OS X 10.6 Snow Leopard DVD nicht mehr offiziell erhältlich

  • Hallo zusammen,


    nach einer Diskussion in einem anderen Forum war ich gerade einmal wieder auf der Suche nach der Bestellseite für die Snow Leopard DVD. Scheinbar wurde sie entfernt. Was haltet ihr davon? Vor 2012 war das ja schonmal so. Meint ihr, dass es macOS in Zukunft ausschließlich als Download geben wird? Können wir die Lizenzfrage dann nur noch durch alte Apple Hardware lösen? Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht.

    gez. Thogg Niatiz

  • Dass man zwingend die Snow Leopard DVD im Apple Store kaufen muss, ist doch schon länger bekannt als hinfällig.
    Vielmehr geht es doch darum mit seiner eigenen Apple ID im App Store die OS X.app oder macOS Sierra.app zu laden.
    Die Forenregeln besagen dass das der legale Weg ist den wir unterstützen, also kommen alle anderen Bezugsquellen (Distributionen) nicht in Frage.


    Edit: Ist dann jetzt eigentlich der Verkauf von XYZ über Amazon noch zulässig/erwünscht, da gibt es nämlich noch einige Retail DVD´s?

  • Dann bekommen trotzdem neue Mitglieder, die ganz von vorn anfangen, keinen Mac besitzen und auch keinen Zugang zu einem solchen haben, ein Problem. Sie legen sich eine neue Apple ID an, können aber nicht wie bisher die DVD kaufen, in ihrem bisherigen System als VM installieren und damit an die neueste Version kommen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich bin mal gespannt wie sich jetzt die Preise für die Retail DVD bei eBay entwickeln werden.

  • Vermutlich keine schlechte Geschäftsidee. ;)


    Ja wenn wirklich keiner um einen herum einen Mac hat und die DVDs es so nicht mehr gibt wirds schwierig.


    Wobei ..... kann man doch einfach in den Saturn gehen, sich an einen iMac stellen und von dort aus seine Apple ID einrichten und den Installer dann laden. Die Typen die da rumlaufen haben eh von nix nen Plan. Kann man denen erzählen Du würdest nur ein paar Benchmarktests und so machen. :D Und der ganz dreist veranlagte User geht direkt in den Applestore und versuchts von da aus. Und sich am besten dann noch beschweren das die Apple-Server wieder so tierisch langsam sind. :totlachen:

  • Lion haben die wohl auch gestrichen.


    Man kann aber noch Mountain Lion kaufen, und in der VirtualBox installieren.


    Da die Preise für die Snow Leopard-DVDs wohl steigen werden, werden wohl viele der neuen User hier mit Distros auftauchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mountain Lion könnte man aber nach dem Kauf nicht wie du gesagt hast in einer VM benutzen, da Mountain Lion als Downloadcode für den MAC AppStore ausgeliefert wird.

  • na ja...


    damit hast du schon mal die App-Datei...
    Jetzt bräuchte man nur noch einen Weg, diese per WIndows/Linux auf einen Install-Stick zu prügeln...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wie will ich als neuer User die Installationsdatei ohne Mac/Hackintosh runterladen? Darum geht es hier ja.

  • Das ist ja nicht so toll.
    Also bleibt als legaler Weg nur die gebrauchte DVD? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja , außer in den z.b Saturn zu gehen fällt mir da nichts ein.

  • Legale DVD oder aber eine gebrauchte Hardware. Irgend ein olles iBook oder so wo noch 10.6 drauf läuft.


    Da könnte man nun vermuten, dass die Preise für alte Hardware auch nochmal steigen könnten. Wobei .... strenggenommen müsste man sich die Hardware nur kaufen um genau einmal damit eine ID anzulegen und den Installer zu laden. Danach könnte man es ja wieder weiterverkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich denke auch das es mehr Distro User geben wird die sie z.b in der VM installieren, Vorallem da die großen Distro "Hersteller" schon ein VM Image zum Download bereitstellen.


    Und die Apple ID könnte man auch in Windows erstellen und dann am MAC verwenden.

  • Eigentlich war es abzusehen, denn finden AppleStores war die DVD bereits vor einem halben Jahr nicht mehr erhältlich - ebenso bei der MSH-Gruppe auf deren Filiale seitens der Apple-Mitarbeiter vor Ort verwiesen wurde.


    Aber eine elegante und legale Lösung weiß ich auf die Schnelle leider auch nicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Na, da ist wohl der Link nur kurzfristig den Renovierungsarbeiten an der Homepage von Apple zum Opfer gefallen denn unter http://www.apple.com/de/search/snow-leopard?src=globalnav kann man die DVD nun wieder zum Preis von 19,99€ bestellen :D

  • Ist das jetzt die Version OS X 10.6 ohne weitere Zahl? Auf dem offiziellen Bild sieht das jetzt so aus. War doch mal die Nummer 3! Diese 0er Version geht in sämtlichen Sierra-tauglichen Rechnern nicht, denn die haben alle mindestens 10.6.3..
    Das ist übtigens seit Jahren der gleiche Link, den hab ich bestimmt schon 20 mal gepostet. Nur auf der Seite direkt ist das Teil immer schwer zu finden und hängt manchmal nur noch an dem Link..


    Sierra-tauglich sollen werden:
    MacBook 6,1 (Herbst 2009 und neuer) OS X 10.6.4
    MacBook Air 3,1 (2010 und neuer) Mac OS X 10.6.4
    MacBook Pro 7,1 (2010 und neuer) OS X 10.6.3
    Mac mini 4,1 (2010 und neuer) Mac OS X 10.6.3
    iMac 11,2 (Herbst 2009 und neuer) OS X 10.6.3
    Mac Pro 5,1 (2010 und neuer) Mac OS X 10.6.4


    Basis-Voraussetzung ist eine Serien-Grafik, die mit Apples neuer Grafik-Engine Metal umgehen kann, das ist im Pro die ATI Radeon HD 5770 und in den anderen kleinen Macs eine Nvidia GeForce 320M.
    Die NVIDIA GeForce GT 120, die NVIDIA GeForce 9600M GT und die GeForce 9400M können das nicht!
    Die Konsequenz aus dieser Aufstellung wäre dann auch, dass kein einziger Sierra-tauglicher Mac mehr mit den alten zumindest PowerMac-fähigen Systemen wie Mac OS X 10.5.8 umgehen können wird.
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Leider gibt es da keine Detail Informationen aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das Apple da jetzt die 10.6.0 verkauft es sei denn sie haben noch eine charge im Keller gefunden oO

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt