Überlegung: Xiaomi Air Notebook hackbook fähig?

  • Bevor ich über das Terminal das Image auf mein USB Stick kopiert hatte, habe ich nach dem Vorbereiten des Sticks erstmal Clover so drüber laufen lassen. Das Booten Funktionierte. Ich hatte das weiße BIld mit dem Clover Logo sowie 4 Optionen (Windows Boot UEFI / BIOS sowie 2 weitere Optionen) Anschließend habe ich das selbe nochmal gemacht (hoffentlich ohne Fehler) und die Daten dabei auf dem Stick kopiert. Leider wird unter Boot Devies bzw. im Bootmenü der Stick nicht erkannt..

  • Kannst du in deinem BIOS auch das CSM deaktivieren?
    Um dann den Stick booten zu können, sollte er natürlich sichtbar sein und du musst über die Bootauswahl explizit die entsprechende EFI-Datei auswählen.


    Bei meinem HP sieht das dann ungefähr so aus:
    1. 2.
    3. 4.
    5. 6.


    Entschuldige die schlechten Fotos... bin erst aufgestanden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke für die Fotos. Leider kann ich das so nicht finden. Ich habe nur die Boot Option UEFI und Legacy. Secure Boot ist schon deaktivert (Disabled).


    Edit: Mit Clover bekomme ich es nicht hin, diese Auswahl zu erhalten.. Kann es an einer Inkompatibilität der IOS Version liegen?

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

    Einmal editiert, zuletzt von bambino9124 ()

  • Dann versuch mal, ob dir ein kleiner Umbau von Clover hilft:
    Öffne die EFI Partition vom Stick, kopiere dort aus dem Verzeichnis EFI/CLOVER/ die Datei CLOVERX64.efi in ein neues Verzeichnis EFI/MICROSOFT/BOOT/ und benenne sie in BOOTMGFW.efi um. Dadurch sollte der Stick im Bootmenü sichtbar werden.

    gez. Thogg Niatiz

  • Leider funktioniert es nicht :( Egal ob ich die Datei in EFI/CLOVER drin lasse oder nicht.


    Kann es an dem Clover liegen? Ich nutze El Capitan

  • Ah, du hast Clover nicht in die ESP installiert. Ist der Stick im GUID/GPT Schema formatiert? Installiere es nochmal neu im UEFI Mode in die ESP und lege dann nochmal die Datei EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi wie oben an. Und EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi solltest du nicht löschen, nur kopieren...

    gez. Thogg Niatiz

  • So ich habe nun den USB Stick Formatiert. Über das Terminal habe ich die Sierra Daten kopiert. Endlich (eigene Doofheit :spank::wallbash: ) habe ich auch die Clover Customs gefunden. Anschließend habe ich das FakeSMC durchlaufen lassen. Im UEFI wird nun auch der Stick erkannt.
    Wähle ich dort "Boot OS X Install from Install macOS Sierra" aus, bleibt der Bildschirm schwarz. Hat jemand eine Idee dazu?


    Schon mal recht herzlichen Dank für die Mühe die ganze Zeit :verneigen:

  • Boote mal im Verbose Mode, also mit Bootflag -v oder bei "Boot OS X Install from Install macOS Sierra" nicht auf Enter sonder Space drücken und dort Verbose Mode wählen und dann booten. Dann sollte man das Problem erkennen können

    gez. Thogg Niatiz

  • Jetzt wirds interessant!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Punkt habe ich gefunden. Wenn ich dann sage, Boot Mac OS X with selected options, bleibt mit Space oder Enter Taste das Bild dunkel trotz Verbose (-v)..
    So langsam müsst ihr auch denken ich bin zu blöd sicherlich..

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Naja, du bist der 1. der den Lappy anfässt als hacky, da helfen dir die Leute hier gerne step by step ^^


    Ich persönlich würde neben -v noch -x dranhängen.
    das sorgt für nen safe mode boot. wäre mal interesant ob er damit weiter kommt.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Sehe ich es richtig und dein notebook hat nur eine Intel HD, keine Nvidia GPU zum Beispiel? Was hast du denn für die Intel HD eingestellt in der config.plist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er müsste ne HD 515 drin haben, aber ich bezweifel das er diese in der config.plist eingestellt hat.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Richtig ich habe die Intel HD 515 drin und die config.Plist habe ich auch nicht eingespielt.. ich schaue mal wo und wie. Es steht ja sicherlich in einer der Anleitungen. Aber ich bin auch neugierig ob es bald funktioniert oder nicht.

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Guck mal hier zu deiner Karte.


    https://pikeralpha.wordpress.c…skylake-graphics-support/


    Und hier http://osxpc.ru/zavod/gpu/intel/skylake/ ist zwar Russich aber kann man ja Übersetzen lassen. Ganz unten gibt es eine Conig.plist für die Karte!

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Und hier unser FAQ dazu ;) https://www.hackintosh-forum.d…allation-Troubleshooting/
    Die richtige Platform ID suchst du dir bei Nanimos raus :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die config.plist findest du dort wo du Clover auf dem USB-Stick installiert hast, in der EFI-Partition.


    EFI -> CLOVER -> config.plist


    Die benötigten Kexte kommen in folgenden Ordner:


    EFI -> CLOVER -> kexts -> 10.12 (für Sierra)



    Du kannst die config.plist auch hier hochladen falls du nicht zurecht kommst.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • im Anhang ist eine config.plist die die HD515 beinhaltet, modifiziere deine config.plist an das Beispiel an,
    besonders in diesem Bereich:




    PS: ist mir beim einfügen des Text in den Spoiler ein kleines Missgeschick mit der Textformatierung unterlaufen, hab's nun korrigiert :)

    Dateien

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    3 Mal editiert, zuletzt von spakk ()


  • Da geht es schon los.. Ich habe kein 10.12 ?(

    Bilder

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC