-Sache schon besser aber auch nicht ohne Kratzen.
    Eigentlich schade um die ganze ungenutzte Hardware... :)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • ich steige jetzt auch auf den SB1040 um


    Gute Wahl, ich hab auch seit drei Tagen eine drin :thumbsup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Hallo Adnarel,


    hattest du schon mal die DSDT mit AppleHDA bei dir getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mit Hilfe der Anleitung nun auch meinen Hackintosh perfekt zum Laufen gebracht. Daher nochmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Anleitung. Da meine Grafikkarte erst morgen per Post kommt, betreibe ich aktuell noch alles mit der internen Grafik.
    Nun hab ich ne Frage zur Installation meiner GTX 750 Ti. Kann ich den Hackintosh in der Defaults.plist als iMac 14,2 lassen oder muss ich ihn auf Mac Pro 3,1 stellen? Denn in einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass die Webtreiber nur mit einem Mac Pro 3,1 installiert werden können.
    Des Weiteren wird in der Anleitung hier auch nicht erwähnt, dass man irgendwelche boot arguments umstellen muss. Ist das auch richtig oder muss ich da welche setzen?