Hackintosh stürzt beim spielen ab

  • Hallo Leute :) Ich bin mittlerweile am verzweifeln und am Ende mit meinem Latein...Und zwar stürzt mein Hack wenn ich Minecraft spielen will nach einer bestimmten Zeit - immer unterschiedlich - ab, also er hängt sich auf und ich muss ihn rebooten...nachdem das auch bei der einen Software zum testen von der GraKa auch passiert ist, nehme ich stark an dass es etwas damit zu tun haben muss...
    Also ich folgere daraus dass sobald meine GraKa etwas anspruchsvolleres zu tun hat, sofort blockiert und abstürzt...
    Hat wer eine Idee?


    Danke schonmal vorab!

  • Hey ho... ich würde sagen, du postest mal den Eintrag aus der Console, nachdem der reboot erfolgt ist.

    Gruß CrusadeGT


  • Du könntest auch die Temperatur die Grafikkarte mal testen
    HWSensors inkl. FakeSMC und Plugins

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @CrusadeGT
    Welchen Eintrag genau soll ich denn posten? Also wo genau ist der zu finden?@ralf.Habe HWsensors installiert nur wird mir die Temperatur von der Grappa nicht angezeigt...


    @ralf.
    Habe HWSensors installiert nur wird mir die Temperatur von der Graka nicht angezeigt...


  • Guckst du hier ...



    Oben rechts in der Leiste auf die Lupe (Spotlight-Suche) klicken und dann den Begriff "Konsole" eingeben und mit Enter übernehmen.


    Das weiß ich e wo sich die Konsole befindet :)
    wollt nur wissen welchen Eintrag daraus genau du meinst?

  • Na das gilt es ja noch heraus zu finden ^^
    Speichere doch mal die log datei ab und lad sie hier im thread hoch und jemand schaut sich die mal an ^^

    Gruß CrusadeGT


  • So hier ist mal meine Log Datei, hab sie als .txt abgespeichert da .log anscheinend nicht funktioniert, hoff ihr könnt mir helfen :) Bevor ich den log abgesichert hab, habe ich Minecraft gestartet und gewartet bis er abstürzt, die Musik hat dann zum stottern angefangen und ich musste ihn - wie jedes mal - manuell aus- und wieder einschalten ^^
    Hoffe dass das bald ein ende hat :danke:

    Dateien

    • Log.txt

      (986,9 kB, 435 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe man rein geschaut. Keine Panic-Meldung. Wäre noch gut zu wissen, um wieviel Uhr der abgeschmiert ist.
    Wenn du nach dem Absturz eine Stunde wartest bevor du neu bootest kann man am log genau sehen was zuletzt passiert ist.


    Tippe im Moment eher auf ein Temperaturprblem. Als ich man getestet hatte wie weit ich meinen AMD 4Kern übertakten kann (von 2300 auf 2909 mit dem jetzigem Kühler), ist das Bild eingefroren, als das Limit erreicht war.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm oje danke für die Info, was sollte ich jetzt am besten machen? Habe ihn direkt nachdem er abgestürzt ist, wieder eingeschaltet...

  • Mit dem Intel® Power Gadget kannst du auch Temperaturen überwachen.
    Versuch irgendwie HWSensors zu installieren.


    Wenn du nach dem Absturz eine Stunde wartest bevor du neu bootest kann man am log genau sehen was zuletzt passiert ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab HWSensors schon installiert, leider sieht man da nur die Temperaturen von den Festplatten /:seh weder die CPU noch die GPU...Liegt wahrscheinlich an meiner FakeSMC glaub ich, will die aber nicht ändern weil mein Hackintosh bis auf das Problem mit dem Abstürzen zu 100% funktioniert. :)


    Ich schau mir das Gadget mal an, warte eine Stunde wenn er abstürzt und stell den LOG nochmal rein passt das?


    EDIT:
    Ole hab jetzt das Intel Power Gadget und es zeigt an dass meine CPU 44° hat, jedoch steht da auch nix von der GPU ^^
    Ich lass jetzt mal meinen Hackintosh abstürzen und poste eine stunde später den log! :)
    danke euch allen!! :danke:


    EDIT:
    So log ist nun hochgeladen, ich würd wen bitten drüberzuschauen :D



    EDIT:
    Hallo? :)

    Dateien

    • Log.txt

      (765,55 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von TheGreenJosip ()

  • Tzja aus dem Log lässt sich nichts bzgl. des crashes herauslesen demnach schwierig bis unmöglich zu ermitteln woran es liegt. Was genau tust Du denn um den Absturz zu provozieren vielleicht legt das ja die richtige Fährte...

  • Sorry für die späte antwort!
    war im urlaub!
    :)
    Also ich starte, zb Minecraft, es läuft einen moment gut - immer unterschiedlich lang - und dann hängt sich der PC auf, etwaige musik im hintergrund beginnt zu stottern und es funktioniert nichts mehr bis ich ihn nicht per hand wieder einschlafe /:

  • Ist das zufällig eine passive Grafikkarte?
    Passiv gekühlte Grafikkarten bekommen in der Regel vom Hersteller einen zu kleinen Kühler (ich tausche die Kühler oft gegen größere aus).
    Eine Webseite hat das mal so ausgedrückt: Passive Grafikkarten sind nicht für den Passiven Betrieb geeignet.


    Es sei denn man tut da selber etwas.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hatte solche Probleme auch mal mit alter Hardware....
    Kommt das "stottern" der Musik auch wenn, der Rechner ohne das Spielen unter Last ist?
    Wenn ja, würde ich mal schauen ob er sauber taktet.

    Gruß CrusadeGT


  • Er stottert nur wenn er sich aufhängt während ich etwas spiele...
    sonst - egal was ich mache - läuft alles sauber! :(


    es ist die GT 430, die hat einen kühlkörpern mit einem kleinen Lüfter drinnen.
    weiss echt nicht was das sein könnte...

  • Ich kenne kein Spiel das soviel Probleme macht wie Minecraft.. auf verschiedenen Plattformen ! die Karte würde ich mal in der kleinsten Auflösung testen ob sich dann die Absturzzeit verlängert . MfG

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Lade Dir mal den 3D Benchmark "Heaven" runter und lass den laufen.
    Schau mal, ob die Kiste da stabil bleibt.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • @coopterDas spiel ansich funktioniert ja ganz kurz und dann hängt sich die ganze Kiste auf und rebootet -.- Außerdem passiert es bei JEDEM Spiel, auch bei Cities Skylines was ich seit kurzem spiele...


    @Alexco
    Hab den Benchmark gerade durchgeführt und er hat sich wie erwartet aufgehängt und automatisch rebootet...


    Sonst noch tipps? /: